Frage zu Anlagenkombination

R4ID

Commodore
Hi Leute

Da ich nun auch endlich mal in den Genuss kommen möchte von True HD, DTS HD und DTS HD Master hab ich mir schonmal ein kleinen Receiver von Denon raußgesucht und zwar den AVR-1509 Klick. Diesen möchte ich über eine PS3 laufen lassen. Dabei soll der Sound zum Receiver in PCM übertragen werden. Und da wäre schon meine erste Frage: Kann das so Problemlos genutzt werden ? Auf dem Karton der PS3 (80GB) steht übrigens nur was von True HD und nichts von DTS HD/Master daher hab ich schon so meine bedenken.

So nun mein zweites Anliegen. Und zwar fehlen mir noch die passenen Boxen für das ganze Spektakel. Ich kenn mich halt nicht so gut im Hifi Bereich aus daher frag ich lieber euch. Nun ja was könntet ihr mir dazu so schönes empfehlen ?

Achso noch kleiner Hinweis wäre schön wenns ein 5.1 System ist mehr brauch ich gar nicht da mein Zimmer nicht grad groß ist :)

Zuletzt bearbeitet:
da stimme ich flieger ass zu.

es bringt nix wenn der reciever dts hd oder sonst was kann, die boxen aber nen scheiss frequenzgang haben und davon eh nix überkommt.

Hochwertige Audio Komponenten kosten nunmal nen Haufen Kohle. Für dich würde ich sowas richtung Concept E Magnum PE + Decoderstation empfehlen, Ton dann über Toslink.

Oder wie sieht dein Budget aus?

Hmm würde das Klick schon reichen um noch genug Druck zu machen damit die HD Efekte auch gut zur Geltung kommen ?

Obwohl mir ein anderer Hersteller vielleicht lieber wäre dann darfs auch bisschen mehr kosten ;)

Meine Grenze wäre so bei 500-600€

Was wolltest Du denn insgesamt ausgeben?

Was sollen denn HD effekte sein?

Meines Wissens haben die neuen Tonformate nur ein feineres Klangspektrum.
Ein wirklicher Unterschied zu "normalem" DD5.1 oder DTS sollten wohl nur Experten hören.
Und auf Boxen dieser Preisklasse wohl nicht mal die...

Falls Du schon einen alten Verstärker hast, steck lieber alles Geld in die Boxen, da haste dann wohl trotz "alten" Tonformaten einen besseren Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu den Boxen.
Ich habe am PC ein Teufel Concept E MPE hängen und bin davon begeistert. Dieses ist vollaktiv.
Da du jedoch einen Receiver hast, würde ich an deiner Stelle diesen auch nutzen.

Bei meiner Suche nach würdigen Boxen kristallisierten sich zwei Lager.
Zum einen Design und zum andern das Volumen/Sound.
In meinem Fall das Teufel Motiv 6 System und die Heco Victas (ohne Sub).
Beide Systeme spielen in etwa der gleichen Preisliga.
Das Teufelsystem hat seine Stärken in der Effektwiedergabe, die Victas sind im Musikbetrieb anscheinend sehr gut.
Ich entschied mich für die Teufel, da meine Räumlichkeiten nach platzsparendenen Systemen schrieen. Die Victas wurden auch vielfach gelobt!

Grüße
Cr1mson

@Anwalt

Naja damit meinte ich halt den Sound allgemein :D

@founti

Sry aber was bringt mir eine toslinkverbindung bei gewünschter PCM Wiedergabe die dann nur 2 Kanal maximal überträgt ?

Also den Receiver wenn er so gehen sollte wie ich es mir vorstelle bekomm durch mein Onkel ganz günstig daher waren dann halt so 500-600€ als höchstgrenze gesetzt für die Boxen. Jedoch ist aber nicht immer das teuerste auch gleich das beste und daher frag ich ja euch :)

Zum Soundunterschied: Naja also mir fällt schon ein starker Unterschied auf wenn ich z.B. John Rambo DVD mit Dolby und die Blu Ray dagegen in DTS HD Master höre und das aufn stink normalen Stereo System. Ich find die HD Formate sind einfach viel klarer vom Klang und haben vor allem mehr Druck alles ist halt kraftvoller insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach allen Tests der letzten Jahre, spielt Teufel eigentlich immer sehr gut mit.
Mag sein, dass hier und dort mal bessere Sets zu finden sind, aber wenn dann nur mit kleinem Vorsprung.
Also Du machst bei Teufel halt nichts falsch.

