Frage: Wenn ein Smartphone offiziell keine Sicherheits-Updates mehr bekommt, ist es dann unsicher, es weiterzuverwenden?

bickid

Lt. Junior Grade
Hey,

erstmal sorry falls dir Frage dumm ist, weil die Antwort ein offensichtliches "ähm, ja" ist. Aber mein Problem ist, dass mir vor ca. 2 Monaten mein Motorola Thinkphone kaputt ging (Displayschaden) und ich seither ein neues Smartphone suche (noch nutze ich das Thinkphone, auch wenn ich nur schwer was erkenne am Display, lol ...). Am liebsten hätte ich dasselbe Thinkphone wieder gekauft, dann aber gesehen, dass es nur noch bis Januar 2027 Sicherheits-Updates erhalten wird.

Und da ist meine Frage: Wenn keine Sicherheits-Updates mehr kommen, war es das dann mit der sicheren Verwendung? Kann man da nichts tun, außer ein neues Smartphone zu kaufen?

Danke, das ist eigentlich alles ^^

Hmm also Banking würde ich da dann eher nicht mehr betreiben mit z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, bickid und pfreampfl
Ich würde es gar nicht mehr verwenden. Dafür hat man meist viel zu viele sicherheitsrelevante Dinge darauf laufen. Banking, 2FA, diverse Accounts bei verschiedenen Anbietern etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid, Nilson und rollmoped
Wenn man kein Geld für ein neues Handy hat, ists ja das eine, aber wissentlich ein neues Smartphone kaufen, das nicht mal mehr ein Jahr Updates kriegt, ist doch Quatsch. Macht das Thinkphone irgendwas so revolutionär anders, das ich auf die Schnelle nicht sehe? Das mag ja kein schlechtes Smartphone sein, aber da findet sich bestimmt adäquater Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid und h2f
Keine Finanz Apps, keine Email Konten, also nichts das mit Geldabbuchen zu tun hat, keine privaten Daten drauf.
Dann riskiert man wenig. Fad ist's trotzdem..

Conqi schrieb:
Wenn man kein Geld für ein neues Handy hat, ists ja das eine, aber wissentlich ein neues Smartphone kaufen, das nicht mal mehr ein Jahr Updates kriegt, ist doch Quatsch. Macht das Thinkphone irgendwas so revolutionär anders, das ich auf die Schnelle nicht sehe? Das mag ja kein schlechtes Smartphone sein, aber da findet sich bestimmt adäquater Ersatz.
Es war tatsächlich als ich's gekaut hab das einzige Smartphone in dem Preisbereich, das alles hatte, was ich wollte, ohne störendes Zeug, das ich nicht will.

Bspw. hab ich schon ber das Motorola Edge 60 Pro nachgedacht, aber das hat nicht nur dieselbe offenbar schlechte Update-Politik, sondern auch eben ein Edge-Display, das mir gar nicht gefällt. Und dann hab ich mit Geizhals ewig gesucht und erst im Bereicht bis 600 Euro gibt's dann ein paar Kandidaten, von denen mich aber auch keines vollends begeistert. Bin mittlerweile völlig frustriert mit der Smartphone-Wahl, am liebsten wär mir deshalb das gleiche wieder. Aber ohne Sicherheits-Updates ergibt das natürlich keinen Sinn.

Soweit aber danke für die Antworten hier, damit ist klar, dass ein neues Smartphone her muss. Seufz.

Ich würde es nicht mehr betreiben, nachdem keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Du kannst Ausschau halten nach Alternative Android Betriebssystemen wie LineageOS: https://lineageos.org/. Wenn dies noch aktualisiert wird für dein Smartphone dann okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Der_Dicke82
CromwellEngham schrieb:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&pagesize=30&sort=p&promode=true&asd=true&asuch="6 Jahre" findet Smartphones mit 6 Jahren Updates, bei den Motos ist da nur G75 / Edge 60 / Edge 70 dabei. Die Motorola-Update-Politik ist sehr undurchsichtig, von 2 bis 6 Jahre ist da alles dabei, und Preis scheint auch nur bedingt eine Rolle zu spielen.
Das Edge 60 Pro hätte nur noch 3 Jahre Sicherheits-Updates das kann ich jedenfalls knicken. Die anderen haben halt nicht die Features, die ich suche (kabelloses Laden, wasserdicht, 6000mah-Akku oder mehr). Wirklich zum Haare raufen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ich würde es nicht mehr betreiben, nachdem keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Du kannst Ausschau halten nach Alternative Android Betriebssystemen wie LineageOS: https://lineageos.org/. Wenn dies noch aktualisiert wird für dein Smartphone dann okay.
Danke für die Idee, aber mit Smartphone-Betriebssystemen rumzuhantieren ist mir zu kompliziert, das muss für mich von Haus aus klappen. Daher geht die Suche weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Dann neues Smartphone. Hier kann ich auch IPhone empfehlen, da diese sehr lange auch ältere Versionen, zumindest mit Sicherheitsupdates versorgen. Muss ja kein brandneues sein. Ein iPhone 16e wird auch noch sehr lange unterstützt (kommt allerdings bald ein Nachfolger raus).

