Frage zu Antlion Modmic

Brennesel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
53
Hallo!

Ich habe letztens ein ModMic (v5?) geschenkt bekommen und habe es einfach mal getestet, da ich schon immer sehr neugierig war wie sich so ein Mikro im Vergleich zu anderen Headsetmikros schlägt. Das Problem ist nun, dass ich mich leise bzw. dumpf anhöre laut anderen und ich mir nun nicht sicher bin, ob man das mit einem USB Amp verbessern kann, oder ob es in der Natur des Mikros liegt sich so anzuhören?

Habe im Vergleich dazu mal ein herkömmliches USB Mikro verwendet und da höre ich mich deutlich besser an und nun stellt sich die Frage, ob man das Modmic irgendwe "richten" kann, dass es meine Stimme klarer und voller wiedergibt, oder muss ich mich damit abgewöhnen? :confused_alt:

Verwende das ganze nur auf der PS5 auf meinem TYGR Kopfhörer und betreibe alles über den PS5 Dualsense Controller.
Das USB Mikrofon verwende ich eher ungern, da das Mikro alles aufnimmt und somit eher ungeeignet fürs Zocken geeignet ist.

Ich weiß, dass man mit einem XLR Mikrofon und einem guten Interface sämtliche Probleme aus der Welt schaffen würde, allerdings hab ich nun das Modmic und würde dieses gerne auch verwenden, da es sonst schade drum wäre.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ich das Forum mit der Suchfunktion komplett durchgegangen bin, aber ich konnte wirklich keine Lösung für meinen Fall finden, da die meisten im Forum eher am Rechner als auf der Konsole zocken. :D
 
@JackA

Hab das getestet und meine Stimme klingt nicht wirklich anders laut meinen Kollegen.
Habe mich abseits des Forums mal schlau gemacht und manche meinen, dass das Modmic "befeuert" werden will. Daher war ich am überlegen mir eine USB Soundkarte zu holen um das zu testen ,aber bevor ich das mache, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das schon wer mal gemacht hat?

Ist der PS5 Controller bzw. mein Y Adapter vielleicht zu schwach?
 
Zur PS5 kann ich nichts sagen aber am PC brauchst du für das ModMic definitiv eine USB Interface mit 5V Speisung fürs Mic sonst ist das viel zu leise.

Ich habe das ModMic 4 und hatte am PC das gleich Problem. USB Soundkarte hat das Problem gelöst. Kann aber leider keine neue empfehlen weil die ziemlich alle keine 5V liefern. Ich habe mir gebraucht einen Logitech USB Adapter G430 gekauft, damit klappt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-X

Am Laptop ists bei mir genau so leise, denke also es wird dann schon daran liegen.
Hast du paar 5V USB Interfaces die du so empfehlen kannst? Meistens wird immer nur die Sound Blaster G6 genannt, aber ich denke, dass es da sicher auch andere Alternativen gibt. :D
 
"Logitech USB Adapter G430", neu habe ich nichts bezahlbares gefunden. Selbst die Soundkarte von ModMIc selber scheint schlecht zu sein wenn man den Messungen auf Amazon trauen darf. Ob das Ding an der PS5 geht kann ich dir aber nicht sagen.

Ganz unproblematisch ist der Logitech aber auch nicht, meiner hat ein update gebraucht weil die Rauschunterdrückung sonst verrückt gespielt hat und es immer lauter und leiser wurde.

Ich würde in Zukunft nur noch USB Mics kaufen, dann hat man den Stress nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-X

Okay, die kann man sicher bei ebay Kleinanzeigen oder ähnlichem finden. Schaden wirds nicht.
Das Ding ist ja ich habe zwar ein USB Mikro, welches im am Laptop oft und gerne verwende, es nimmt allerdings viel von der Umgebung auf und das ist beim Sprachchat etwas nervig für die anderen und möchte es denen nicht antun.

Falls du weitere Vorschläge für eine 5V USB Soundkarte hast gib Bescheid, denn mir gefällt das Setup mit dem KH + ModMic für die PS5 eher, da man dann auch das Mikro nicht so im Blickfeld hat.
 
Syba USB 2.0 SD-CM-UAUD
Delock USB Sound Adapter 7.1 (61645)

Die liefern beide um die 4,5V. Ansonsten soll auch der Sharkoon DAC gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Der Kabelbinder

Danke fürs Feedback!
Habe in folgendem Beitrag gesehen, dass der Syba mittlerweile einen anderen Chip verbaut hat laut @M-X
Der Sharkoon wäre die ideale Lösung, wäre da nicht die Beschränkung der Lautstärke seitens Sony.
Deswegen bräuchte ich auch eher so eine Soundkarte die ähnlich wie die G6 einen Regler hat, damit ich dann etwas nachhelfen kann, sollte die Lautstärke für den KH bzw. des Mikros nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Oh, das hatte ich wohl verdrängt. ^^
Eine empfehlenswerte, günstige Soundkarte mit analogem Regler für das Mikro ist mir so jetzt nicht bekannt. Das kennt man eher von Audio-Interfaces mit XLR. Bei den Consumer-Soundkarten läuft das normalerweise alles per Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brennesel
Ich versuch mal einen G430 Adapter zu finden, damit werde ich es mal sowohl am Rechner als auch auf der PS4 testen und mich melden.

Also das XLR Interface wäre mir da bisschen Overkill nur fürs Modmic :D

Aber wenn sonst keine Lösung in Aussicht ist, werde ich dann mal so eine G6 oder ähnliche Soundkarte bestellen und es damit probieren. Nur blöd, dass es eben jene von Creative selbst im B Stock 75€ kostet, aber was solls 😅
 
@SureValla

Danke! Werde mir den dann zusätzlich zum G430 Adapter den mir @M-X empfohlen hat, ansehen und mich dann mal melden, ob es geklappt hat.

Falls wer andere Lösungen hat nur her damit! :D

Falls das alles nicht klappt werde ich dann neben der G6 dann den Rat von @Der Kabelbinder folgen und mir mal ein günstiges XLR Interface holen. Bräuchte ich dafür dann noch einen Adapter um das Mikro dort anzustecken?
 
Bei XLR, ja, da brauchst du noch einen Adapter wie den Rode VXLR Plus, der die Spannung anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Brennesel
@Der Kabelbinder

Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber würde das ModMic dann mit dem Adapter rauschen?

Habe nämlich vielleicht vor etwas beiseite zu legen und mir dann ein Behringer UMC202HD zu besorgen, das sollte dann die KH als auch das Mikrofon locker antreiben. Lediglich müsste ich dann schauen wo ich das ganze dann am Tisch anbringe, damit es nicht so auffällt. Hätte ich einen größeren Tisch würde ich mir vermutlich dann gleich ein vollwertiges Setup mit dem XM8500 usw. holen, aber fürs erste sollte es das Modmic auch tun.

Wäre das dann eine sinnvolle Idee dafür? Bisschen Overkill vermutlich aber ich kann wirklich keine andere Alternative finden außer die G6, aber die schreit mir mehr zu sehr nach "Gamer".
Wäre es also in der Hinsicht okay sich das 202HD zu besorgen um später (= einige Jahre) auf das XM8500 o.ä. umzusteigen?
 
Brennesel schrieb:
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber würde das ModMic dann mit dem Adapter rauschen?
Normalerweise nur so stark, wie es das Eigenrauschen des Mikrofons vorgibt. Sind in dem Fall etwa 27 dB, wenn man nach Antlion geht. Ist tatsächlich schon relativ viel und dürfte daher selbst mit einem guten Vorverstärker noch gut hörbar sein. Es kann aber auch sein, dass der derzeitige Eingang zu schlecht/schwach ist und sogar noch ein paar dB oben drauf setzt. Das muss man wohl in der Praxis herausfinden.

UMC202HD kann man machen. Ist ein grundsolides Interface, das man meines Erachtens auch ohne Bedenken gebraucht kaufen kann. Ich habe meins glaube ich mal für rund 30 Euro geschossen, in fast neuwertigem Zustand.

Ansich wäre es natürlich schön, wenn es auch einfache USB-Dongles für ein paar Euro geben würde. Nur findet man bei denen leider selten verlässliche Angaben zur Qualität des Mikrofoneingangs. Und wie bereits angedeutet passiert es da auch mal schnell, dass Chips getauscht werden, was den Eingang dann deutlich verschlechtert. So ist es vor ein paar Jahren auch mit einem Adapter von "Sabrent" passiert. Und es passiert mittlerweile wahrscheinlich täglich, angesichts des Chipmangels einerseits und der schier unendlichen Zahl an Varianten und No-Name-Resellern andererseits.
 
Hmm okay das dachte ich mir dann schon.. naja ich versuche es mal mit dem G430 Adapter, welchen ich gestern schnell ergattern konnte und schaue dann weiter, denn das rauschen würde dann alles zunichte machen sollte man es deutlich hören.

Ich habe auch gestern nach weiteren USB Dongles gesucht, aber man findet so wie du sagst kaum was vernünftiges und daher belasse ich es mal aktuell bei dem G430 Adapter. Alternativ könnte ich den Sharkoon DAC ausprobieren, indem ich nur das Modmic einstecke und dann sehe, ob sich die Qualität verbessert hat.

Das UMC gebraucht zu kaufen wäre mir gar nicht eingefallen, da werde ich mal Kleinanzeigen und co mal durchstöbern und sehen was man dort so alles findet.

Es ist nur nervig, da man so ein an sich praktisches Mikrofon bekommt und man am Ende kaum bis gar keine (sinnvollen) Möglichkeiten hat es anzutreiben.

Hätte ich gewusst, dass das ganze so eine Dimension annimmt, wäre ich bei einem einfachen Headset geblieben :D aber sei's drum ich gebe nicht auf.
 
So ich hab nun den Adapter probiert und es scheint sich verbessert zu haben, allerdings scheint das Rauschen nun mehr das Problem zu sein. Jedoch denke ich, dass das ganze von der PS5 verursacht wird, denn es klingt deutlich besser am Laptop als auf der PS5.

Ich bin jetzt am überlegen mir ein Zalman Mic zu bestellen, da man das bequem an das Kabel des Kopfhörers klemmen kann und versuche das ganze entweder mit dem Y Adapter über den Controller zu betreiben, oder ich bestelle mir mal das Behringer Interface und teste das ganze damit.

Falls das Modmic trotz des Interfaces ein hörbares Rauschen hat, wäre es dann sinnvoll mir das Zalman ans Interface anzuklemmen? Suche eher etwas kompaktes aus dem Grund, da es bei mir Mittags bis Abends sehr laut sein kann und leider vieles ungewollt aufgenommen wird. Hab aber keinen Platz für einen Mikrofonarm und dergleichen, daher bleibt mir kaum eine Wahl, als besagte Mikrofone zu probieren.
 
Ich hab neben vielen verschiedenen Mikros, Soundinterfaces etc auch das Behringer UMC 202HD, rode vlxr+ Adapter und zalman mic (10 Jahre alt).

Ich kann dir sagen dass diese Kombination sich teilweise besser anhört als manch günstige Großmembran Mikros.
 
Zurück
Oben