Frage zu AntiVir

Peter Griffin

Commander
Wenn AntiVir bei mir einen Virus meldet, gibt es die Schaltflächen ''Entfernen'' und ''Details'' zur Auswahl. Wenn ich ''Entfernen'' mache, dann kommt nur kurz ein Ladebalken wo steht ''System wird geprüft'' und dann war's das. Ich meine, wurde die Datei denn nun gelöscht oder was? Ich meine, warum wird das System geprüft? Es soll doch nur die Datei gelöscht werden.
Danke im Voraus!

PS: Muss ehrlich sagen, dass es schrecklich anzusehen ist, was aus AntiVir geworden ist. Es fehlen sogar Grundfunktionen. Zum Beispiel ist es so im Gegensatz zu früher nicht mehr möglich, auszuwählen, was man bei einem Fund machen will. Außerdem ist die Oberfläche sehr träge (friert kurzzeitig ein). Alle anderen (kostenlosen) Antiviren-Programme sind mittlerweile auf das selbe Niveau herabgesunken. :rolleyes:

Natürlich kann man einstellen, was bei die Primäraktion und Sekundäraktion bei einem Fund sein soll ^^

Beim Klick auf Details, kannst du auswählen, was mit der Datei passiert. Ich denke, das System wird gecheckt, ob ein Prozess betroffen ist und ggf. beendet werden muss? Bin mir aber nicht sicher.

Finde AntiVir hat sich schlecht entwickelt, da nun auch Werbung permanent unten aufpoppt. Habe daher zum Microsoft-Antivirus (Security Essentials) gewechselt. Sehr ressourcenschonend und hohe Erkennungsrate. Dazu völlig Werbefrei. Man merkt es garnicht, dass es arbeitet. 1A meiner Meinung nach!

Ich nehme an, dass sie gelöscht wird und durch das Prüfen kontrolliert wird, ob dieser Vorgang erfolgreich war.

Zu deinem PS:
Reines Marketing, damit die User auf die Vollversion upgraden, denn die Freeware-Variante kostet der Firma ja nur Geld und spielt nichts herein. Insofern wahrscheinlich zu 100% gewollt, dass die User eben bezahlen und dafür wieder etwas besseres bekommen.

Also ich hab schon seit Wochen keine Werbung mehr gesehen, bis auf derdiedas Notifier. Kann es sein, dass du auf "Später" klickst, statt auf das "X"?
Und das die Option "Ignorieren" nicht gleich sichtbar ist, kann einer Sicherheitssoftware nicht ernsthaft angekreidet werden. Ich hab Anfang des Jahres ein paar Monate NIS2010 getestet (was ohne Fund wirklich immer im Hintergrund bleibt, keine Frage), und muss sagen, Avira schlägt sich tapfer. Einmal täglich beim Update für das eigene Produkt werben sollte erlaubt sein.

Ich sehe kein Grund, von dem Tool abzurücken.

Ein kleiner Tipp nebenbei:

Zwischendurch mal die aktuelle ISO runterladen, auf CD brennen und über Nacht mal den Rechner durchchecken, da doch einige Dateien gesperrt sind bei aktiven Windowssitzungen und folglich nicht berücksichtigt werden können.

Peter Griffin schrieb:
PS: Muss ehrlich sagen, dass es schrecklich anzusehen ist, was aus AntiVir geworden ist. Es fehlen sogar Grundfunktionen. Zum Beispiel ist es so im Gegensatz zu früher nicht mehr möglich, auszuwählen, was man bei einem Fund machen will. Außerdem ist die Oberfläche sehr träge (friert kurzzeitig ein). Alle anderen (kostenlosen) Antiviren-Programme sind mittlerweile auf das selbe Niveau herabgesunken. :rolleyes:

Was erwartest du von einer nicht-freien, kostenlosen Software, die sehr viel Update-Aufwand erfordert? Meinst du, die arbeiten gerne für lau? Die Produkte sind inzwischen bekannt genug, die kostenloses Scanner sind ja als erstes mal als Werbung für die kostenpflichtigen Scanner anzusehen.

