Frage zu 49 Zoll Monitor (welcher passt zu Office/Rendering-Arbeit)

ialex94

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich halte momentan Ausschau nach einem 49 Zoll Monitor.
Benutzt werden soll er vor allem für Rendering / Office-Arbeiten und kleine Spiele (wie klassische Emulatoren, vielleicht auch das ein oder andere aktuelle Spiel wie FIFA aber keinesfalls mehr).

Hauptfokus ist Produktivität mit Adobe-Programmen und Office. Da habe ich drei Monitore in die engere Wahl genommen:

-> Samsung C49RG94SSU
-> Asus ROG XG49VQ
-> DELL U4919DW

Was würdet ihr mir empfehlen? (ganz unabhängig vom PC - der ist mehr eine Mischung aus leichtes Gaming und Herzstück auf Rendering, den ich aber noch nicht bestellt habe). Geht wirklich nur, wo ihr denkt, was zu meinen Arbeiten am besten passt.
Wenn ihr sonst noch Infos braucht einfach fragen und schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

LG
Alex

Ich würde versuchen die Geräte mal in echt anzuschauen. Der Unterschied ist oft groß und kann erst in echt beurteilt werden. Also mir hat das geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Fujiyama schrieb:
Ich würde versuchen die Geräte mal in echt anzuschauen. Der Unterschied ist oft groß und kann erst in echt beurteilt werden. Also mir hat das geholfen

Ja finde ich auch,
mal davon abgesehen das diese Monitore teils total unterschiedlich in Auflösung, Farbraum und Helligkeit sind?!

Sortier doch erstmal anhand der Spezifikationen aus und dann mache dir ein reales Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich würde als Hinweis noch in den Raum werfen, dass du bei so einem großen bzw. weiten Display durchaus einen anderen Blickwinkel auf die äußeren Bereiche des Monitors haben könntest.... daher würde sich eine blickwinkelstabile Paneltechnologie wie IPS wirklich anbieten.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: nach Möglichkeit testen und evtl. mal dir eine genauere Vorstellung machen, was du haben willst. IPS oder VA? 350 oder 500cd? Welche Auflösung? Der eine hat z.B. nur 8bit Farbtiefe usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
49 Zoll finde ich ziemlich krass, um davor zu sitzen und dann z.B ExcelTabellen zu bearbeiten.
Ich habe einen Eizo EV3285, und das finde ich schon manchmal etwas unübersichtlich bei Office.
Was für eine Grafikkarte soll den Monitor antreiben ?
Wie hoch ist das Budget ?

eraser4400 schrieb:
Was heisst hier "nur"? das ist Standard. Bei Programmen sowieso.
"Nur", weil die anderen beiden von ihm vorgestellten Monitore 10bit Farbtiefe haben. Damit fällt das aus dem Rahmen.

Du hast nur teilweise Recht und ich weiß auch nicht worauf du hinaus willst. Ich hab dir doch nicht widersprochen und 'nur' habe ich verwendet, weil der Rest eben mehr hat - nämlich 10bit. Vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert?

Er spricht von:
ialex94 schrieb:
Benutzt werden soll er vor allem für Rendering / Office-Arbeiten [...]
Hauptfokus ist Produktivität mit Adobe-Programmen und Office.

Produktivität, Adobe und Rendern. Je nachdem, wie man das verstehen will oder möchte, heißt das für mich, er will u.a. mit After Effects arbeiten. AE kann 10bit, oder?

Außerdem ist das doch eh völlig egal, wenn der Threadersteller hier noch nicht mal weiß, welche Auflösung oder welchen Paneltyp oder welche Helligkeit er möchte - daher stand die Farbtiefe ja als letzter Punkt in der Aufzählung.

Ich wuerde auch sagen, mach dich schlau, was du möchtest. Wenn es um eine Kiste geht an der eben nicht nur gerendert (dafuer braucht man keinen Monitor), sondern auch geschnitten und bearbeitet wird, lohnt sich vor allem der Blick auf die Farbräume. 95%+ AdobeRGB und DCI-P3 würde ich in jedem Fall mitnehmen. Ob dann VA oder IPS musst du entscheiden, wobei ich stark gen letzterem tendiere.

Zurück
Oben