Frage: wie PC Speaker ansteuern?

ApolloX30

Lt. Junior Grade
Einfache Frage, aber wohl keine einfache Lösung:
Wie kann ich in Win 11 den (alten) PC Speaker ansteuern und piepen lassen?
Ich spreche von dem auf einem Mainboard per 4-Pin anschließbarem kleinen Piezo PC Speaker, nicht von nem Soundsystem, welches über Klinke, oder optisch oder HDMI angesteuert wird.

Ich weiß, da gabs Lösungen die Winring benötigten, aber das kann man heute im modernen Windows vergessen, wegen Defender. Jetzt müsste es sich irgendwie über PawnIO machen lassen, aber ich hab da nicht die Kompetent.

AI fragen kann ich selber, die kommt mir sowas daher: powershell -c "[console]::beep(800,300)"
Aber das steuert auch nur das Soundsystem, aber nicht den alten PC Speaker an.

Übersehe ich noch irgendeinen Kniff? Ich saß da heute schonmal ne Stunde an Recherche, habe aber mit allen Versuchen die Google und Copilot mir so daherbrachten, keinen Piep gehört.

Und für diejenigen, die nicht ertragen, nicht zu wissen, warum ich das will: Ich lasse meinen Rechner RAM Stabilität über längere Zeiträume testen und will dazu nicht die gesamte Zeit das Soundsystem laufen lassen. Da das Board aber eh läuft, ist der PC Speaker ne gute Möglichkeit, einen Warnton zu senden, wenn der Test aus Gründen fertig ist.

Eben. Das ist kein Audiodevice. Lösungen hast Du ja schon gefunden. Aus dem letzten Jahrtausend. Die heute nicht mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und ApolloX30
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke ...
Bitte nur Antworten genau zum PC Speaker - dass es verschiedene Systemsoundalternativen gibt, ist mir klar. Ich glaub auch nicht, dass es da noch was gibt, aber ich wollt mal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, aluis und ApolloX30
@Tanzmusikus - danke fürs Suchen!
1. Hab ich heute schon gefunden, tut aber nicht bei mir.
2. Braucht Winring, ist also raus, seits vom Defender geblockt wird.
3. Schaut interessant aus, muss ich mal versuchen.
4. Linux nutzt mir nichts, weil meine Anwendung in Win läuft
Rest: ja, ich wills möglichst kompakt aben, da ist der Ansatz über Emulation zu wild.

Was attraktiv wäre, wenn man diese Beeper mittels Winring als ne PawnIO Variante bekäme.

ApolloX30 schrieb:
Hab ich heute schon gefunden, tut aber nicht bei mir.

Blöde Frage, aber: Hast Du überhaupt einen PC Speaker auf dem Board stecken?

Die Antwort ist: ja :-) @MaverickM
Und ja, er geht, was ich beim Post höre.
Ergänzung ()

#3 bekomm ich auch nicht hin.
Der PC Speaker ist ja nicht im Gerätemanager gefunden, da gibts also kein Gerät, wo Treiber aktualisiert werden muss. Die*.exe lässt sich nicht starten, Win 11 melden inkompatibel. Und ne manuelle Möglichkeit, ein nicht-gefundenes Gerät zu installieren kenn ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben