Frage zu Apple-Garantie und Apple-Care

karl0190

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
371
Hallo Leute,

ich habe die Gelegenheit, relativ günstig an ein noch original verpacktes Apple iPad 2018 zu kommen. Allerdings hat der Verkäufer das iPad geschenkt bekommen, soll heißen: es gibt keine Rechnung dazu und folglich auch keine Gewährleistung vom Händler. Es wäre mein erstes Gerät von Apple.
Meine Frage wäre also, gilt die Apple-Garantie trotzdem (auch ohne Rechnung)? Ich glaube nämlich, mal gehört zu haben, dass Apple die Garantie irgendwie von der Seriennummer abhängig macht und diese dann ab dem ersten Einschalten gilt. Der Verkäufer konnte mir leider auch nicht mehr sagen. Wäre nett, falls einer von euch mehr weiß, wenn er mir dann mehr dazu sagen könnte.
Vielleicht weiß auch jemand, wie's mit Apple-Care aussieht? Einerseits heißt es online, man kann es 60 Tage nach Kauf noch abschließen, andererseits bräuchte man aber bei einer Online-Registrierung keine Rechnung vorlegen, sondern nur die Seriennummer. Gilt diese 60-Tage-Frist dann auch ab dem ersten Einschalten?

Sorry, wenn's blöde Fragen sind. ;) Ich bin dankbar für jede Antwort!
 
Genau, Garantie fängt am Tag der Aktivierung an und dauert 1 Jahr. Keine Rechnung notwendig und nur für zB in Europa gekaufte Hardware möglich. Ein in Asien gekauftes iPad kann wahrscheinlich nicht hier repariert werden.
 
Apple Care sollte man online abschließen können durch Eingabe der Seriennummer wird geprüft ob das Gerät noch innerhalb der 60 Tage-Frist ist. Zusätzlich wird dann noch eine Diagnose auf dem Gerät durch Apple ausgeführt.

Für die Apple-Garantie habe ich noch nie eine Rechnung benötigt.
 
estros schrieb:
Genau, Garantie fängt am Tag der Aktivierung an und dauert 1 Jahr. Keine Rechnung notwendig und nur für zB in Europa gekaufte Hardware möglich. Ein in Asien gekauftes iPad kann wahrscheinlich nicht hier repariert werden.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Apple Garantie von Apple gilt ab Kaufdatum (da hier auch die SN mit gespeichert wird, nicht ab Aktivierung)

Beispiel:
Kauf: 21.11.18 -> Garantie bis 21.11.19 | + Apple Care Erweiterung bis 21.11.20

Egal ob das Gerät ein Jahr im Schrank liegt. Und bei Apple Care gibt es auch nochmal Unterschiede. Zwischen dem normalen Apple Care und dem "neuen" Apple Care+. Das AC+ dient auch als Versicherung gegen Selbstverursachte Schäden. Da gibt es dann die 60 Tage Frist ab Kauf.

Das alte Apple Care kann jederzeit hinzugebucht werden (wird aber von Apple selbst nicht mehr vertrieben, nur noch über reseller. Was dann die normale Garantie auf ein weiteres Jahr, ab Kauf, erweitert. Aktivierungen haben bei Apple keinen Einfluss auf die Garantie.

VG
Phil
 
Zurück
Oben