Ohne Tests gesehen zu haben, finde ich das Theater 1, in der Preisklasse auch sehr interessant.
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-1.cfm

Mein fast 10 Jahre altes Teufelset (damals 1000 DM) finde ich immernoch völlig ausreichend.

EDIT:
Das liegt glaube ich aber schon an DTS.
Die DTS spuren sind oft etwas lauter (glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das System sieht schonmal ganz nett aus jedoch stört mich eins daran und zwar der Sub. Ich mag mehr Downfire Subs find die erzeugen bei kleinen Räumen einfach viel mehr Druck. Aber ich schau auch mal weiter bei Teufel nach Sets mit Downfire Subs.

Nochmal um auf den Receiver zurück zu kommen. Ja im grunde genommen bräuchte ich nur ein der PCM unterstützt oder ?

Die Frage wär dann aber wieder welcher ?

250 Euro finde ich eigentlich eine ganz solide Preisklasse für einen Verstärker.

Mein Onkel hat auch einen neuen Denon-Verstärker (ich glaube ein/zwei Modell größer für ca. 800 Euro, ca ein Jahr alt), nach Testberichten waren die Denon immer sehr gut bewertet (Sony und Onkoy allerdings auch).

Da er keine Ahnung hat, durfte ich das Teil einrichten:
Selbst bin ich noch meinen 10 Jahre alten Onkyo (5.1 Verstärker allerdings noch ohne Digitale Eingänge) gewohnt.
Da fand ich das Monster schon sehr gewöhnungsbedürftig. Kaum noch Knöpfe am Gerät, alles mußte über ein 1-Zeilen Display eingestellt werden.
Das heißt ellenlange Menus mit Untermenüs (ohne Anleitung geht da gar nix).
Die lautsprecher müssen erst angemeldet werden, die 3 verschiedenen Quellenknöpfe müßte man theoretisch den zig verschieden Eingängen zuweisen und und und...
Es ist halt so komplex, dass man sich ein OSD (am TV) oder Einrichtung der PC wünscht.
Aber ich fürchte, dass ist mittlerweile normal bei Verstärkern.

Ich persönlich fand Onkyo auch immer sehr gut (P/L).
Also, wenn Du eh einen Verstärker brauchst, ist der pi mal Daumen schon OK.
Wobei der glaube ich gar keine neuen HD-Formate unterstützt.

EDIT:
Zum Druck des Basses:
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber auch mein alter (minimal kleinerer als der im Theater 1) kann ich auf ca. 10-30 % Leistung laufen lassen. Mit Nachbarn ist einfach mehr nicht drin. Es rumst schon so zu stark.

Mein altes System:
http://www.teufel.de/de/Support/Teufelmuseum/M80serie/

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch unterstützen tut er das schon. Ziehmlich weit unten stets doch "5.1-Kanal-Eingang für Dolby TrueHD und DTS-HD von Blu-ray oder HD-DVD" :)

Ich glaub bei den Receiver mach ich auch nichts falsch wie gesagt ich bekomm ihn halt weit unter dem eigentlichen Verkaufspreis von daher mehr Kohle für Boxen ;)

Werd dann noch bisschen weiter bei Teufel mal schauen vielleicht auch mal ein Abstecher zu Magnat machen find die bauen auch ganz gute Produkte.

du solltest beachten, dass der Denon 1509 nicht den Ton vom HDMI abgreift, sondern nur das Signal durchschleift!

Wenn dann musst du die ps3 per Toslink anschließen oder du nimmst einen anderen Receiver: Onkyo 576, Marantz 4002

Persönlich sind mir diese 5.1 Tröten zu wenig, aber kommt auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen an. Schau mal auf die Hirsch und Ille Seite unter: Komplett Pakete. Da gibts viel für 500-600€

Zuletzt bearbeitet:
Wie nicht abgreift ?

Die PS3 decodiert von sich aus in PCM um schickt dies an den Denon weiter per HDMI. Was soll jetzt da nicht abgreifen ? Der Receiver soll ja nur weiterleiten zu den Boxen und nicht selber decodieren.

Oder was meintest du jetzt ?

Und wenn ich das richtig verstanden habe laut inet bringt toslink nichts bei den neuen Formaten da toslink Kabel nicht genug Bandbreite haben.

