Frage zu 3 pin Lüfter auf 4 pin

gerscher1974

Ensign
Hallo
Eine kurze Frage ich habe einen 80er Gehäuselüfter diesen:
https://www.mindfactory.de/product_...0x25mm-1400-U-min-8-dB-A--schwarz_767386.html
Dieser hat einen 3 pin stecker. Auf dem AsRock B360 sind aber 3 x 4 pin PWM
Hat das eine Beeinträchtigung wenn ich den 3er an den 4er des Boards stecke was die Lautstärke und Drehzahl betrifft. oder bleibt der wie angegeben leise mit 8db ?
Was bedeutet dieser 7 Volt Adapter der mit dabei ist? Muss ich den mit anklemmen?

Die Werte wurden bei 12V ermittelt und mehr als 12V wird er nie bekommen...
Mit dem Adapter wird die Spannung auf 7V abgesenkt was die Drehzahl und die Lautstärke (allerdings auch die Leistung...) weiter absenkt - den nutzt man aber eigentlich nur, wenn es die Lüftersteuerung vom Board nicht kann.

3 Pin = Reglung im BIOS/UEFI Über die Spannung
4 Pin = Reglung im BIOS/UEFI Über PWM Signal

mit dem 7V Adapter wird die Maximal Spannung von 12V für den Lüfter auf 7V abgesenkt, somit Lüft der generell nie mit Voller Leistung also mit 12V
bl050_vol.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok. DAnke dafür. Also kann ich den 3pin einfach auf den 4er des Board stecken und da der ja nur die max 8db bei 1400 U/min macht ist der ja normalerweise eh nicht zu hören. Die 4pin auf dem Board sollen laut AsRock PWM gesteuert sein, so das das Board den eigentlich runter regeln müsste und der ev. auch nur mit 800 dreht. Wenn nicht dann kann ich den 7 volt Adapter ja noch anschließen

ja man kann problemlos 3 pin Lüfter auf den 4 Pin Anschluss stecken.

und du kannst im BIOS/UEFI Über die Spannung die Lüftergeschwindigkeit regeln

Über PWM wird das Board diesen Lüfter nicht steuern können, da der vierte Pin fehlt und ob es das über die Spannung kann steht im Handbuch.

Zurück
Oben