Frage zu Adguard

Legolas

Lieutenant
Ein Bekannter hat mir ganz stolz erzählt das er Adguard und Unbound installiert hat. Als Upstream Server ist nur Unbound eingetragen. Warum sieht das so aus:
1757483886671.png

Sein Router und die anderen beiden DNS Server sind nirgends eingetragen. Kann mir jemand sagen wo das herkommt?
Danke

Fallback DNS Server?

sikarr schrieb:
Der Router ist der Gateway bzw macht auch eigene Anfragen und die 127.0.0.1 ist er selber.

Du meinst vermutlich die Anzeige Top Clients, der Screenshot sieht aber eher nach Top Upstreams aus. Wobei ich die Anzeige, so wie auf dem Screenshot in meiner aktuellen Adguard Installation gar nicht finde. Sieht bei mir irgendwie anders aus ...

sieht irgendwie nach Blödsinn aus...

warum sind da Google und cloudflare eingetragen? und wahrscheinlich Fritzbox?

Unbound löst die Anfragen über Rootserver auf, es sei denn du konfigurierst Forwarder.

Die Kette sieht so aus: Client >Adguard>Unbound>root server.

Das heißt das beim Adguard sollte nur Unbound als weiterleitungs ip erscheinen.

Aber wer weiß was da alles möglich ist, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. ;)

ohne zu wissen was wo wie installiert ist, ist es schwer was dazu zu sagen.

Man sollte zusätzlich auch alle DNS Ports im Netzwerk sperren und nur den Unbound zulassen. Viele Apps/Programme halten sich nicht an die eigene DNS Vorgabe und nutzen einfach einen selbst festgelegten DNS Server.

Also der 127.0..0.1 ist Unbound und der ist als einziger als Upstream eingetragen
1757487305667.png

192.168.178.1 ist der Router, AdGuard macht auch DHCP. Mir ist absolut unklar wo Google und Cloudflare herkommen. Die sind nirgends eingetragen. Der Screenshot im ersten Beitrag sind die Top Upstream Server.

Wenn AdGuard den Namen selbst nicht kennt muss er doch bei Google oder Cloudflare nachfragen. Wo soll denn sonst die Auflösung herkommen?

Ja, und die root DNS Server sind z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 :=)

@Legolas Gute Frage, ich kenne dein erstes Bild nicht, woher stammt das? Vom AdGuard?

Wenn keiner der Upstream Server erreicht wird, werden die Fallback server probiert bzw. verwendet. Per Default stehen da soweit ich weiß die großen US Server drin

1757489893371.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Helge01
Noch nicht, hab ich jetzt gemacht. Danke für den Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Zurück
Oben