PC startet nach RAM-Aufrüstung nicht mehr

MelZ98

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo Liebe Community,

vorab: ich habe jetzt bereits einige Stunden im Netz und in Anleitungen gewühlt und finde einfach keine Lösung, weshalb ich einen neuen Thread öffne.

Technische Daten:
MB: ASROCK B450M Pro4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Radeon RX 570 8GB GDDR5
Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
bisheriger RAM: Vengeance LPX DDR4 2x4GB 3000MHz
neuer RAM: Vengeance LPX DDR4 2x8GB 3200MHz

Nach fast 3 Jahren, die ich meinen PC nun nutze wollte ich endlich das erste Upgrade durchführen. Ich habe den RAM der bereits funktionierte nur in anderer Größe gekauft, in der Hoffnung, dass er wohl funktionieren sollte. (ja, bisschen naiv, weiß ich) Jedenfalls kam er nun an und ich habe die Riegel getauscht -> PC abgesteckt, aufgemacht, alte Riegel raus, neue Riegel an die Plätze der alten Riegel gesteckt.
Nun das Problem: Wieder angeschlossen und Start Knopf gedrückt. Der PC scheint hochzufahren, Lichter und Lüfter gehen an, allerdings kein Bild und nach ca. 10 Sekunden fährt der PC wieder runter und bootet neu, in Dauerschleife.
Was ich bereits versucht habe:
Neue Riegel entfernt und alte wieder rein - gleiches Problem.
Alle Riegel (nach Anleitung im Handbuch) zusammen rein - gleiches Problem.
CMOS Clear, Pins mit Schraubendreher einige Sekunden überbrückt - gleiches Problem.
BIOS krieg ich nicht geöffnet, weil kein Bild und PC schaltet schnell wieder ab.

Langsam gehen mir die Ideen aus und auch online konnte ich nichts mehr finden. Ich weiß nicht obs an den neuen Riegeln liegt, wenn ja, warum funktioniert es nicht mit den alten und auch nicht nach CMOS clear?

Bitte seid umsichtig mit mir, ich bin nur Hobby-Gamerin und habe begrenztes Wissen zu Hardware und Software.

Ich bin für jeden Vorschlag und jede Idee dankbar :)
 
Beim CMOS Clear auch den Stromstecker gezogen?
 
Auf welchen Plätzen stecken die Dimms denn?
Wenn auf A1 und B1, dann auf A2 und B2 testen, bzw. umgekehrt. Oder einfach mal mit nem Einzelriegel auf A2 (laut Handbuch). Wenn du dann ins BIOS kommst, mit fail safe settings starten. Und danach nochmal mit den beiden neuen riegeln testen.
 
@SaiJhen die alten sitzen jetzt da wo sie vorher saßen A2 und B2. Ich probier mal A1 und A2 bzw nur A2.
 
Nicht A1 und A2 ;)
immer ne lücke lassen g
 
@SaiJhen sorry, meinte A1 & B1. Habe jetzt A1&B1 und A2 versucht, nach wie vor „startet er“ Bildschirm sagt kein Signal und er geht wieder aus und versuchts weiter.
 
Jo, eventuell nochmal nen CMOS clear. Mit dem schraubenzieher ist es so eine sache. Besser wäre ein Jumper.
Mit dem schraubenzieher muss man wirklich sichergehen dass beide kontakte einige sekunden gleichzeitig überbrückt sind. Ich hab da immer wieder dank zittriger hände probleme. Sodass es manchmal nicht erfolgreich ist.

Auch erstmal einseitige Bestückung des Rams auf vorzugsweise A2. Hauptsache es kommt erstmal der Postscreen und du kannst ins Bios.
 
@SaiJhen leider habe ich keinen Jumper parat und das Netz hat zum Schraubenzieher geraten. Ich muss doch nur die beiden Pins mit leitendem Material verbinden für einige Sekunden oder habe ich das falsch verstanden? 😅
 
Richtig ist das schon. Sofern der Schraubendreher aus leitendem Material ist. Ein Phasenprüfer wäre jedenfalls ne sichere Wahl was das betrifft. Ich nutze aber auch einfach ein Normales Brotmesser weil es sich gut querstellen lässt und die pins unter spannung nach außen drückt. (Not macht erfinderisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
CMOS clear geht auch mit einer Pinzette. Wenn die breit genug ist um die Kontakte zu verbinden, oder einer Kombizange, Spitztzange. Alles was elektrisch leitet kann man nehmen, aber nur die beiden Kontakte verbinden. Nicht versehentlich zusätzlich noch andere Teile damit berühren/verbinden.
 
Als alternative kannst du auch die Mainboard Batterie für ein paar minuten entfernen.
 