Also, der Denon von meinem Onkel, kann auch keinen Sound über HDMI wiedergeben.
Der hat zwar 2-3 HDMI Ein- und Ausgänge, aber die dienen nur zur weiterleitung (als zentrale Schaltstation).
Aber der ist glaube ich eine Serie älter.
Soll nicht heißen, dass es bei dem neuen so ist, aber so hat es zerni gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt wie soll man denn sonst den vollen Klang übertragen und wiedergeben wenns über toslink nicht richtig funzt oder ehr gesagt nur die hälfte ankommt.
Der Receiver muss doch theoretisch die Soundsignale nur empfangen und an die Boxen weiter leiten mehr nicht. Das Bildsignal was auch übers selbe HDMI Kabel kommt wird ja auch übern Ausgang zum TV weiter geschick. Also warum soll das dann mitn Sound nicht klappen ?

Was mich beim 1509 gewundert hat war, dass bei Denon nicht "High Definition" Receiver geschrieben haben.
Bei den Modellen ab 1909 steht immer oben gleich "High Definition"-Receiver...

Denon Page:
5.1-Kanal-Eingang für Dolby TrueHD und DTS-HD von Blu-ray oder HD-DVD
Der Link hinter 5.1 Eingang:

Der 8-/6-Kanal-Eingang dient zum Anschluss eines Multikanal-Players an den AV-Receiver/Verstärker. Da die hochauflösenden Audiosignale dieser Player (SACD, DVD-Audio, BluRay, HD-DVD) nicht über den bekannten koaxialen oder optischen Digital-Ausgang des Players ausgegeben werden können, ist diese Verbindung zusätzlich zu vorzunehmen. DENON empfhiehlt die Verwendung von 3 hochwertigen Cinchkabeln, um ein Maxiumum an Klang zu bekommen.
Der 8-/6-Kanal-Eingang der DENON AV-Komponenten hat darüber hinaus einen Frquenzbereich bis 100 kHz (-3 db), sodass die Musiksignale ohne jegliche Beschneidung im oberen Frequenzbereich den Receiver bzw. Verstärker durchlaufen.

Soll wohl heißen er kann es nicht. Du brauchst einen extra Decoder, den Du dann per Cinch an den Verstärker anschließt...
Für den Preis eines solchen Decoders, könntest Du dann wohl gleich einen "größeren" HD-Receiver kaufen.

Verstärker mit DTS-HD:
http://geizhals.at/eu/?cat=hifirec;xf=324_DTS-HD&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein das diese selber decodieren können wennn die Signale in Bitstream gesendet werden.

So kann ich es mir jedenfalls nur vorstellen :)

Ehrlich gesagt hab ich jetzt gar kein durchblick mehr was ich nun brauch und was nicht. Ich möchte doch einfach nur den vollen HD Ton mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da die hochauflösenden Audiosignale dieser Player (SACD, DVD-Audio, BluRay, HD-DVD) nicht über den bekannten koaxialen oder optischen Digital-Ausgang des Players ausgegeben werden können, ist diese Verbindung zusätzlich zu vorzunehmen.

Wenn das auch über HDMI ginge, hätten sie es sicher geschrieben und dann wäre der ganze Eingang ja auch unnötig.

Was ist Bitstream eigentlich genau?
ist das Überhaupt entschlüsselt?
oder einfach nur die Daten der Quelle?

EDIT:
Mach doch nochmal nen Thread auf "Hört man den Unterschied zwischen DD5.1/DTS und HD-Formaten (DD True HD, DD plus, DTS HD und wie sie noch so alle heißen) auf einem Surroundset für unter 700 Euro.

Dein gefühlter Unterschied (Rambo) liegt glaube ich einfach schon am normalen DTS.
DTS ist leider in Deutschland auf DVDs nicht sehr stark verbreitet (gefühlt unter 10% der DVDs).
Hast Du mal nen DVD-Film mit DTS-Spur im Vergleich gehört?

Bin mir nicht sicher wie es bei BluRay's aussieht. Vielleicht ist es da ja auch nur eine Ausnahme.

Ich gehe nämlich weiterhin davon aus, dass Du dir diese Extrakosten für einen HD-Verstärker sparen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Bitstream ist einfach der Ton wie er auf der DVD/Blu Ray drauf ist unbearbeitet. Dieser wird dann anschließend zum Receiver geleitet und dort decodiert.

Zurück
Oben