Frage zu 12Volt Schienen und 3,3Volt sense Anschluss

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hey,

ich finde leider kein passendes Netzteil für mich. Schon die Einstiegsgeräte haben viel zu viele Kabel und alles, was modular ist geht in Leistungsklassen, die bei mir total überdimensioniert wären.

Ich hab mir deshalb überlegt, mein Netzteil selber anzupassen. Sprich ich kaufe mir eins und entferne alles, was ich nicht brauche bzw. baue es nach meinen Vorstellungen um.

Ich habe mir also dieses Teil:
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 gekauft und hier liegen.

Ich brauche NUR diese Kabel:

24PIN Mainboard
4PIN CPU
Strom SATA

Auf der Platine gibt es jetzt eine Menge Anschlüsse, von denen die meisten klar sind:

PS_ON, PWR_OK, 5VSB (5V standby), 3,3V

Probleme habe ich aber mit denen hier:

3,3V sense: von der Platine (+3,3VS) geht ein Kabel direkt zu den +3,3V Anschlüssen. Sind damit nicht alle +3,3V Anschlüsse mit dem Senseanschluss gebrückt?

+12V1, +12V2: Der 4PIN CPU Stecker ist der einzige, der die +12V2 Schiene nutzt. Alle anderen +12V sind an der ersten Schiene.
Ist es bei mir (AMD x2 250, untervoltet) sinnvoll, die Aufteilung so zu lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Gleichgewicht zwischen:

CPU

und

Mainboard (M4A785TD-V evo), 2 Grafikkarten (HD 4550), 3 Festplatten (WD caviar green 1,5 TB, 1TB und 1TB), SSD (OCZ vertex 2 extended). DVD-Brenner, Blu-Ray-Brenner, Lüftern (5 be quiet silent wings), Lüftersteuerung und Beleuchtung

herrscht. Wäre es nicht sinnvoll, noch ein paar Verbraucher mehr an die +12V2 Schiene zu hängen?

Das Netzteil hat auf beiden 12V Schienen maximal jeweils 18A, zusammen maximal 21A, dementsprechend 252W (12V mal 21A).

Der Plan ist, alles überflüssige abzulöten und alle anderen Kabel neu (mit exakt passender Länge) anzulöten.
 
Zurück
Oben