Frage zu 16:10

W

WzbX-

Gast
Hi,

Besitze momentan einen 16:10 Monitor ( 1920x 1200 ) und da dies in manchen Spielen die keine UI Skalierung
unterstützen rel. blöd ist ( zu kleine Schrift ), bin ich gezwungen die Auflösung, obwohl das Bild dann nicht mehr
ganz so klar ist, herunter zu drehen. Habe mich dann anschließend schlau gemacht, was die kleineren Auflösungen
bei 16:10 wären:

• 840x525
  • 960x600
  • 1120x700
  • 1280x800
  • 1440x900
  • 1680x1050
  • 1920x1200

In diesem Fall wäre dies dann 1280x800, da 1440x900 in manchen Spielen nicht geht, Problem:
Ich sehe oben und unten einen Balken, wie kann das bei einem 16:10 Monitor sein ? ändere ich die Auflösung auf
280x960, passt alles.

Spiele in diesem Fall:
Fallen Enchantress: Legendary Heroes
Galactic Civilization 2: Ultimate Edition

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Treiber der Grafikkarte in die Skalierungsoptionen. Es gibt die Möglichkeit, immer ein Signal mit der nativen Auflösung zu schicken, die Skalierung wird dann von der Grafikkarte übernommen. Die Grafikkarte kann diese Aufgabe in der Regel besser bewältigen als der Monitor und du kannst gewissen Einstellungen vornehmen, sodass es keinen schwarzen Rand gibt.

Die Skalierung ist im nVidia Center ausgeschaltet. Habe das Spiel mal im Fenstermodus laufen lassen, dort ist es dann 4:3, also irgendwas streckt das Bild im Spiel.
​Andere Spiele werden auch nicht Skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
(...) und du kannst gewissen Einstellungen vornehmen, sodass es keinen schwarzen Rand gibt.
wobei mir persönlich letterboxing (schwarzer rand) lieber ist, als ein strecken/stauchen des bildes oder gar abgeschnittene ränder

aber ja: ich würde auch die grafikkarte skalieren lassen, so dass das seitenverhältnis passt und dann, wenn das spiel so extrem auf 1080p setzt, entsprechend in 1080p mit rändern spielen

Ich habe nun die Einstellung von "Keine Skalierung" auf "Seitenverhältnis" gestellt, und nun sieht alles wieder in Ordnung aus, scheint am Spiel zu liegen, das die Auflösung komplett Zerreist.
Danke für den Tipp, ich habe angenommen, dass wenn ich keine Skalierung auswähle, das Seitenverhältnis ja dann bei 1280x800 Stimmen muss... aber irgendwas passt da doch nicht.

ABER: Alles andere als die native Auflösung sieht Verwaschen, Milchig aus... auch nicht wirklich eine Alternative, weswegen ich dann beide Titel nicht Spielen kann, da mir das UI viel zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt oft vor, dass trotz korrektem Seitenverhältnis die Skalierung des Monitors Mist baut und Balken bleiben oder falsche Seitenverhältnisse auf Vollbild gestreckt werden und das Bild verzerrt dargestellt wird. Das kann aber auch an den Einstellungen im Monitor liegen. Letztendlich ist die Skalierung per Grafikkarte sowieso praktischer.

Funktioniert es, wenn man das Spiel im Fenstermodus spielt, die Auflösung im Fenster aber eine andere ist und das Fenster zwingt, so groß wie möglich zu sein ?

Zurück
Oben