Frage zu 19" TFT

maec80

Cadet 4th Year
Hallo,
wollte mir zu Weihnachten einen 19" TFT gönnen, der hauptsächlich zum Zocken genutzt wird.
Ein Freund von mir meinte jetzt aber ich soll mir keinen TFT kaufen, weil ich sonst alle Spiele in 1280x1024 spielen müsste und so dann immer eine sehr aktuelle Graka brauche - wenn ich die Auflösung bei Spielen runter drehe würde das dann auf einem TFT schlecht ausschauen.
Meine Frage an euch wäre, ob das so stimmt oder ob er mir da bull erzählt hat ?

mfg
maec

also in der nativen Auflösung ist das Bild optimal, wenn man die Auflösung verringert muss der TFT interpolieren, dass schwächt die Bild Qualität erheblich. Dieser Effekt ist aber von TFT zu TFT unterschiedlich. Manche stellen das Bild dann z.B. 1:1 dar, also in 1024*768 oder so und haben dann rundrum einen schwarzen Rand.
Wenn du eh davon aus gehst nicht in 1280*1024 spielen zu können, würde ich mir keinen TFT kaufen ;-)
Besonders im Windows kannst du bei einer kleineren Auflösung die Schrift schwerer lesen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Begründung ist recht schwach. Aktuelle TFTs haben mit der Interpolation eigentlich keine großen Schwierigkeiten mehr. Etwas schlechter wird das Bild zwar, aber mittlerweile ist das auf einem sehr hohen Niveau, absolut spieletauglich! So kannst du problemlos auch in niedrigeren als der nativen Auflösung benutzen.

Bei Windows ist die native Auflösung immer zu verwenden, alles andere macht ja auch keinen Sinn.

Es gibt also keinen Grund mehr, warum man sich keinen TFT holen sollte, zudem ist das schärfer und flimmerfrei.

leider gibt es da auch nicht so viel zu den TFTs die ich im Auge hab :(

Hallo,
Danke für eure Antworten :)
Werd mir aller Voraussicht nach jetzt doch einen kaufen, evtl muss halt dann nächstes jahr ne neue Graka her. :evillol:

mfg
maec

Du solltest dir den Monitor halt vorher anschauen und nicht blind kaufen.

Mir gefällt das Bild von TFTs z.B. nichtmal in der nativen Auflösung :D

Zurück
Oben