Frage zu Asus Maximus II Formula zugehörige X-Fi Soundkarte

mochichi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
23
Also, ich habe das Maximus II Formula bei der ja eine X-Fi Karte bei ist.
Soweit so gut.
Nun habe ich alle Treiber installiert die dem Mainboard beilagen und versuche die Creative Konsole zu starten, wobei jedoch eine Fehlermeldung auftaucht: "Es sind keine Unterstützten Audiogeräte verfügbar...".
Meine Frage wäre jetzt ob es daran liegt das ich keine EAX fähigen Boxen besitze, oder sonstiges oder ist es ein Treiber Problem unter Vista und die Karte wird nicht vom Prog. erkannt? Ton ansonsten geht.

Nutze Vista x64 und die Boxen sind irgendwelche älteren Creative Inspire 2.1 Boxen.
 
EAX hat mit deinen Lautsprechern garnichts zu tun. Lad dir einfach mal aktuelle PAX Treiber bei Driverheaven. Da findest du auch eine 2008er Software Suite , die sollte gehen.

Asus hat vielleicht die alte Software dazugepackt, die geht mit den neueren Treibern nicht mehr.

Schätze mal das diese Karte da eine abgespeckte Version dieser Karte von Creative ist.
Da werkelt dann ein alter Audigy SE Chip drin der bis zu EAX 4 in Software macht.
Wenn du also nach Treibern suchst, dann nach denen für eine PCIe xtreme Audio, denke das sollte klappen.

Techspot schreibt zu dieser Karte:
What they call the SupremeFX X-Fi is the latest in their SupremeFX range. This small PCI Express x1 card features an Analog Device AD2000B HD Audio codec, supporting output for up to 8 channels and Creative's EAX 4.0HD API. According to the ADI website, the AD2000B chip features six ADCs with 96kHz at 95dB, simultaneous recording of three stereo channels, support for quad microphone arrays, independent sample rates from 8kHz to 96kHz, and 16, 20, and 24-bit PCM resolution.

Da steht nun also was von Analog Devices, davon braucht man sich aber nicht täuschen lassen, das gehört quasi zu Creative. Ansonsten schau doch mal in die Unterlagen des Mainboards, da wird doch sicher stehen wer da als Hersteller aufgeführt ist und auf wessen Seite man Updates ziehen soll.

HIER ist jedenfalls dir Seite von asus mit den passenden Treibern zu deinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Treiber bei Asus auf der Seite soll älter sein als der den ich zur Zeit nutze. So wirds mir jedenfalls gesagt.
Und das PAX ding startet der nicht. Nach der Installation will ders halt starten, meint aber es seien höhere Rechte von nöten (also als Admin ausführen) nur ist im erstellten Ordner keine exe zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe auch ein Problem mit der Karte.
Ist eingebaut, will Treiber installieren und dann sagt er dass kein unterstüttes Gerät gefunden wurde. Ich dreh noch durch.
Hat da jemand noch ein Tipp?

Cya
 
Mir geht es auch so. Asus weiss keinen Rat und meint ich solle mein Board tauschen. Asus spricht bei mir von einem Einzelfall!
 
habe das gleiche problem. alles korrekt installiert, aber starten kann ich die creative anwendungen auch nicht -> findet das audiogerät nicht ... :(
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich von der X-Fi Extreme Music auf die X-Fi Titanium gewechselt bin, da die Extreme Music defekt war. Nach der Treiberinstallation kam beim Öffnen der Creative Konsole die Nachricht: "Es sind keine Unterstützten Audiogeräte verfügbar...". Und das obwohl ich alle alten Treiber vorher deinstalliert habe.

Es hat alles nichts gebracht nur eine Neuinstallation von Windows hat bei mir geholfen.
 
Ich habe das gelöst und zwar; lösche alle Treiber (Creative und SoundMAX), dann in die Registry und alle Creative Eintragungen, sowie die SoundMAX Einträge löschen. Dann neustarten und nur die Creative Treiber installen, dann geht es. Ich habe mir trotzdem eine Creative Karte gekauft für 170 Euro, mir egal, denn diese Fake-Karte vom Asus Board regt mich auf.. Sag mal ob es dir geholfen hat..
 
Jetzt geht es!

Die Lösung:
1. SoundMax Treiber und alles von Creative / Sound Blaster deinstallieren
2. Neu starten
3. SoundMax Treiber von MITGELIEFERTER CD installieren
4. Neu starten
5. Creative Software von MITGELIEFERTER CD installieren
6. Neu starten
7. ALLES GEHT

Unglaublich! Sind die gleichen wie auf der Asus Webseite zum downloaden, aber mit denen gehts nicht! Soll das mal einer verstehen :).

Ich hoffe den anderen hilft das auch!
 
Zurück
Oben