Frage wegen XP Pro installation?

Raffatrecords

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
149
Hy Leute ich aheb gerade Xp proffesionell installiert, installation am anfang hatte er mich nach der Partion gefragt schnell(quick) oder nromal, ich habe normal genommen.

Gibt es ein Geschwindkeit unterschied zwischen quick und normal (meine jetz partion)bei xp pro instalation?
 
na klar! bei quick ist deine festplatte mindestens doppelt so schnell. bestimmt so an die 120 kmh!!!
 
yep, bei normal kannst du, nach größe der festplatte ne stunde warten, bei quick gehts unter ner minute.

FP
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe dann willst du wiisen ob es einen Unterschied zw. den quick format und dem "normalen" formatieren gibt?!
Ich formatiere immer "normal", da ich sonst irgendwie immer das Gefühl hatte als ich "quick" formatiert hatte das er die Registry nicht löchte, weil noch alle Einträge irnedwie drinne waren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
na chicano, kaum angemeldet und schon dumm labern? Vielleicht kannst Du ja mal kurz definieren was dein post sollte.

Zum Thema, Du kannst ruhig das quick nehmen. Unter XP macht das nachher kein Unterschied. Die Partition wird auch so ordentlich formatiert.
 
Hmm

Leute kann ich in XP PROFFESIONELL quick format irgend wie einstellen, ich ahbe ja schon normal partion drauf gemacht, muss ich ich xp löschen um quick zu amchen,oder gibt es noch ne andere möglich keit?
 
Die Optionen "Quick" und "Normal" beziehen sich auf die Art wie die Formatierung einer Partition durchgeführt werden soll.

IMO wird bei Quick lediglich das Inhaltsverzeichnis der Partition neu erstellt, evtl. vorhandene Daten darauf bleiben unangetastet. Diese Methode ist deutlich schneller.

Bei Normal dagegen werden zusätzlich die einzelnen Zuordnungseinheiten bzw. die somit zusammengefassten Sektoren auf Lesbarkeit geprüft. Wird dabei festgestellt, daß sich bestimmte Zuordnungseinheiten nicht fehlerfrei einlesen lassen, werden sie als defekt gekennzeichnet und somit von der weiteren Benutzung ausgeschlossen.

Bezogen auf die Transferrate lesend/schreibend hat die Methode der Formatierung keinen Einfluss.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
das bezieht sich nur auf die formatierung. quick formatiert halt schneller. danach hast du aber die gleiche performance, wenn du das meinst!
 
Original erstellt von noxbot
na chicano, kaum angemeldet und schon dumm labern? Vielleicht kannst Du ja mal kurz definieren was dein post sollte.

gedacht hatte ich mir das auch. Zu antworten, hatte ich dann aber keine Lust.

Aber dazu gibts ja den passenden Spruch: Wer keine Ahnung hat ... :D

FP
 
@all:

In meinem letzten Beitrag habe ich die Unterschiede zwischen den Formatierungsmethoden dargestellt - soweit sie mir bekannt sind.

Hat jemand Informationen bzw. genaueres darüber, ob es Unterschiede über die Ausführung der Methoden zwischen FAT32/NTFS gibt?

Danke, Bye.
 
Also ich denke, dass bei Quick hinter jedes Bit nur eine Null rangehängt wird, für gelöscht, aber die Daten sind eigentlich noch da. Bei Normal werden die Daten richtig gelöscht, was natürlich länger dauert. Man kann sie dann immer noch wieder herstellen.
 
Also der Quickie markiert die Partition nur als gelöscht ohne dass die Daten wirklich gelöscht werden. Neue Daten werden dann einfach drüber geschrieben. Im Übrigen werden ja die Daten wenn ihr sie unter Windows ausm Papierkorb raushaut auch nicht komplett gelöscht sondern die Sektoren, in denen sich die Daten befinden, lediglich als "frei" und somit als "wieder beschreibbar" markiert. Sie werden dann irgendwann mit neuen Daten überschrieben.
Eine normale Formatierung löscht die Daten physikalisch und überprüft dabei auch gleichzeitig den Datenträger auf fehlerhafte Sektoren, die dann ggf. "markiert" werden. Somit wird verhindert, dass das OS mal veruscht in diese fehlerhaften Sektoren Daten zu schreiben.

Quickformat gibt es für FAT und NTFS - es arbeitet aber bei beiden Dateisystemen gleich. Generell würde ich bei einer Neuinstallation von Windows immer die normale Formatierung nehmen - gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Und man hat die Gewissheit, dass mit der Platte alles ok ist bzw. evtl Fehler behoben oder zumindest später im Betrieb umgangen werden. Normale Formatierung eben für paranoiden Leute wie mich, und den Quickie für die dies eilig haben.


PS: auch nach einem Qickformat sind die Daten weg. Irgendwer hat was geschrieben, dass danach Einträge in der Registry noch da gewesen wären - Quatsch mit Soße sag ich nur!
Und an ein Bit wird übrigens nie ne 0 angehöngt - ein Bit is ne 0 oder ne 1!!



Edit:
Kleine Korrektur: Laut der Microsoft Knowledge Base verbleiben die Daten auch bei der normalen Formatierung auf der Platte - die Partition wird auch hier nur als gelöscht "markiert". einziger Unterschied scheint demnach die Suche nach fehlerhaften Sektoren zu sein.
Low Level Format macht aber alles PLATT *harharhar* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade posten, daß bei einer Normalen Formatierung ebenfalls nichts gelöscht wird, aber du hast ja noch kurz editiert.

Wie ist das bei NTFS mit der MFT, gibt es da Unerschiede?

Bye,
 
naja, über ntfs wird dir wohl kaum jemand was genaues sagen können, da die details von ms geheim gehalten werden.
bei einer formatierung wird generell nur das "inhaltsverzeichnis" neu initialisiert. bei der quick-formatierung wird der initialisierungs-vorgang nicht geprüft, das ist alles. bei einer platte die schonmal formatiert war, reicht generell die quick-formatierung. bei einer neuen platte sollte man den intialisierungs-vorgang prüfen mit der normalen formatierung.

Also ich denke, dass bei Quick hinter jedes Bit nur eine Null rangehängt wird, für gelöscht...
sowas sinnloses hab ich noch nie gelesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben