Win XP Pro Installation im AHCI-Modus auf AMD 880

N

nazgul_

Gast
Hallo

habe das MSI 880GMA-Fx35 mainboard mit AMD 880 Chipsatz eingebaut. 8GB RAM sind installiert, zwei SSD angeschlossen.
Windows XP Pro startete gar nicht mehr, weder im IDE noch AHCI-Modus :freak:. Xp INstalaltions-CD bot und bietet mir keine Reparaturfunktion an?! => neuinstallation, AHCI-Modus ist mein Wunsch, habe zwei SSD

Ich habe es nicht geschafft, ein Windows XP SP3 Pro zu installieren. Habe mit nLite die SB8xx-AHCIx86-Treiber und SP3 in die Installations-CD integriert. Setup zeigt dein kein Bluescreen mehr un hat auch die Platten dann im AHCI-Modus erkannt und ich habe auf die erste SSD installiert (schusseliges Win XP kann nur von der ersten Systemplatte starten). Das neu installierte System war aber dann nicht dazu zu bewegen, von der SSD zu starten. Es kam weder der Startschirm noch irgendein Text, so dass ich abgesicherten Modus oder sonstwas wählen könnte, nur ein blinkender Cursor auf schwarzem bildschirm. Ich vermute ein Problem mit dem bootloader ?!. Hab Intallation mehrfach versucht. Er überschreibt jedes mal den Linux bootlaoder, deshalb weiß ich, dass er seinen MBR schreibt.

Im IDE-Modus hat die Installation einwandfrei funktioniert. Jedoch möchte ich die vorteile von SATA /AHCI nicht vergeuden.
Wenn jemand eine Idee hat ...

p:S: ja, ich erwäge https://www.computerbase.de/forum/t...nachtraeglich-einrichten.457353/#post-9213520

P.S.S: das Board erlaubt keinen Mischbetrieb IDE/AHCI auf den 6 SATA ports. http://www.heise.de/ct/hotline/AHCI-nachtraeglich-fuer-AMD-326376.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann maximal ein BIOS Problem sein. Dem Bootloader ist es egal ob AHCI oder nicht: das spielt erst im proteced mode wenn Treiber benötigt werden eine Rolle.

Hmm seltsam, denn Linux macht keine Zicken und bleibt völlig unbeeindruckt.

Weil die aktuellen LINX-Distris so etwa 12 Jährchen jünger sind als XP!!!

Habe mit nLite die SB8xx-AHCIx86-Treiber und SP3 in die Installations-CD integriert. Setup zeigt dein kein Bluescreen mehr un hat auch die Platten dann im AHCI-Modus erkannt

Probiert habe ich das noch nie, aber die generischen Treiber von SETUP müssten Platten erkennen, egal ob IDE oder SAT/AHCI, quasi durch die Hintertür. Treiber kommen erst später zu Zuge.

und ich habe auf die erste SSD installiert (schusseliges Win XP kann nur von der ersten Systemplatte starten).
Wiederum etwas das ich, mit mehreren Platten ausgerüstete, nicht explizit probiert habe…
Jedes Betriebssystem startet von der Platte die im BIOS an Nummer 1 steht {BIOS-BootMenü…}, wo immer sonst der ganze Haufen Dateien liegt die das Betriebssystem ›sind‹.

Das neu installierte System war aber dann nicht dazu zu bewegen, von der SSD zu starten. Es kam weder der Startschirm noch irgendein Text, so dass ich abgesicherten Modus oder sonstwas wählen könnte, nur ein blinkender Cursor auf schwarzem bildschirm.

Da behaupte ich mal weniger AHCI selbst denn keine Treiber. das BIOS scheint seine teil getan zu haben die Platte anzuwerfen.

Ich vermute ein Problem mit dem bootloader ?!. Hab Intallation mehrfach versucht. Er überschreibt jedes mal den Linux bootlaoder, deshalb weiß ich, dass er seinen MBR schreibt.

Der Bootloader dürfte es in der Tat bestens gehen. Erst WIN selbst hat das Böckchen.

Im IDE-Modus hat die Installation einwandfrei funktioniert. Jedoch möchte ich die vorteile von SATA /AHCI nicht vergeuden.
Wenn jemand eine Idee hat ...

Dann installiere im IDE-Modus mal die richtigen AHCI-Treiber (wenns welche hat) - und dann sollte der Neustart mit AHCI eigentlich klappen.

M.E. nach war nLite eine Schuss in den Ofen. Ist zwar nur geraten, aber vermutlich zutreffend weil die Treiber (wenn denn die richtigen) nicht eingebracht wurden.

Dass übrigens XP und SSDs ordentlich verpaart sein wollen weißt du..?!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Weil die aktuellen LINX-Distris so etwa 12 Jährchen jünger sind als XP!!!

Naja, eher 4 Jahre - SP3 wurde 2008 freigegeben, und das ersetzt große Teile vom Original.
AHCI gibt es übrigens seit 2004. Da hätte man doch mal einen AHCI-Treiber integrieren können :)

cumulonimbus8 schrieb:
Probiert habe ich das noch nie, aber die generischen Treiber von SETUP müssten Platten erkennen, egal ob IDE oder SAT/AHCI, quasi durch die Hintertür. Treiber kommen erst später zu Zuge.
Das glaube ich nicht. Genau das ist ja auch oft diskutiert - IDE ja, aber AHCI nein (von Haus aus). Wenn mein System im IDE-Modus läuft, erkennt Setup die Datenträger, aber nicht im AHCI-Modus (dann kommt der bluescreen STOP 0x0...07 Fehler).
Nach Integration der AMD AHCI-Treiber in die CD erkennt er die Platten in jedem Fall.

cumulonimbus8 schrieb:
Wiederum etwas das ich, mit mehreren Platten ausgerüstete, nicht explizit probiert habe…
Jedes Betriebssystem startet von der Platte die im BIOS an Nummer 1 steht {BIOS-BootMenü…}, wo immer sonst der ganze Haufen Dateien liegt die das Betriebssystem ›sind‹.
Nicht ganz richtig, man kann die Startplatte bei vielen BIOS einstellen, und dann wird dort der boot-loader aus dem MBR geladen und ausgeführt.Dieser lädt i.d.R. eine weitere (komplexere) Stufe eines boot-loaders nach, die sich oft auf der systempartition befindet.

cumulonimbus8 schrieb:
Da behaupte ich mal weniger AHCI selbst denn keine Treiber. das BIOS scheint seine teil getan zu haben die Platte anzuwerfen.
Wenn denn von Windows irgendein Lebenszeichen käme, dann hätten BIOS und boot-loader auf jeden Fall ihren Teil getan. So bin ich mir nicht so sicher.

Ich vermute ein Problem mit dem bootloader ?!. Hab Intallation mehrfach versucht. Er überschreibt jedes mal den Linux bootlaoder, deshalb weiß ich, dass er seinen MBR schreibt.

cumulonimbus8 schrieb:
Der Bootloader dürfte es in der Tat bestens gehen. Erst WIN selbst hat das Böckchen.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - ich glaube schon, dass der BL richtig geschrieben wurde. Ich glaube aber nicht dass er richtig funktioniert. Evtl ist auch das BIOS schuld.

cumulonimbus8 schrieb:
Dann installiere im IDE-Modus mal die richtigen AHCI-Treiber (wenns welche hat) - und dann sollte der Neustart mit AHCI eigentlich klappen.

M.E. nach war nLite eine Schuss in den Ofen. Ist zwar nur geraten, aber vermutlich zutreffend weil die Treiber (wenn denn die richtigen) nicht eingebracht wurden.

Dass übrigens XP und SSDs ordentlich verpaart sein wollen weißt du..?!

CN8

Die hatte ich ja schon in die CD integriert, sind somit installiert (aber nciht aktiv, wenn ich den Artikel zur AHCI-Aktivierung in meinem ersten Post richtig verstanden habe.
es ist offensichtlich, dass die Integration erfolgreich war - vorher bluescreen von SETUP, nach der Integration hat er die SSD im AHCI-Modus erkannt und darauf installiert.

Nicht ganz richtig, man kann die Startplatte bei vielen BIOS einstellen, und dann wird dort der boot-loader aus dem MBR geladen und ausgeführt.Dieser lädt i.d.R. eine weitere (komplexere) Stufe eines boot-loaders nach, die sich oft auf der systempartition befindet.
OK, wir haben eh schon Sticks und Silberscheiben stillschweigend ausgelassen.

Andererseits bleibe ich dabei: so lange ich nicht mit dem BIOS-BootMenü nachhelfe ist die Platte im BIOS {in der Bootreihenfolge} an Nummer 1 die die in Gang kommen muss und dann an das ›letzte installierte‹ OS durchreicht. Jedes sich installierende OS kann nicht anders als sich dort zu verewigen; was sollte es auch sonst machen?
Dass ich nicht primitive Riehenfolgen wie IDE0-M, IDE0-S, IDE1=SATA1, IDE2=SATA2 meinte das meinte ich wäre klar gewesen, ich geb' zu ein in der Bootreihenfolge verschusselt zu haben :(

Wenn denn von Windows irgendein Lebenszeichen käme, dann hätten BIOS und boot-loader auf jeden Fall ihren Teil getan. So bin ich mir nicht so sicher.
Wenn das BIOS nicht irgendwie fündig geworden wäre etwas Bootbares zu entdecken dann hätte es bestimmt ein Meldung rausgegeben (Insert System Disk :D) - das hat es nicht. Das Booten ist früh gescheitert, versucht aber wurde es!

es ist offensichtlich, dass die Integration erfolgreich war - vorher bluescreen von SETUP, nach der Integration hat er die SSD im AHCI-Modus erkannt und darauf installiert.
Ich bin da nicht sicher… Mag sein, dass ein Teil geklappt hat, der andere aber nicht. Wenn SETUP erfolgreich gewesen wäre hättest du nicht die Malaise. Das mag nun doch für ein nicht ganz optimales Treibermanagement sprechen; was heißen mag, dass wenn du nur Schrottreiber bekommst der Fehler nicht bei dir liegt.

CN8

Zurück
Oben