Oder ein billig Samsung Galaxy A. Wenn das nach wenigen Jahren kein Updates erhält dann verkaufen und wieder billiges Galaxy A. Kommt immer auf die Anforderungen an: eins welches noch kein 5G kann (also nur 4G) müsste langsam günstig verscherbelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
bickid schrieb:
das muss für mich von Haus aus klappen
Motorola bietet doch von Haus aus an den bootloader zu öffnen! Und dann sind es nur zwei fastbootbefehle (Copy & paste)
Danach hättest du über mehrere Jahre wieder Sicherheitsupdates plus neues Android OS

Keine Ahnung wie das zu kompliziert sein kann! Wenn man deine Threads alle so verfolgt, scheint es dir darum zu gehen über deine Probleme zu reden, aber keine Lösungen anzunehmen!

zivilist schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Hier wird einstimmig ausgesagt, man soll sich sofort ein neues Phone kaufen, was an sich schon mal nicht richtig ist. Das Gerät wird mit Ablauf der Sicherheitspatches nicht sofort unbrauchbar in Hinsicht auf Banking etc.

LineageOS bietet zwar auf Systemebene weiterhin Patches für Android, aber keine Updates auf Hardwareebene. Das kann nur der Hersteller selbst. Außerdem wäre für die Nutzung von LineageOS ein entsperrter Bootloader erforderlich, der hier ein weitaus größeres Risiko darstellt.

Man kann ruhig einige Monate auf Sicherheitspatches verzichten, ohne sich einer großen Gefahr auszusetzen. Vielmehr ist es wichtig, seine Apps auf Stand zu halten und keine Apps aus unseriösen Quellen zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Der_Dicke82 schrieb:
Motorola bietet doch von Haus aus an den bootloader zu öffnen! Und dann sind es nur zwei fastbootbefehle (Copy & paste)
Danach hättest du über mehrere Jahre wieder Sicherheitsupdates plus neues Android OS

Keine Ahnung wie das zu kompliziert sein kann! Wenn man deine Threads alle so verfolgt, scheint es dir darum zu gehen über deine Probleme zu reden, aber keine Lösungen anzunehmen!
Ja, geh einfach davon aus, dass ich ein sehr, sehr dummer Mensch bin. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Die meisten Bankingapps brauchen Android 11/12. Klar wird das irgendwann mal erhöht werden aber soooo schnell musst du dir keine Gedanken machen bezüglich eines neuen Telefons.

Alternative Betriebssysteme würde ich nicht verwenden, da spinnen diverse Banking und ev. auch Ausweisapps etc.

Wennst was neues kaufst, dann kauf aber direkt was mit langem Support.

Samsung und Google sind sehr zuverlässig was Updates angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und siggi%%44
Ja, nachdem ich in meinem "kürzlichen" Thread Google per se ausgeschlagen hatte, wär ich mittlerweile sogar bereit zum Kauf. aber die Google-smartphones haben ja alle nur so miese 5000er Akkus. Ich hätte schon gern wenigstens 6000, bin lange Akkulaufzeiten gewohnt (ich hatte auch schonmal so'n 20000er Ulefone, ja genau :P). Aber das Thinkphone hat wirklich perfekt gereicht, alle 2-3 Tage laden.

Zumal die Akkus nach 200 Ladezyklen gedrosselt werden und nach 800 getauscht werden sollen. An die Mär mit dem Akkuschutz glaube ich nicht.

Zurück
Oben