Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Bekannter hat mir ganz stolz erzählt das er Adguard und Unbound installiert hat. Als Upstream Server ist nur Unbound eingetragen. Warum sieht das so aus:
Sein Router und die anderen beiden DNS Server sind nirgends eingetragen. Kann mir jemand sagen wo das herkommt?
Danke
Du meinst vermutlich die Anzeige Top Clients, der Screenshot sieht aber eher nach Top Upstreams aus. Wobei ich die Anzeige, so wie auf dem Screenshot in meiner aktuellen Adguard Installation gar nicht finde. Sieht bei mir irgendwie anders aus ...
Man sollte zusätzlich auch alle DNS Ports im Netzwerk sperren und nur den Unbound zulassen. Viele Apps/Programme halten sich nicht an die eigene DNS Vorgabe und nutzen einfach einen selbst festgelegten DNS Server.
Also der 127.0..0.1 ist Unbound und der ist als einziger als Upstream eingetragen
192.168.178.1 ist der Router, AdGuard macht auch DHCP. Mir ist absolut unklar wo Google und Cloudflare herkommen. Die sind nirgends eingetragen. Der Screenshot im ersten Beitrag sind die Top Upstream Server.
Warum sollten zwei private US Firmen die Root-DNS Server für das ganze Internet stellen? Interessante Gedankenverbiegung um überhaupt auf den Schluss zu kommen.
Wenn keiner der Upstream Server erreicht wird, werden die Fallback server probiert bzw. verwendet. Per Default stehen da soweit ich weiß die großen US Server drin