Ob Berechtigungen gut oder schlecht sind, weiss man natürlich nicht. Bei einer seriösen App, denke ich mal, dass die meisten Hersteller eher was gutes darin sehen als was schlechtes. Finde es auch irgendwie eine Unterstellung, direkt bei jeder Berechtigung etwas schlechtes zu sehen.
Bei seiner App ist es etwas gutes:
App wird aktiviert, App erkennt: WLAN ist aus, App fragt nach: Darf ich WLAN aktivieren, weil sonst kann mich direkt wieder aus machen, weil dann kannste eh nicht Fussball gucken, worum du mich ja aktiviert hast.
Ist eher was komfortables, sowas find ich in Ordnung.
facebook usw. klaut ein paar Daten usw. okay, dass ist ja heute fast Standard, wenn man damit leben kann, wird facebook facebook bleiben.
Datenklau ist natürlich eher was schlechtes, aber ist immer noch ein Virus usw.
Ich hab mir auch einige Apps herunter geladen und alles läuft noch und ich bin zufrieden. Lese jede App die Berechtigungen und entscheide dann. Wer sowas nicht mag (Freiheit) und ebend eine kleine Gefahr besteht, was schlechtes zu bekommen. Wie auf jeden normalen PC auch, der muss ebend zu Apple und ja, die haben auch Vorteile, aber auch viele Nachteile.
Bei mir überwiegen aber die Vorteile eines Androidgerätes und deswegen bin ich absolut zufrieden und Android wächst und wächst, sowas hat nur noch mehr Vorteile.
@Boeby
Klar, wenn jetzt ne App aufeinmal per Update ein Virus mit schickt und es eventuell keiner merkt, ist natürlich blöd. Aber ich hoffe mal, dass sowas nicht passiert. Ist mir über Jahre nie auf mein Win-PC passiert und ich denke mal, wird auch nicht auf mein Androidgerät passieren. Aber sowas könnte dir überall passieren, nix ist sicher.
Die Sterne sind für mich eine zusätzliche Hilfe, ich saug auch nicht alles, was 4 bis 5 Sterne hat. Aber bei den App-Store (Gratis) von Apple guck ich immer, welches Game 4,5 bis 5 Sterne hat + sehr viele Bewertungen, die sind meistens gut bis sehr gut, machen jedenfalls Spaß und sind kostenlos. Ist natürlich ne flotte Hilfe, ein gutes Game zu bekommen und nicht stundenlang herum zu suchen. Natürlich guck ich mir die Bilder an und lese den Text, was ist es für ein Game und spricht es mich an und dann wird es auch gesaugt. Bin auch kein Lemming: "Ahhh 5 Sterne und ohhh 1000 Bewertungen, damit muss ich jetzt mit laufen"
Klar, der Mensch ist natürlich immer die größte Schwachstelle. Bin schon fit und mir passiert denk ich mal nix. Aber hat nicht umbedingt was mit brain.exe zu tun. Paar Leute sind ebend nicht so fit wie du oder ich und denken dann ebend bei sowas an nix schlimmes und zack ist es passiert. Bei sowas sag ich immer, wenn man nicht sicher ist, ob die exe/App usw. was vielleicht schlechtes ist, nicht installieren.
hmmmm..... okay, dafür wäre ich zu faul. Aber ich denke mal, wie Angry Bird Rio, der Entwickler möchte nix schlechtes dann und dann drück ich ein Auge zu. Aber wenn der Entwickler umbedingt vielleicht durch Marketing etwas über dich erfahren möchte. Sagt er es dir dann oder lässt er sich irgendwas einfallen? ^^ Da wären wir aber wieder bei gutes oder schlechtes.