frage zu 1600Mhz Rams

power-ito

Lieutenant
Hi,habe mir so gut wie ,einen PC bestellt, es soll ein i 5 2500 k werden und das Board ein ASUS SABERTOOTH P67 B3 Revision sei, kann man bei der Hardware überhaut ddr3 1600Mhz reinstecken oder sollten es besser ddr3 1333MHz sein. Danke
Gruß stefan

Kann auch 1600Mhz sein, das bringt dir aber nicht wirklich was.

Wichtig ist auch, dass es Ram ist der auf 1.5V läuft! Sandy Bridge verträgt maximal 1.575 Volt Rams. Alles dadrüber ist außerhalb der Spezifikation und kann die CPU schädigen (da der Speichercontoller in der CPU sitzt)!

Wieso das Sabertooth? Gibt bessere Boards z.B. eins aus der ASUS P8P67 Serie...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche "Problem". Habe mich für 1333 entschieden, kuz danach kam ein Test, der mich bestätigte. 1600er bringt nicht mal 3% mehr LEistung. Also schade ums Geld!

Gerade bei Sandy Bridge bleibt der RAM-Takt auch vom OC verschont, sofern man es vor hat. Daher ist es vollkommen verschwendetes Geld. Meist sind die 1600Mhz dann eh nur mit irgendwelchen Sonderprofilen nutzbar, der RAM braucht mehr Spannung usw. Und wenn du kein OC vor hast brauchst du auch nicht unbedingt das Sabertooth.

Und im Endeffekt bringt es nur bedingt Vorteile, wirklich nur bei speicherintensiven Sachen wie z.B. Packprogramme oder Krypto-Tools. Aber selbst da begrenzen dann eher andere Sachen.

Ich sehe das etwas anders. Wenn 1600er, wie momentan, ja nur wirklich fast nichts mehr kosten würde ich schon diese den 1333er vorziehen. Auch wenns nur geringfügig Auswirkung auf die Performance hat.

Es sind trotzdem immernoch gut 20% Aufpreis für 1600er Ram mit 1,5V. Ich würds also lassen.

Danke für eure antworten ,muß jetzt überlegen was ich tue !

Also ich hatte verschiedenen Ram verbaut und habe dann auf "2x4GB Kinston HyperX 1600Mhz CL9 XMP!" gewechselt und dadruch jetzt eine windows wertung von 7.9 auch wenn die nix aussagt^^ habe noch einen lynnfield i5 760@4ghz habe eig nur 1600er zwecks oc genommen also bei SB würde ich auch zum 1333 greifen, und dabei ist es egal welchen du nimms würde dir den empfehlen: http://geizhals.at/a338245.html

Zurück
Oben