Frage zu AMOLED und "Einbrennen"

Dome87

Commodore
Hallo,

hatte bis jetzt nur LCD-Smartphones, liebäugle aktuell allerdings mit dem S7, nun hab ich aber mehrfach Videos und Foren durchgestöbert und bin sehr oft auf das Thema Einbrennen (auch wenn physikalisch nicht korrekt, ist ja mehr eine unterschiedliche ALterung der Pixel) gestoßen.

Ich benutze mindestens 2 Apps teilweise 2-3 Stunden am Stück, die bestimmt 75% statisch sind, nun mache ich mir Sorgen, ob AMOLED bei meinem Benutzerprofil wirklich so sinnvoll ist.

LG

Ich würde mir bei der kurzen Zeit an statischen Bildern keine sorgen machen.
Außerdem geh ich davon aus das du das Gerät nicht ewig verwendest.

Bei AMOLED Displays hat sich einiges getan in Sachen Haltbarkeit. Beim S2 hatte ich nach 1,5 Jahren Nutzung bereits eine sichtbare Veränderung bei der Statusleiste oben.
Das S4 nutze ich vergleichbar und habe nach nun 3 Jahren noch keine auffallende Veränderungen am Display.

2-3h am Tag sind zwar schon ein Ding. Das ist das 2 bis 6 fache meiner Nutzung.
Trotzdem denke ich, dass du da kein schnelles Einbrennen haben wirst.

Ich habe auch ein S4 seit Mitte 2013. Ich benutze es schon häufig und konnte noch keinerlei "Einbrennen" beobachten.
Allerdings benutze ich es auch meist bei der Helligkeit auf automatisch mit der niedrigsten Stufe.

Beim Note 3 eines Bekannten konnte man schon nach 1 Jahr starkes Einbrennen beobachten. Wurde allerdings auch z.B. im Auto als Navi benutzt -> Bildschirm war mindestens 30% des Jahres eingeschaltet :D

Beim S2 war das in der Tat ein bekanntes Problem. Besonders wenn man es als Navi benutzte.

Die eingebrannte Statusleiste konnte man besonders im Servicemenu beim vollblauen Hintergrund sehen.

Dieses Problem hatte ich dann bei S4 und S6 nicht mehr.

Aber der Zyklus eines Smartphones ist ja heute eh nicht mehr so lange.

Und das S7 hat ja bestimmt auch wieder einen festen Akku

Ok, danke für eure Antworten, lass es mir durch den Kopf gehen, hört sich aber gut an. Las auch des Öfteren von Direkttausch von Samsung in solchen Fällen, darauf verlassen kann man sich aber warscheinlich auch nicht (Wiederverkaufswert).

Habe hier ein S1, da ist die Statusleiste oben total eingebrannt und dann hab ich hier noch ein Omnia 7, wo die Menübuttons unten sichtbar eingebrannt sind. Wenn man das Gerät aber nicht länger als 2-3 Jahr nutzt ist das kein Problem.

Naja, zu den 2-3 Stunden der beiden Apps kommen schon noch 2-3 Stunden Display-On Zeit dazu (normale Nutzung).

Das ganze war dramals ein recht heißes Thema bei Android Hilfe. Meistens war die Helligkeit auf maximal eingestellt, und das Gerät wurde als Navi verwendet.

Bei mir war es allerdings nicht so, war wie gesagt bei dem blauen Hintergrund sah man, es aber das ist ja kein normales Nutzverhalten.

Beim S4 mit Auto Helligkeit ist es nicht aufgetreten.

Samsung Repair Service hatte nie so einne guten Ruf, als die noch arvato, dat repair und den mit B hatten.

Aber ein Amoled ist schon super, möchte nix anderes mehr, schade des die nru bei Samsung gibt.

Zurück
Oben