Frage zu Abdunklung vom Heimkino

Claire03

Cadet 1st Year
Eine Frage: Mein Freund ist zu mir gezogen und installiert gerade nach und nach sein Heimkino - allerdings ist unsere Wohnung auch nachts sehr hell (Straßenlaternen) und ich merke, dass ihn das stört. Ich würde gern die Fenster bei Bedarf komplett abdunkeln können - aber es soll schon schick aussehen. Irgendwelche Empfehlungen?

Definiere "schick". Eher in Richtung herkömmliche Jalousie oder schwerer Vorhang?

Preis egal?

Dann empfehle ich Plissee. Was besseres ist mir selber auch noch nicht untergekommen. Schön dunkel und unauffällig, leider nur in Altbau Fenstern meistens eine Sonderanfertigung und teuer.

Für normale Fenster, gibt es bereits genormte Lösungen.

Bsp: http://www.plissee-experte.de/

Da diese direkt im Fenster montiert werden, ist die Optik für den Alltag uneingeschränkt durch anderes zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Thread in das passende Unterforum verschoben..

ich habe einfache, stark verdunkelnde Schlaufenvorhänge, die lassen von außen so gut wie nix mehr durch (minimal Streulicht oben an den Schlaufen, aber das ist wirklich nicht viel)!

Damit hat man aber nur eine Hälfte des Problems gelöst. Das Licht vom Beamer trifft auf die Leinwand, wird dort reflektiert und erhellt den Raum. Wenn der jetzt "normal" ist, reflektiert das wieder zurück auf die Leinwand...

Wenn man da ein optimales Ergebnis haben möchte, muss man halt auch die Decke und Wände matt schwarz anmalen oder sich andere Tricks einfallen lassen (Bühnen-Molton).

Plissees scheinen die optimale Lösung zu sein. Ich habe mich bei Plissee-Experte umgeschaut und finde die Angebote preislich völlig ok. Danke!

Schau dir als Alternative Easyfix Rollos von Gardinia an. Du bekommst sie in jedem Baumarkt. Es gibt sie als Sicht & Verdunkelung/Thermo Rollo.

Das besondere an Easyfix ist es verträgt sich durch seine alternative (neben Kleben) Klemmbefestigung auch mit Mietwohungen da es keine Spuren gegenüber Klebe Befestigungen hinterlässt!

EF_Royal_Detail_07.jpg

Zurück
Oben