Frage zu Anlagenkombination

Also zu PCM:
Wenn ich meinen HD-DVD Player auf PCM stelle, gibt er den Ton nur stereo aus.
Surroundton geht nur über bitstream.

Aus meiner Anleitung zum Player:
... wird der Ton in das PCM-Format (2-Kanal) konvertiert.

sicher das es PCM auch für mehrkanalton gibt?
vielleicht liegt es auch an meinem Player...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn der Sound von dein Player aus übertragen zum AV ?

Optisch.
Ja, hast völlig recht.
Per HDMI kann der TON per PCM voll mehrkanal ausgegeben werden (wahlweise zusätzlich noch downmixed-PCM in stereo).
Ha, wieder mal was gelernt...

Also brauchst Du wirklich nur einen Verstärker, der die HDMI-Eingänge auch wiedergibt (keine Ahnung, ob der Denon es nun kann oder nicht).
Versuch es doch mal mit einer Mail an den Kundensupport von Denon.

EDIT:
Zerni hatte leider völlig recht.
Aus der Anleitung zum 1509:
Der Audiosignaleingang zum HDMI-Eingangsanschluss kann
auf dem AVR-1509 nicht gespielt werden

http://www.denon.de/site/datadir/pdf/ba/Bed_AVR-1509.pdf Seite 9

So stand es auch bei dem Receiver von meinem Onkel und es hatte auch nicht funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich glaub ich mal machen oder ich frag mein Onkel der ist son über Hifi freak. Auf jeden Fall meld ich mich nochmal und gib bescheid wie s nun richtig ist.

Dann ist die Frage welcher von den anderen Denon Receivern das kann ?

Wahrscheinlich dann doch erst die weit aus teuren Modelle :(

Da Zerni scheinbar nun schon Plan hat (sorry Zerni, aber ohne weitere Infos erzählen leider viele Leute irgendwas falsches...)
Der Onkyo klingt auch ganz gut.
http://geizhals.at/eu/a326868.html
Preis ist OK.
Leistung satt (130W pro Kanal, naja schreiben kann man viel)

Anleitung:
http://www.eu.onkyo.com/de/dl/1039962/TX-SR506_576_En_A.pdf
Seite 39-44. Danach bin ich mir relativ sicher (page 44), dass der den HDMI-Sound wiedergeben kann.

Siehe auch:
http://geizhals.at/eu/?sr=326869,-1
Bewertung:
Dadurch, dass es zb Dolby HD-Formate per HDMI als PCM und Bitstream entgegenehmen kann, kommen auch Blu-Ray Enthusiasten voll auf ihre Kosten.

PS:
Bei Denon dann wohl erst die Modelle, die es auch selbst decodieren könnten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Onkyo ist bloss blöd das er kein HDMI 1.3 kann sondern nur 1.2 und dadurch das ich ja das Bild auch übern Receiver senden möchte wäre das nicht ganz so toll.

Wo hast Du denn die Info gefunden?
Finde gar nix zur HDMI-Version.
Auf was man alles achten muss?!

Laut Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Kann aber auch 1.2 alles (1080p@60Hz und 8 PCM), nur True HD und DTS HD nicht,
das kann er aber sowiso nicht selbst decodieren.
gut 5Gbit statt 10 Gbit, aber wenn 5 Gbit für 1080p und 8 PCM gleichzeitug reicht (geht aus der wiki übersicht nicht ganz klar hervor).

Zuletzt bearbeitet:
ok ich seh schon. Mit der der Aussage habe ich mehr verwirrt als geholfen ;)

Ton abgreifen von HDMI kann der Denon 1509 definitiv NICHT(ich habe ihn hier zu Hause stehen, also weiss ich das sicher!). TrueHD unterstützt er NICHT. Das ist aber auch egal, da alle Blurays zu der TrueHD Tonspur eine normale DTS Tonspur führen, die vom Denon dekodiert werden kann. WENN du TrueHD über den Denon haben willst geht das nur über einen Analogen Anschluss hinten. Dann muss der Blurayplayer die Signale jedoch vorher dekodiert haben!

Das erstmal vorweg.

Nun die viel wichtigere Frage: Hast du Lautsprecher, die einen Nutzen aus TrueHD ziehen?
Bei 500-600€ wohl eher nicht.

Wenn du unbedingt die neuen Tonformate haben willst und vorrangig den 5.1/7.1 Ton in Filmen/Spielen genießen möchtest, schau dir doch mal von Onkyo die HT-S9100THX an(Steht glaub ich auch öfters im MM rum). Aber sei vorsichtig denn 7.1 richtig aufstellen ist nicht so einfach und man brauch etwas Platz.

Noch eine Anmerkung zu den genannten AVs: die sind nicht unbedingt für Kompaktlautsprecher gedacht, denn die Watt-Angaben sind meistens für 6Ohm. Die Kompaktlautsprecher haben nicht selten 4Ohm impedanz. D.h. die LS werden nicht mit 130W sondern eher so um die 170W befeuert. Das hält kein Kompaktlautsprecher aus :)

D.h. wenn 5.1 Kompaktlautsprecher dann: Denon 1509, Yamaha 363 oder vllt. ein schwächerer Onkyo.

Nach eigenem Hörempfinden geht der Denon mehr in die Tiefen und der Yamaha eher in die Höhen. Die Onkyos habe ich leider nicht richtig hören können.

Gruß

Ich frag mich, warum hier soviel über die HD-Tonformate diskutiert wird.
Es gilt der Grundsatz, der Receiver sollte 1/3 der Boxen kosten oder eben umgekehrt.

Was soll er mit nem HD-Receiver anfangen?
Hauptsache haben oder wie? :)
Das ist rausgeschmissenes Geld, wenn er nicht Boxen ab 1.000EUR zuhause stehen hat.
Der Denon 1509 reicht vollkommen, wenn sowieso nur kleine Brüllwürfel dran sollen.
Der Ton der PS3 wird dann eben per Toslink übertragen und das Bild kann man direkt per HDMI an den LCD schließen.

Ich habe meine PS3 auch per Toslink an den Denon 1709 angeschlossen und ich habe bis jetzt immer 5.1 gehabt. Muss wohl an den Einstellungen liegen, dass bei dem TE nur Stereo raus kommt.
Soweit ich weiß, kann die P3 auch keinen HD Bitstream ausgeben, sondern muss den immer in Multichannel-PCM decodieren.

greetings

blackraven schrieb:
Das ist rausgeschmissenes Geld, wenn er nicht Boxen ab 1.000EUR zuhause stehen hat.

für ein 5.1 System, welches die klanglichen Vorteile voll TrueHD ausspielt darfst du wohl eher das 3-4x ansetzen.

Also Jungs ich merk schon die Sache wird für den vollen Genuss dann doch bisschen zu teuer. Boxen hab ich bis jetzt auch keine wird also komplett von Null anfangen. Bloss wenn ihr sagt das das erst richtig Sinn macht ab 1000er Bereich in Punkte Boxen und Receiver lass ich es doch lieber bleiben und such mir ne günstigere Alternative.

Sagen wir mal ich würd mir den Denon AVR-1509 besorgen und dann per Toslink an die PS3 anstöpseln wie hoch wäre die maximale Übertragung MBits wenns in PCM gesendet werden soll.

Als zweites hab ich immer wieder gelesen das per Toslink nur 2 Kanal übertragen wird. Da macht doch dann eine 5.1 Anlage gar kein Sinn. Oder beziehen sich die 2 Kanal Übertragung nur darauf wenn per Bitstream gesendet wird ?

Über das Toslink-Kabel können bis zu 20mbit übertragen werden, also genügend verfügbar.
Über Toslink können auch mehrere Kanäle übertragen werden. Schrieb ich ja bereits vorher, dass ich es so nutze. :)

Wo liegt denn dein Maximum, wo du sagst "soviel und nicht mehr, will ich ausgeben".

greetings

Also, meinem Onkel hängt die PS3 per Toslink an nem Denon 1708.
Sourroundsound lief über DVDs (in der PS3), mehr hatte ich nicht getestet.
Bin mir nicht mehr wirklich sicher, ob die PS3 dabei BitStream oder PCM ausgegeben hat.
Ich glaube aber es war PCM...

Also wie gesagt für die Boxen maximal 500-600€. Den Receiver bekomm ich für knapp 170€ hab Heute nochmal extra nachgefragt.

Ich glaub dann mit den kleinen 5.1 Sets von Teufel wäre ich ganz gut bedient.
Toslink Kabel muss ich mir dann auch noch besorgen kosten ja aber nicht so viel gute von Oehlbach gibs ja schon für knapp 10€.

Momentan bin ich bei dem System hängen geblieben Klick

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das billigste Toslink-Kabel nehmen, ändert nichts am Ton oder an der nicht vorhandenen Störanfälligkeit.

Vieleicht wär das was dür dich?
Klick
oder
Klick - Auf Anfrage geht da sicher noch was am Preis.

greetings

Ja thx das Heco Victa Set sieht schonmal ganz lecker aus werds mir mal genauer angucken :)

Zudem brauch ja dann aber noch passenden Subwoofer.

Vielen Dank an alle erstmal für die ganzen Antworten

Meld mich dann später nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
thx Anwalt hab auch eins gefunden Klick.
Ich find einfach Oehlbach klasse haben immer eine sehr gute Qualität :)

Zurück
Oben