frage zu Auflösung

Evileddie79

Lieutenant
Hi Leute,

momentan habe ich einen 22 Zoll TFT ( 1680x1050 - 16:10 ) und zocke viel ( aktuell Bf 3).

Ich könnte für 50 Euro den 24 Zoll TFT von nem Kollegen haben ( der ist auf 27 Zoll umgestiegen ). Der Monitor hat die FullHD Auflösung von 1920x1080 - 16:9.

Werde ich einen optischen unterschied beim wechsel der Auflösung bemerken?

Das die 1920er Auflösung mehr Leistung abverlangt ist mir klar.

Danke

du wirst den Unterschied merken, umhauen wie zB ein wechsel von 17 Zoll 4:3 auf 24 Zoll HD wirds dich aber nicht. v.a. in der vertikalen, also beim Scrollen in Websites oder Dokumenten hast du nicht viel mehr Sichtfläche da es nur von 1050 auf 1080 Pixel hochgeht. in HD wirds halt mit der GTX 460 bei BF3 schon knapp...

Ja bei der Auflösung musst du bestimmt die Details dann runterschrauben, wenn du auf Ultra stehen hast.

Ja du wirst ein unterschied merken, du musst Die Qualität deutlich herunter schrauben, da FullHD deutlich mehr Leistung frisst als deine jetztige Auflösung.

Im Endeffekt sollte es sogar schlechter sein, ausserdem lohnt es sich nicht von 22 Zoll auf 24 Zoll umzusteigen...

Hallo,

bei 50€ für einen 24"er würde ich nicht lange nachdenken - "KAUFEN".
Wenn du auch noch schreiben würdest welche Marken und Typen sich hinter dem 22" und 24"er verbergen, kann man dir mit Sicherheit weitere Tipps geben.

Gruß

Beim surfen/arbeiten bringts dir wenig, da du in der Höhe kaum mer Auflösung hast. Viel größer wird er dir auch nicht wirklich vorkommen. Beim Zocken kannst du mit etwa 15% weniger Performance rechnen.

ich habe zur Zeit den Samsung 226BW und könnte den Acer H243HXB bekommen.

Das die höhere Auflösung mehr Power kostet ist mir ja klar. Ich wollte nur wissen ob sich das Grafisch bemerkbar macht. Habe ja vor mir dann sowieso eine GTX 570 zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade ... dein Samsung wird nämlich das bessere Bild haben. Andersrum wäre die Entscheidung leichter! ;-)

Für 50 Euro würde ich ihn auf jeden Fall nehmen, testen und wenn er dir nicht zusagt, für 80 Euro hier im Forum weiter verkaufen ;)

Hätte ich durch die 1920er Auflösung eine optisch bessere , merkbare Qualtät bei Spielen?
Ergänzung ()

So, habe den Monitor jetzt zum testen angeschlossen und u.a. Bf 3 gezockt.

Ich habe eine 6cm grössere Displayfläche gegenüber meinem 22er Samsung.

Von Optischen Seite ( Grafisch ) sehe ich keinen unterschied. Oder habe ich was an den Augen.

Von 1680x1050 zu 1920x1080 ist es doch nicht so ein großer sprung oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das die 1920er Auflösung ( da FullHD ) optisch um einiges besser ist und man aufjedenfall etwas merkt.

Es kommt ja nur darauf an was zugespielt wird, auf einem 19" Monitor wird es optisch auch nicht schlechter aussehen. Hast du denn auch mal den Sichtbereich verglichen, der dürfte bei dem 24" doch größer sein, oder nicht?

hmm. Ich wiess nur das mein 22er das verhältnis von 16:10 hat, der 24er hat 16:9.

Zocke ja meistens damit, Videos oder Blu Ray (noch ) gar nicht oder kaum.

Habe aber schon gemerkt das die Performence in BF 3 bei gleich einstellung ziemlich runter ging.

Die meistens aktuelle Spiele sind auf 1920x1080 optimiert, du solltest also einen größeren Sichtbereich haben, was bei Shootern ja ein Vorteil ist. Die Grafikkarte muss natürlich mehr Pixel ansprechen und benötigt damit mehr Power wodurch die Performance leidet.

ich würde meinen 22er dann eintauschen gegen den 24er und würde so 50 Euro drauflegen. Lohnt sich das? Kenne Acer auch gar nicht so.

Du hast doch beide getestet, lohnt es sich für dich? Dabei geht es doch hauptsächlich um dein subjektives empfinden.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben