Frage wegen RAM Aufrüstung

MarcelRamon

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Mich würde mal interessieren, wie sich das mit der Geschwindigkeit des RAMs verhält, wenn man diesen einbaut und die CPU erstmal nicht übertaktet, sondern auf Standardtakt lässt. Sagen wir also mal, ich habe 1000er Ram und einen E8400, baue beides ein und starte anschließend den PC. Muss ich im Bios den Ram Teiler selbst dann angeben oder stellt sich das automatisch auf den richtigen Wert?

Und wie sieht das bei 800er und 1066er Ram aus? Steht das im Bios auch alles auf dem richtigen Wert?

Gruß

Sofern im Bios der Ramtakt auf Auto steht, sollte er es auch automatisch erkennen, aber zur Sicherheit immer nachsehen ;)
mfg

solang dein board und cpu das unterstützen, brauchst du da nix machen.

EDIT: ich schreibe sehr langsam ;)

Das stellt sich zwar automatisch ein wenn es auf auto steht meist stimmt dan der Takt aber Die Timings passen nicht.
Also ich würde Ram immer im Bios einstellen!

Das hat nichts mit dem speed sondern der Stabilität zu tun.

Wenn der Ram zu scharfe Timings fährt aber zu wenig Spannung bekommt gibts nunmal Abstürze. CL5 bei 800MHz mit 1,8v ist Standard, läuft der Ram anders, ohne das sich das Bios automatisch danach einstellt, gibts öfters Probleme.

Also sicherheitshalber überprüfen was anliegt.

Danke erstmal für die Antworten :)

Hab da leider garkeine Erfahrung damit, deswegen frage ich lieber vorher nach. Auf Auto hätte ich die Werte eh gelassen, wie das einstellen der Timings betrifft, kenn ich mich wie gesagt nicht aus.

Muss ich im Bios die vorgegebenen Werte manuell einstellen, falls sie nicht passen. Also z.B. 5-5-5-15. Und was ist mit der Volt Zahl? Muss die auch manuell angegeben werden?

Gruß

wenn alles im bios auf auto steht musst du nix amchen einfach alles rein starten fertig

aber wenn du es bissel optimieren wilslt dann amchste alles auf manuell und stellst alles selbst ein

Da ich mir nun einen E8400 im E0 Stepping kaufe, stellt sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, direkt auf einen 1066er RAM zuzugreifen, oder ob nicht doch der 1000er RAM ausreicht?

Übertakten möchte ich erstmal nicht, in einem Jahr aber werde ich mich wohl daran wagen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob ich nicht gleich zu schnellerem RAM greifen soll. Ist der G.Skill 1000er Ram für meine Zwecke ausreichend bzw kann ich die CPU auf über 4 GhZ damit bringen (wenn sie es denn überhaupt schafft? Wie hoch kann man denn, rein theoretisch, mit einem 1000er RAM kommen?

Verbaut wird der RAM übrigens auf einem P5Q Pro von Asus.

Gruß

hab zwar das -e aber mit dem g.skill schaffste 100 pro 3,78 ghz . mehr hab ich noch nicht probiert . billig isser auch . aber neuestes bios verwenden . asus hat da einige verbesserungen gemacht seitens ram kompatibilität

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben