Frage zu Asus P8Z68-V PCIe-Slots

blauerninja

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
65
Hallo,
möchte mir das Asus P8Z68-V kaufen, habe noch Fragen dazu bzgl. der Slots. Erstmal: der x16_1-Slot wird mit einer 2Slot-Graka bestückt, somit ist der x1_2-Slot nicht mehr nutzbar. Für mehr Kühlung soll der PCI1 frei bleiben. Was draufkommt ist noch die Asus Xonar D2X Soundkarte, die einen x1-Slot braucht und eine PCI-Netzwerkkarte. Der USB 3.0 intern soll ebenfalls benutzt werden.

Meine Frage:
kann ich den x16_2-Slot für die Xonar nutzen, OHNE dass die Graka im x8-Modus betrieben wird? (siehe Handbuch) Wenn ich nämlich den x16_3 für die Soundkarte hernehme, so kann ich den intern USB3.0 nicht nutzen (siehe Seite 2-13 im Handbuch), was ich blöd finde.
Notfalls könnte ich ja die Xonar an den x1_1 hängen, doch befürchte ich, dass der Prolimatech Genesis das nicht möglich machen wird.

Hat jemand mit dieser Konstellation schon Erfahrungen gemacht? Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße




http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V/#download
 
Also bei meinem P8P67 Pro ist es so, dass wenn der unterste PCI-Ex16 im Auto-Modus (x1) betrieben wird, die USB-Anschlüsse 34 trotzdem funktionieren. Gleiches steht auch in der Anleitung für das P8Z68 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Automodus versteh ich so, dass er aktiv ist wenn da nichts eingesteckt ist. Sobald ich da die Xonar anschließen würde, würde er meiner Meinung nach in den x1-Modus wechseln und dann wäre der USB3.0 intern nicht aktiv. Hoffentlich irre ich mich da. Hast du an dem x16_3 was angeschlossen?
 
Ja, eine Auzentech Bravura, ich nutze aber auch nicht die internen USB3-Anschlüsse. Aber in der Anleitung ist ja ein klarer Unterschied zwischen dem Auto-Modus und dem X1-Modus. Bei letzterem ist der PCIEX1_2 aktiv, während beim ersten die USB3_34-Anschlüsse aktiv sind.

Ansonsten gilt die Devise, einfach mal ausprobieren. ;)
 
Kann man iwo im BIOS einstellen in welchem Modus der 16_3 betrieben wird, also ob im Auto oder x1? Weißt du da was?
 
Ich dächte schon. Sitze gerade nicht an dem Rechner, deswegen kann ich das momentan auch nicht nachprüfen.

Edit: Gerade in der Anleitung zum P8Z68 nachgeschaut, siehe Seite 3-22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben