Frage zu 5.1 Dolby Surround

kkc1945

Banned
Hi Leute,

bin in Besitz eines E 400 Systems von Teufel. Beim ersten Mal bestand das Problem, dass die hinteren Boxen die Sounds sehr verzerrt wieder gegeben haben. Hab nun ein neues zugeschickt bekommen [E 400System] sind zwar ein tick besser, aber der Sound hört sich wiederum bei den hinteren zwei Boxen nicht immer sauber an, liegt das nun wieder an den Boxen oder sind einfach nicht alle Lieder 5.1 kompatibel, denn manchmal kommt bei manchen Lieder überhaupt kein Sound von den hinteren Boxen.........:(:(

AW: FRAGE zu 5.1 Dolby Surround

Musik liegt nur in Stereo vor und wenn du einen Upmix vornimmst hört es sich nunmal so an. Nimm als Upmix als entweder einen Copy Algorithmus oder hör es in Stereo.

vielleicht solletst du zum ausprobieren der boxen auch einfach mal ein Musikstück oder Videotrailer oder sowas mit richtigem 5.1 wählen.

Was meinst Du mit "Lieder"? Musik-CDs sind in Stereo (2.0). Wenn Du die auf 6 Boxen (5.1) verteilt abspielen möchtest, dann muss Dein Receiver einen Upmix vornehmen. Wenn er das nicht so gut kann, dann klingt es eben verzerrt.

Oder Du hast vielleicht das falsche Programm im Receiver ausgewählt.

Marv82 schrieb:
Was meinst Du mit "Lieder"? Musik-CDs sind in Stereo (2.0). Wenn Du die auf 6 Boxen (5.1) verteilt abspielen möchtest, dann muss Dein Receiver einen Upmix vornehmen. Wenn er das nicht so gut kann, dann klingt es eben verzerrt.

Oder Du hast vielleicht das falsche Programm im Receiver ausgewählt.

Bin nicht im Besitz eines Receiver, das Soundsystem ist an meines Pc angeschlossen.

Sherman123 schrieb:
Analog angeschlossen?
Soundkarte?

Also der Subwoofer, wo alle Eingänge führen sind über chinch-Kabeln mit meinem Pc verbunden, also analog oder?

Und zu meiner Soundkarte, hier eine Zusammenfassung meinen Pc-Systems

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc.

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername GAMER2011-PC
Benutzername Gamer 2011

Motherboard:
CPU Typ Mobile , 2800 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 4087 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (H9MZ811338)

Multimedia:
Soundkarte Lautsprecher (Realtek High Defi
Soundkarte Line 1 (Virtual Audio Cable)
Soundkarte Realtek Digital Output (Realtek
Soundkarte Realtek Digital Output(Optical)

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 3B26
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 3B20
SCSI/RAID Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Festplatte OCZ-VERTEX2 ATA Device (111 GB, IDE)
Festplatte WDC WD5001AALS-00L3B2 ATA Device (465 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DTSoftBusCd00
Optisches Laufwerk DTSoftBusCd01
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVDWBD SH-B123L ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 114370 MB (82632 MB frei)
D: (NTFS) 476937 MB (394702 MB frei)
Speicherkapazität 577.4 GB (466.1 GB frei)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.2.104)

Hast du das System primär für Musik gekauft? Wenn ja, war es ein Griff ins Klo, da sich Musik auf ordentlichen Lautsprechern, in 2.0 viel besser anhört.

hm.... wie hast du denn das ganze angeschlossen?
analog wäre per klinke.

digital per optisch

und ja 5.1 ist nun mal so das die hinteren böxchen nix von sich geben da diese für effekte zuständig sind.
natürlich gibts n doppel stereo da hörst du auf allen boxen was ohne verzehrt zu sein.
bei mir nennt sich das DSP

ich nutze soundkarte von creativ bin aber mehr auf optisch Digital unterwegs Filme usw.
habe auch kein receiver sondern ne Decoderstation 3 is ne recht gute Sache das Ding.

überprüfe deine einstellungen wie deinen Mixer.

mfg :)

Hast du auch die Realtek Treiber für die Soundkarte installiert? Der Windowstreiber bringt wenn überhaupt nur die Basisfunktionen mit.

Im Treiber müsste es eine Einstellung geben, die den automatischen Upmix unterbindet.

Richtig testen kannste das nur mit einem DTS oder Dolby Surround Medium wie z.B DTS Audio CD oder AC3/6 Filmmaterial. Eine mp3 Datei ist in Stereo damit der Sound aus allen Boxen kommt gibt es vielleicht bei Dir die Einstellung Stereo-Surround?
Vielleicht liegt auch ein Treiberproblem an dem audio Chipsatz vor.
Mfg doll

doll-by-doll schrieb:
Eine mp3 Datei ist in Stereo

Das ist schlichtweg falsch. mp3 kann durch aus 5.1 als Tonformat. Ist aber in den wenigsten Fällen der Fall.

MP3 kann nur Stereo.

edit: Anders: Nenn mir einen MP3 Surround Encoder (ohne dicke Lizenzzahlungen u.ä.).

Zuletzt bearbeitet:

Weiß ich auch, ist aber noch ziemlich neu. Habe es noch nicht bekommen!
Kenne auch keinen Player der es abspielt oder Hersteller die ein PlugIn für WinAmp anbieten!
Kennst Du eine Quelle?
Mfg doll

Das Tonformat ist vom Max-Planck Institut und wurde vor ca. 6-8 Monaten vorgestellt!

Zuletzt bearbeitet:

Das MP3 Surround ist von der Fraunhofer Gesellschaft und nicht der Max-Plank, ebenfalls wie das ursprüngliche mp3.
So neu ist es auch nicht, nämlich von Dezember 2004.

Ok, dann war es die Fraunhofer Gesellschaft , im TV war eine Sendung das war vor ca. 6-8 Monaten (Messe), die sagten das es ganz frisch wäre, also von 2004 kann das eigendlich nicht sein!
Unter Google habe ich nichts gefunden!

Der link ist gut aber die Sendung im TV war von der Messe und dort wurde das neue Verfahren vorgestellt aber leider weiß ich nicht mehr wie das genau hieß, von mp3 in Dolby Digital wurde geredet. Vielleicht gibt es noch was neueres?

Yuuri schrieb:
Musik liegt nur in Stereo vor und wenn du einen Upmix vornimmst hört es sich nunmal so an. Nimm als Upmix als entweder einen Copy Algorithmus oder hör es in Stereo.

Also das stimmt ja nicht ganz.
Musik kann auch in mehr als nur 2.0 vorliegen. Und damit meine ich nicht ein Upmix was die Anlage macht, indem sie irgendwelche Frequenzen auswertet und die Signale auf die einzelnen Kanäle schickt (was manchmal erstaunlich gut klingen kann), sondern dass der Künstler seine Musik auf 5.1 gemischt hat. So wie er seine Musik im Multikanalton sieht.

Beispiel:

The Downward Spiral (Deluxe Edition) [Hybrid SACD, Doppel-CD]
http://www.amazon.de/Downward-Spiral-Deluxe-Nine-Nails/dp/B00066N8JS/

The Downward Spiral (Dual Disc) [Dual Disc]
http://www.amazon.de/Downward-Spiral-Dual-Disc/dp/B0006FFRW0/

Die Musik liegt dann zwar auf DVD bzw. SACD vor, aber es ging ja auch nicht darum, dass hier nur CDs und MP3s angehört werden.

jackass01 schrieb:
hm.... wie hast du denn das ganze angeschlossen?
analog wäre per klinke.

digital per optisch

und ja 5.1 ist nun mal so das die hinteren böxchen nix von sich geben da diese für effekte zuständig sind.
natürlich gibts n doppel stereo da hörst du auf allen boxen was ohne verzehrt zu sein.
bei mir nennt sich das DSP

ich nutze soundkarte von creativ bin aber mehr auf optisch Digital unterwegs Filme usw.
habe auch kein receiver sondern ne Decoderstation 3 is ne recht gute Sache das Ding.

überprüfe deine einstellungen wie deinen Mixer.

mfg :)

Hab drei chinck Kabel am Subwoofer und am Pc angeschlossen, weiss net ob
das digital oder analog ist ^^
Wie kann ich das wie du hinkriegen also DSP ohne Verzerrungen, habe nämlich
langsam Kopfschmerzen von diesen Verzerrungen:S

Sherman123 schrieb:
Hast du auch die Realtek Treiber für die Soundkarte installiert? Der Windowstreiber bringt wenn überhaupt nur die Basisfunktionen mit.

Im Treiber müsste es eine Einstellung geben, die den automatischen Upmix unterbindet.

Also hab einen Treiber von Realteak und auch einige Einstellungen vorgenommen, doch
mit Upmixen nichts gefunden kanns du mir zeigen wo genau das ist? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Die Musik liegt dann zwar auf DVD bzw. SACD vor, aber es ging ja auch nicht darum, dass hier nur CDs und MP3s angehört werden.
Ich denke, wenn der TE schreibt, dass er nur Ton aus den L/R-Kanälen bekommt und der mieserable Upmix die RL/R-Kanäle mies auffüllt (wenn diese überhaupt angesteuert werden), kann man hier getrost SACDs und DVD-A ignorieren und demzufolge von Audio-CDs/MP3 in Stereo ausgehen. Denn sonst würde das aufgetretene Problem gar nicht erst auftreten. Demzufolge geht es sehr wohl hier nur um CDs und MP3s.

Zurück
Oben