ok ich seh schon. Mit der der Aussage habe ich mehr verwirrt als geholfen
Ton abgreifen von HDMI kann der Denon 1509 definitiv NICHT(ich habe ihn hier zu Hause stehen, also weiss ich das sicher!). TrueHD unterstützt er NICHT. Das ist aber auch egal, da alle Blurays zu der TrueHD Tonspur eine normale DTS Tonspur führen, die vom Denon dekodiert werden kann. WENN du TrueHD über den Denon haben willst geht das nur über einen Analogen Anschluss hinten. Dann muss der Blurayplayer die Signale jedoch vorher dekodiert haben!
Das erstmal vorweg.
Nun die viel wichtigere Frage: Hast du Lautsprecher, die einen Nutzen aus TrueHD ziehen?
Bei 500-600€ wohl eher nicht.
Wenn du unbedingt die neuen Tonformate haben willst und vorrangig den 5.1/7.1 Ton in Filmen/Spielen genießen möchtest, schau dir doch mal von Onkyo die HT-S9100THX an(Steht glaub ich auch öfters im MM rum). Aber sei vorsichtig denn 7.1 richtig aufstellen ist nicht so einfach und man brauch etwas Platz.
Noch eine Anmerkung zu den genannten AVs: die sind nicht unbedingt für Kompaktlautsprecher gedacht, denn die Watt-Angaben sind meistens für 6Ohm. Die Kompaktlautsprecher haben nicht selten 4Ohm impedanz. D.h. die LS werden nicht mit 130W sondern eher so um die 170W befeuert. Das hält kein Kompaktlautsprecher aus
D.h. wenn 5.1 Kompaktlautsprecher dann: Denon 1509, Yamaha 363 oder vllt. ein schwächerer Onkyo.
Nach eigenem Hörempfinden geht der Denon mehr in die Tiefen und der Yamaha eher in die Höhen. Die Onkyos habe ich leider nicht richtig hören können.
Gruß