[Frage] Windows mit 2 Bildschirmen.

romiking

Cadet 4th Year
Hallo erstmal.
Ich habe heute zu Weinachten den LG L227WT bekommen.
Ausserdem habe ich noch den NEC 70GX².
Jetzt würde ich gerne etwas einstellen bzw gerne wissen ob es überhaupt geht.
Als Grafikkarte verwende ich eine ATI x1900xtx mit 2 DVI Anschlüssen.
Also folgendes:
Ich würde Gerne auf dem LG ein Spiel starten, aber auf dem Nec auf dem Desktop bleiben, um dort z.b dann DVBT anzumachen o.ä um dann mit einer Kombination immer hin und her zu schalten(also die Maus).
Somit könnte ich zocken und wen ich tot bin umschalten und im inet surfen, ohne ins windows zu switchen.
Ist sowas möglich?
Für Ratschläge bedanke ich mich im vorraus.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ist soweit ich weiss nicht möglich, weil du einmal den Standard-Windows Betrieb hast und einmal OpenGL im Spiel nutzt. Dazwischen kann man wie gewohnt nur mit alt-tab wechseln. Ansonsten musst du eben dein Spiel im Fenstermodus starten, dann gehts wesentlich einfacher.

Funktioniert nur wenn das Spiel das Du zoggst im Fenster-Modus läuft, ansonsten Minimiert sich das Game sobald Du die Maus ausserhalb des Game-Fensters betätigst, was glaube ich nicht Sinn der Sache wäre. Wenn Du nen Game hast das im Fenster läuft kannst Du alles nebenher machen wozu Du Lust hast.

ich starte spiele auch immer im Fenstermodus.
dann kann ich nebenher noch TV schauen :freaky:

anders geht das nicht. und selbst dann wird das Spiel unterbrochen, bleibt aber offen und es kann sofort weiter gehen.

PS: wieso lese ich heute schon die 3. Multimonitor frage zum gleichen Thema?
gab es zu weihnachten Monitor Ausverkauf ;)

mit meiner 8600er geht das wunderbar Fernsehen auf dem einen, Surfen oder spielen auf dem anderen.

@ florian.
Du kannst das Spiel trotzdem im Vollbildmodus spielen, du darfst nur das TV-Programm nicht maximieren ;)

Oder Du suchst Dir nen Programm das sein Fenster auf "Vollbild" zieht, aber halt im Fenstermodus bleibt und dabei nur seine Leisten versteckt, wie z.b. der VLC es macht.

Ich bin ja immer begeistert das wir so viele Multitasking-Talente im Forum haben. Wenn ich nen Spiel zocke und auf dem 2. Moni ein Film läuft, dann verkacke ich entweder das Game oder bekomme vom Film nix mit.

Ich bin ja immer begeistert das wir so viele Multitasking-Talente im Forum haben. Wenn ich nen Spiel zocke und auf dem 2. Moni ein Film läuft, dann verkacke ich entweder das Game oder bekomme vom Film nix mit.
Naja, romiking hat es ja noch nie selbst erlebt, er wird es schon noch merken, dass das nicht so einfach ist :p

Flo89 schrieb:
@ florian.
Du kannst das Spiel trotzdem im Vollbildmodus spielen, du darfst nur das TV-Programm nicht maximieren ;)

Nein das ist Falsch

wenn ich das mache dann ist es bei vielen Spielen so das der 2. Monitor um rund die hälfte versetzt ist und das TV bild steht. <-- Will Fernsehn und nicht nur ton hören

aber wenn ich die Spiele im Fenstermodus Spiel hab ich ja keine Nachteile wenn ich das Fenster so groß mach wie die Monitorauflösung. (Taskleiste ist auch verdeckt.)

Das ist nur wenn Du Deine Spiele nicht in der nativen Auflösung des Hauptmonitors zockst. Wenn Du das beachtest, dann versetzt der 2. Desktop auch nicht.

Achso, ja, das Problem habe ich auch schon erlebt, hast du eine GeForce oder eine Radeon? Ich verwende schon länger keine zwei Bildschirme mehr, weil ich nur einen TFT und einen Platz für einen CRT habe, deswegen weiß ich nicht mehr, ob ich das Problem mit eine GeForce oder einer Radeon hatte...

Soweit ich mich erinnere, tritt das Problem bei GeForce-Karten auf, wenn die Vollbildanwendung nicht die native Auflösung des TFTs hat und vom Treiber mit Balken dargestellt wird, oder?

Edit:
Eine Minute zu langsam :p

Allerdings kann man nicht jedes Spiel in der nativen Auflösung spielen, unterschiedlichen Formaten, beziehungsweise mangelnder Unterstützung des 16:10-Formats sei Dank :freak:

HisN schrieb:
Oder Du suchst Dir nen Programm das sein Fenster auf "Vollbild" zieht, aber halt im Fenstermodus bleibt und dabei nur seine Leisten versteckt, wie z.b. der VLC es macht.

:freaky: das war eignetlich nur eine theoretische frage, da ich wissen wollte ob sowas überhaupt möglich ist.
und wen ich jetzt 2 monitore dran hab startet das spiel auf beiden oder wird der eine schwarz oder was passiert dann?

auf dem 2. ist weiterhin der Desktop zu sehen, mit allen Fenstern die Du darauf abgelegt hast.

Bei mir ist das meist Statistik-Zeug.

Du mit deinen 3840x1600 Screenshots :D

Eine Vollbildanwendung läuft normalerweise immer auf der primären Anzeige (primär/sekundär kann man im Treiber einstellen). Bei einigen wenigen Spielen kann man auswählen, auf welchem Bildschirm es laufen soll. Leider nur bei wenigen...

also auf dem zweiten bleibt der Desktop aber ich kann nicht auf ihn zugreifen ohne das Spiel zu minimieren.
schöner mist

kommt darauf an wie es eingestellt ist.

bei erweitertem Desktop wird es ganz normal auf dem Hauptmonitor gestartet. der andere behält sein Hintergrundbild.

@hisn

Nein das liegt nicht nur an der Auflösung.
manche Ältere Spiele haben im Menü eine kleinere Auflösung. --> verschiebt sich.
und z.b. bei NFSMW ist es manchmal so das irgendwann während des Spieles der 2. Monitor ein stehendes Fernsehbild bringt.

@Flo89
hab ne readon x1950xt

PS: wieso Helft ihr mir? Hab doch gar keine Frage gestellt. geschweige denn ein Problem :D

Jupp, aber wenn sie im Menü die kleine Auflösung haben, und dann im Game die volle Auflösung fahren, dann schiebt sich das wieder zurück.

@romiking

das wollte man dir doch sagen.

Funktioniert nur wenn du das Spiel im Fenstermodus startest

florian. schrieb:
@romiking

das wollte man dir doch sagen.

Funktioniert nur wenn du das Spiel im Fenstermodus startest

dann noch eine letzte frage dann hats sichs.
Das beudetet also das wen ich vor dem Spielstart z.b einen film starte dann das game dann läuft der Film auf dem 2ten moni weiter.
Versteh ich das jetzt richtig?

wenn du den Film auf dem 2. Monitor laufen lässt dann ja.

bei mir bleibt zwar manchmal das Fernsehbild stehen.
aber Laut Hisn mach ich was falsch :D

wenn nix hilft hilft der Fenstermodus.

Zurück
Oben