Und einen Scanner auf dem aktuellen Stand zu halten macht den Herstellern sicher sehr viel Arbeit.

Früher musste ein Virenscanner nur Viren anhand einer Datenbank vergleichen. Das ist heute das wenigste. Es kommen immer neue, ständig abgeänderte Viren in immer kürzeren Abständen dazu, da wird der Aufwand eben nicht kleiner. Heutzutage muss ein Scanner deutlich mehr leisten, wären die wichtigsten Funktionen in der kostenlosen Version enthalten, würden sie die Bezahlversion nicht verkauft bekommen.

Übrigens ist Entfernen mit Abstand die schlechteste Wahl, die du wählen kannst. Quarantäne wäre sicher eine deutlich bessere. Den gerade Anti-Vir ist sehr bekannt für eine hohe Fehlalarmquote.

Und wenn man sich beim Kauf zusammentut, sind die Scanner auch nicht teuer (z. B. 3er-Lizenzen)

Ich selbst nutze sein längerem F-Secure.

Zuletzt bearbeitet:
"Muss ehrlich sagen, dass es schrecklich anzusehen ist, was aus AntiVir geworden ist". Das habe ich auch schon festgestellt, als das ganze Theater mit der Ask Toolbar war. Habe mich dann von AntiVir getrennt. MSE ist jetzt mein Wächter. Ansonsten habe ich viel gutes von ESET gelesen.

Das wurde aber verbessert. Wenn du jetzt installierst und Ask abhakst (bzw. nicht auswählst), wirst du später nicht mehr genervt. Alles andere wäre auch absolut unseriös. Damit haben sie damals verdientermaßen sicher einige Nutzer verloren.

Heen schrieb:
Damit haben sie damals verdientermaßen sicher einige Nutzer verloren.

Naja, da wird die Firma Avira jetzt sicher weinen, das sie ein paar Kunden verloren hat, an denen sie kein Geld verdient... sollte sie dadurch aber nur einen zum Kauf ihrer kostenpflichtigen Version gebracht haben, war die Aktion in meinen Augen erfolgreich, oder nicht?

Das dürfte ja das erkorene Ziel darstellen....

Ich habe bewusst nicht Kunden geschrieben. Diesen Webguard sehe ich eher als Möglichkeit für Avira, die Freeware zu finanzieren. Nach meinem Wissensstand sind Toolbars doch einfach nur verkappte Datenkraken, oder nicht?

Natürlich, Ask wird durchaus gutes Geld hinlegen, damit sie die Toolbar in den Installationsprozess bekommen.

Ich will z. B. nicht wissen, was die gelbe Pest Symantec hinlegt, um auf jedem 2. Notebook als Testversion vorinstalliert zu sein. Deshalb sind ja Billig-Notebooks teilweise auch günstiger, weil eben extrem viel Werbung vorinstalliert ist, für die der Notebookhersteller extra Geld verlangen dürfte.

Und wer dann billig kauft, hat halt dann die Arbeit mit ner kompletten Neuinstallation oder stundenlangem Deinstallieren dieser Software.

Ich meinte natürlich, dass sie ganz bestimmt weinen werden, weil sie Nutzer verloren haben, und dafür vllt ein paar Kunden gewonnen.

So, ich bin jetzt einfach auf Microsoft Security Essentials umgestiegen. Bietet genügend Schutz und ist ressourcen- und nervenschonender. Weiß jemand, wann die Version 4 von MSE erscheint (warum auch immer sie 3.0 überspringen)?

soll dieses Jahr noch kommen. Machst nichts falsch mit dem Umsteig. Aber im Moment bekommt man für 1,99Euro Eset Antivirus 5

Bin aber ziemlich skeptisch, dass MSE 4 noch dieses Jahr kommt. Wir haben bereits den 26. Dezember, und was News bezüglich dieses Programms angeht, ist Totenstille. :(

Zurück
Oben