Frage zu Anydesk als Teamviewer Alternative

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.241
Bin derzeit und auch noch mindestens einen weiteren Monatin der Reha und wollte mir Musik von meinem privaten PC laden nun bricht Teamviewer immer nach wenige Minuten ab und meint es läge eine gewerbliche Nutzung vor :kotz:Hat er bisher noch nie gemacht, aber ausgerechnet jetzt wo ich es wirklich benötige ist es einfach zum Kotzen!
Bei welcher kostenlosen Alternative kann man wie bei Teamviewer Dateien übertragen? geht das bei AnyDesk auch, oder gibt es dafür noch andere Alternativen?
 
FTP Server + Client wäre meine Idee.
 
AnyDesk ist eigentlich ein NoBrainer, eine kleine knapp 3MB große exe und keine nervigen „Werbung“ Abbrüche. Klar könnte man auch über VPN, RDP etc. etwas bauen, aber für die temporäre Nutzung in diesem Fall völlig OK. RealVNC wäre so eine Alternative, 30 Tage Testzeitraum würden ja in diesem Fall reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Du kannst TeamViewer wieder freischalten lassen:
https://www.teamviewer.com/de/
ganz unten auf Community clicken
Dort Weshalb ins Suchfeld eintippen
Die Freischaltung kann aber ein paar Tage dauern.

Anydesk funktioniert ganz ähnlich zu TeamViewer, Du brauchst aberjemanden, der das auch auf Deinem Heim-PC installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und GRiNGO73
Spillunke schrieb:
FTP Server + Client wäre meine Idee.
Ist die Frage wie weit und umfangreich noch Zugriff auf das Hostsystem besteht. Vermutlich kann der TE zur Einrichtung nicht gerade nach Hause fahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@Ja_Ge Wenn TeamViewer jetzt unbrauchbar ist, dann wirds sowieso schwierig ohne externe Hilfe mit direktem Zugang zum PC.
 
Ja_Ge schrieb:
Ist die Frage wie weit und umfangreich noch Zugriff auf das Hostsystem besteht. Vermutlich kann der TE zur Einrichtung nicht gerade nach Hause fahren?
Genau das ist das Problem. Ich versuche gerade immer wieder per TV für ein paar Sekunden drauf zu kommen und habe auch schon Anydesk installiert bekommen. Im nächsten Versuch muss ich mir noch die Verbindungsnummer "notieren, dann geht es hoffentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Spillunke schrieb:
@Ja_Ge Wenn TeamViewer jetzt unbrauchbar ist, dann wirds sowieso schwierig ohne externe Hilfe mit direktem Zugang zum PC.
Ja, das war auch durchaus schon als ernste Frage an den TE gedacht. AnyDesk kann auch die Freundin oder Oma noch Zuhause starten. Beim FTP Server Einrichten wäre ich zumindest bei meiner Familie sehr skeptisch.
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
Genau das ist das Problem. Ich versuche gerade immer wieder per TV für ein paar Sekunden drauf zu kommen und habe auch schon Anydesk installiert bekommen. Im nächsten Versuch muss ich mir noch die Verbindungsnummer "notieren, dann geht es hoffentlich
Sowas dachte ich mir schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
acidarchangel schrieb:
Bin derzeit und auch noch mindestens einen weiteren Monatin der Reha
Und die, deren Netzwerk ist - gewerblich. Sagt TeamViewer.

TeamViwer verprellt trotz Versprechen normale Nutzer. AnyDesk ist quasi ein sog. Fork und die Alternative wenn man Serverbasierte Verbindungen (im Gegensatz zu direkten wie VNC) will. ChromeRemoteDesktop wäre ein Kommt-Drauf-An.

CN8
 
Habe jetzt AnyDesk erfolgreich zum laufen gebracht ;)
Pete11 schrieb:
Du kannst TeamViewer wieder freischalten lassen:
https://www.teamviewer.com/de/
ganz unten auf Community clicken
Dort Weshalb ins Suchfeld eintippen
Die Freischaltung kann aber ein paar Tage dauern.

Anydesk funktioniert ganz ähnlich zu TeamViewer, Du brauchst aberjemanden, der das auch auf Deinem Heim-PC installiert.
Das habe ich mal parallel gemacht. Danke!
cumulonimbus8 schrieb:
Und die, deren Netzwerk ist - gewerblich. Sagt TeamViewer.

TeamViwer verprellt trotz Versprechen normale Nutzer. AnyDesk ist quasi ein sog. Fork und die Alternative wenn man Serverbasierte Verbindungen (im Gegensatz zu direkten wie VNC) will. ChromeRemoteDesktop wäre ein Kommt-Drauf-An.

CN8
Das kann natürlich sein, dass der Internetzugang der Klinik (sogar zurecht) als gewerblich erkannt wird. Dennoch sollte denen auffallen, dass ich in meinem Konto seit Jahren die gleichen Rechner gespeichert habe und mich auch nur dort aufschalte.An der Stelle ist deren KI eher eine KD (künstliche Dummheit). Wie kann man sowas lediglich an einer IP festmachen, anstatt vorhandene Infos wie hinterlegte Rechner mit ein zu beziehen? Extrem schwach für ein so großes Unternehmen!
 
Chrome Remote Desktop wäre auch eine Möglichkeit.

Grüße
 
acidarchangel schrieb:
Das kann natürlich sein, dass der Internetzugang der Klinik (sogar zurecht) als gewerblich erkannt wird. Dennoch sollte denen auffallen, dass ich in meinem Konto seit Jahren die gleichen Rechner gespeichert habe und mich auch nur dort aufschalte.An der Stelle ist deren KI eher eine KD (künstliche Dummheit). Wie kann man sowas lediglich an einer IP festmachen, anstatt vorhandene Infos wie hinterlegte Rechner mit ein zu beziehen? Extrem schwach für ein so großes Unternehmen!
Ich fände es aus Datenschutz- und Sicherheit schlimmer, wenn die neben der IP noch andere Dinge meines PCs zur Identifizierung heranziehen würden. Auch wenn ich der Firma eh mein blindes Vertrauen ausspreche, da ich meine ggf. sensiblen Daten zu 100% über deren Server fließen lasse.
 
Was heißt sensible Daten? Die weisen doch jedem System eine ID zu und warum wird eine Verbindung zu einer ID, die seit Jahren ohne Probleme privat genutzt wird plötzlich nur wegen einer anderen IP gewerblich?

Aber jetzt habe ich ja eine Alternative und kann ich mich schonmal freuen, dass ich,wenn ich wieder zuhause bin, meine da auf mich wartende 6900XT einbauen kann ;)
 
@acidarchangel
Hast Du bei TV ein Konto angelegt und meldest Dich zuvor an und baust dann die Verbindung nach Hause auf?

Falls dem so ist, sollte es reichen als anonymer Nutzer TV zu starten.
Wenn jedoch die Umgebung der Klinik als "gewerblich" erkannt wird, hilft das natürlich nicht.
 
@prian Ja, habe ein Konto znd darin auch meinen PC hinterlegt. Mit AnyDesk klappt es imMoment sehr gut. Überlege sogar mir für 9,90€ die Lizenz zu kaufen. Verstehenur so einige Dinge nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit der 9,90€ Lizenz?
-Beliebig viele Geräte zum Verbinden (beaufsichtigt): Heisst es muss jemand vor dem jeweiligen Gerät sitzen und die Freigabe zum Aufschalten erteilen?
-1 verwaltetes Gerät (unbeaufsichtigter): Oben genanntes gilt für ein System nicht und ich kann mich ohne Bestätigung aufschalten? Wenn ja, kann man diesen Rechner frei definieren?
-1 Nutzer = 1 Gerät, über das man sich verbinden kann: Das soll hoffentlich zur gleichen Zeit bedeuten, oder kann man sich wirklich nur von einem Gerät auf andere aufschalten? Wäre in dem Fall blöd wenn ich zB mal bei meinen Eltern vor Ort etwas mache und mich dann mal von deren Rechner auf meine aufschalten müsste.
 
acidarchangel schrieb:
Dennoch sollte denen auffallen, dass ich in meinem Konto seit Jahren die gleichen Rechner gespeichert habe
Das eben »fällt denen nicht auf«. Die scannen (muss man wohl annehmen) Netzwerke, und sollte da mehr drin los sein ist das Netzwerk gewerblich und der darinnen auch. Punkt & Ende.
Das buche ich unter überheblich und vertragsbrechend, aber sie können es und tun es.

CN8

PS
Ja_Ge schrieb:
Ich fände es aus Datenschutz- und Sicherheit schlimmer, wenn die neben der IP noch andere Dinge meines PCs zur Identifizierung heranziehen würden.
Was denkst du mit was dich gewisse Websites so dermaßen ausführlich wiedererkennen? Nicht per IP und Cookies… Hier im Forum dürftest du fündig werden wenn du mehr wissen willst.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was denkst du mit was dich gewisse Websites so dermaßen ausführlich wiedererkennen? Nicht per IP und Cookies… Hier im Forum dürftest du fündig werden wenn du mehr wissen willst.
Das meinte ich mit dem zweiten Satz den ich in dem Post geschrieben habe.
 
Werde auch wieder als gewerblich eingestuft, evtl. weil ich nutze vier PCs 24/7 und mehr und helfe meiner Familie.
Alternative ist Chrome Remote Desktop, dann muss aber das gleiche Google-Konto verwendet werden. Man kann aber sich z.B. ein Extra-Konto erstellen und damit die Verbindungen einrichten, dann geht es auch mit unterschiedlichen Google-Konten.
Für Profis gibt es kostenlos https://www.remoteutilities.com/ Das kann sehr viel, hat viele Sicherheitseinstellungen, was es etwas unübersichtlich macht. Wenn es läuft, ist es super. Sogar Taskmanager remote anzeigen, Jobs starten/killen geht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Gurkenwasser
steammod schrieb:
dann muss aber das gleiche Google-Konto verwendet werden
Anmerkung…
Komfortabel ist C’R’D nicht wirklich für das was ich tun muss. Aber es fehlt wirklich Besseres… …auch weil Chrome aus anderen Gründen sowieso parat ist.

Ich habe mir einen Notbehelf gebaut um nicht mein eigentliches Google-Konto zu belasten.
Da 2 Standorte zu erreichen sind habe ich 2 WIN-User angelegt die nicht mehr tun müssen als zu existieren. Mit Passwort, was eine Erschwernis darstellt. {Ich lüge, geht RunAs überhaupt ohne..?}
Ansatzpunkt ist einfaches RUNAS das Chrome mit dem jeweiligen Benutzer aufruft - dazu habe ich allerdings AutoIt bemühen müssen, das als eigene EXE die RUNAS-Zeile abschickt und dann das Passwort ›eintippt‹. Das klappt ordentlich.
Jeder User, jeder Chrome jeden Users, meldet sich mit einem eigenen Google-Konto an - und alles ist schön brav sortiert.

CN8
 
Zurück
Oben