@SaiJhen @Karl.1960 habe es nun mit Schraubenzieher, Brotmesser und Pinzette versucht, vergeblich. Das Geboote geht weiter, er bleibt einfach nich länger als 10 Sekunden an
Ergänzung ()

@SaiJhen das werd ich wohl versuchen müssen, wollte gerne drum rum kommen, weil ich dafür alles abstöpseln und die GPU rausholen muss, aber nützt wohl nix
 
Startet er von selbst neu nach boot?
Manchmal brauchst es mehrere boots bis der Ram mit dem Training fertig ist, oder aber das Board selbst mit fail safe settings startet. Bei meinem Board sind das 3 reboots bis ich ins bios komme. Das dauert dann mitunter mehr als 30 sekunden.
'
Während der Zeit bleibt mein Bildschirm auch ohne Signal.
 
@SaiJhen gut, dass dus sagst. Ja er startet selbst neu. Dann lass ich ihn jetzt ein paar Mal starten
Ergänzung ()

@SaiJhen nachdem ich ihn 5 Mal starten gelassen habe, geb ich nun auf haha. Ich glaube da bleibt mir nur die Batterie übrig. Ich weiß allerdings noch nicht, wann ich dazu komme. Sollte sich selbst nach dem Rausnehmen der Batterie nichts ändern, was kann ich denn dann machen? 😩
 
@MelZ98
Da Du schreibst, du steckst immer alle Kabel ab vor dem öffnen des PC´s.
Hast Du den Monitor auch wieder an der Grafikkarte angeschlossen oder nicht vielleicht versehentlich am DP oder HDMI Port des Mainboards ?

Du musst den Monitor zwingend mit der GraKa verbinden, der Ryzen 2600 hat keine integrierte Grafikeinheit und die Anschlüsse des Mainboards funktionieren somit nicht.


Gruß
 
Mit mühe nur auseinandernehmen und neu aufbauen. Oder alle Kabel abstecken und neu verbinden.
Also generell die NULL Methode. Null Methode
Ansonsten wenn andere Hardware vorhanden ist, wird kreuzgetestet. Quasi gemein dem Motto: Was läuft wo?

@CerealKiller : Jo das steht natürlich noch im Raum ;)
 
@CerealKiller ja ich schließe beide an der GraKa an, hab auch schon gewechselt, weil ich nicht sicher war ob die Steckplätze dabei von Bedeutung sind, aber egal wie rum, auf beiden Bildschirmen tut sich nichts
Ergänzung ()

@SaiJhen alles klar, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig, danke für die Hilfe. Ich melde mich, sollte ich eine Lösung gefunden haben.
 
@SaiJhen @CerealKiller nachdem ich die Batterie rausnahm und den alten RAM neu eingesetzt habe, läuft er nun endlich wieder. Nun muss ich nur rausfinden, wie ich den neuen RAM einsetze, ohne, dass der ganze Kram von vorne losgeht. Danke nochmal für die Hilfe :)
 
MelZ98 schrieb:
Hallo Liebe Community.... nun wollte ich endlich das erste Upgrade durchführen. Ich habe den RAM der bereits funktionierte nur in anderer Größe gekauft, in der Hoffnung, dass er wohl funktionieren sollte. (ja, bisschen naiv, weiß ich) Jedenfalls kam er nun an und ich habe die Riegel getauscht -> PC abgesteckt, aufgemacht, alte Riegel raus, neue Riegel an die Plätze der alten Riegel gesteckt.
Nun das Problem: Wieder angeschlossen und Start Knopf gedrückt. Der PC scheint hochzufahren, Lichter und Lüfter gehen an, allerdings kein Bild und nach ca. 10 Sekunden fährt der PC wieder runter und bootet neu, in Dauerschleife.
Was ich bereits versucht habe:
Neue Riegel entfernt und alte wieder rein - gleiches Problem.
Alle Riegel (nach Anleitung im Handbuch) zusammen rein - gleiches Problem.
CMOS Clear, Pins mit Schraubendreher einige Sekunden überbrückt - gleiches Problem.
BIOS krieg ich nicht geöffnet, weil kein Bild und PC schaltet schnell wieder ab.
Ergänzung ()

Mir ist das Gefummel mit Jumpern zu dumm....Stromstecker raus, Knopfzelle raus und dann mind. 10sec auf den Powerbutton drücken, damit das Teil komplett stromlos wird....Anschließend Knopfzelle wieder rein, 1(!) Riegel in Dimm1, Stromstecker rein und einschalten... Sollte für das BIOS reichen und dann gucken, was er sagt...
Sowas Ähnliches hatte ich auch und habe damit alle Riegel erstmal getestet
 

Anhänge

  • 20230218_022824.jpg
    20230218_022824.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben