Frage zu altem Notebook

ChrizShaddiX

Commander
Hey Leute,
es geht um Folgendes:

Meine Freundin hat das Notebook von ihrem Opa geschenkt bekommen. Es handelt sich um ein Fujitsu Amilo M7400D. Das ist in einem super zustand obwohl es schon etwas älter ist (1,3 oder 1,4 ghz, 512mb Ram, 40 gb Festplatte, win xp). Er hat es kaum benutzt nur paar Mal bei ebay reingeschaut.

Lohnt es sich dafür einen 1 GB Riegel zu kaufen? Es ist vergleichsweise mit den DDR3 RAM Preisen ziemlich teuer ;) Allerdings hängt der schon sehr wenn man ein paar Fenster offen hat und hin und her wechselt (die alten 512er Ram Zeiten ;)).
Und kann man die CPU auch austauschen?
Das alles natürlich im verträglichen Rahmen, vielleicht eine gebrauchte CPU, ne neue wird sich denke ich schwer finden lassen?

Da ist auch kaum was drauf installiert. Nur XP und ein paar Programme plus Office 2010.

viele grüße

ram würd ich erstmal versuchen, ne neue cpu bringt bei dem alter nich wirklich ein riesen unterschied

Der Ram könnte sich schon auszahlen. wegen dem Prozessor könntest du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen bis zu welchen Prozessor die Kühlung ausgelegt ist aber austauschen ist ohne weiters möglich, musst nur etwas für den Sockel finden...

Beim Ram musst du nicht 266er nehmen! Du kannst da auch ruhig 333 der 400er einbauen, die werden dann einfach nur mit 266 laufen^^

1Gb 400er kosten €28

Tausch der CPU halte ich für nicht praktikabel, die sind häufig auch fest verlötet.
Platte könnte reichen, wenn es bei XP bleibt.
EInfachste Tuning-Maßnahme beim Speicher.
Wegen des RAMs am besten bei KINGSTON.com nachsehen. Da steht i.d.R. auch. wieviele Slots vorhanden sind und welche Bestückungsvarianten und maximale Größe der Riegel möglich sind.

Das sind aber auch nicht 28 sondern min. 36 € mit Versand...
Falls du nen Händler in der Nähe hast, kannst du da auch mal nachfragen, vllt sind die froh, wenn sie was altes lagerndes loswerden und machen nen guten Preis...

bevor du dir gleich 2 gb kaufen solltest, schau erst nach, wie viel ram das mainboard überhaupt unterstützen kann...

2 GB schafft das board , habe ich auf ner seite gelesen wo alle infos zu dem notebook standen weiß aber nicht mehr welche ;)

atelco ist relativ in der nähe und conrad. bei media markt werden die es vermutlich nicht haben. bei mindfactory wäre es gut weil ich da am samstag alle teile für nen cube pc bestellt hab und vielleicht könnte man das da mit einfügen, geht das nachträglich?

EDIT: Hier stand es

http://www.dooyoo.de/notebook/fujitsu-siemens-amilo-m-7400/details/

wobei ich sehe dass die angaben zum prozessor und zur hdd nicht stimmen...

und nen guten , möglichst preiswerten akku? damit kenne ich mich null aus könnt ihr da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also 80 € für nen neuen Akku darfst du rechnen, fragt sich halt auch hier, ob sich das noch rentiert...

Zurück
Oben