Frage zu Berechtigungen

Serpentes

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
154
Hallo,

ich bin ein absoluter Android-Neuling und habe eine Frage zu einer App-Berechtigung.

Es handelt sich um die App 90elf Bundesliga Live.

Dort heißt es:

WLAN-Status ändern
Ermöglicht einer App, eine Verbindung zu den WLAN-Zugangspunkten herzustellen und diese zu trennen oder Änderungen an den konfigurierten WLAN-Netzwerken vorzunehmen.

Was muß ich mir darunter vorstellen? Heißt es, daß die App selbstständig an meinem WLAN "rumspielen" kann, oder muß ich mir bei einer seriösen App keine Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Stefan
 
also was die Berechtigung auf deinem Handy ändert, bzw. ob es überhaupt was ändert kann ich dir leider nicht 100% beantworten, jedoch musst du dir eigentlich keine Gedanken machen ... behaupte ich mal!

Kannst dir ja mal vergleichsweise die Facebook App anschauen und vergleichen was du dort alles erlaubt!
 
so gut wie jede app, egal ob bei android oder apple kann irgenwie das handy verändern.... und das gibt es leider nicht nur bei handys...

EDIT: denk mal darüber nach wieviele nutzungsbedingungen du beim PC zugestimmt hast und was da wohl drin steht.... schlimmeres einmal sicher als nur die berechtgiung am wlan rumzupfuschen... darum würde ich mir 1000x mehr sorge drum machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei seriösen Apps-Anbieter, muss man sich denk ich mal keine sorgen machen.

Aber diese App hat 14 mal 5 Sterne und 17 mal 1 Stern und viele sagen, dass es gar nicht funktioniert. Bei soviel negatives, würde ich eher ne alternative suchen.
 
Hallo,

und Danke.

Was empfiehlt Ihr in solchen Fällen?

Darauf achten, ob die App oft genutzt wird, Nutzerbewertungen?

Gruß
Stefan
 
rooten und lbe privacy guard installieren, damit kannst du die berechtigungen der apps einstellen

bspw. sämtliche berechtigungen auf telefonstatus o.ä. unterbinden, in vielen fällen macht das dann garkeinen unterschied, manche apps geben irgendwann bei irgendeiner option eine fehlermeldung o.ä., dann sieht man aber wenigstens warum genau diese und jene app berechtigung xy benötigt.
kann man dann nachträglich im privacy guard ändern.

(wenn du einer alternativen sms app nachrichten sende rechte nimmst kann sie offensichtlich nicht funktionieren, aber warum newsroom meine telefonkontakte anschauen möchte raffe ich nicht, darf sie daher auch nicht und es funktioniert nach wie vor)
 
Butterkeks52 schrieb:
rooten und lbe privacy guard installieren, damit kannst du die berechtigungen der apps einstellen

Hallo,

auch wenn das etwas vom Thema abschweift, aber über das Rooten habe ich auch schon gelesen. Traue mich aber nicht so recht da ran.
Was bringt es mir für Vorteile, bis auf z.B. die von Dir genannten?
Ist es sehr schwierig? Was kann in die Hose gehen?

Gruß
Stefan
 
Bei einem gerooten Android hast du alle Berechtigungen, quasi wie Administratorrechte bei Windows.
 
Super zu was hier wieder geraten wird. Der erste vergleicht Äpfel mit Birnen. (Schau doch mal was bei Facebook für Berechtigungen verwendet werden) - Was hat diese App bzw. die Notwendigkeit zu einem Recht mit Facebook und dessen Rechten zu tun ?? Die Rechte sollten jenachdem vergeben werden, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Es ist Aufgabe des Users zu entscheiden ob das Sinn macht oder nicht. Nicht irgendwas komisches vergleichen.
Zur Info: Bei mir läuft Facebook in der Version 1.5.4 - weil es für mich keinen Sinn macht das Facebook meine SMS lesen kann. (Zur Info, Facebook ab Version 1.6 kann eure SMS lesen und übers Netz übertragen.) Wieso auch immer. Weshalb das Sinn machen sollte, muss mir Facebook erst erklären.

xxSimonxx hat Recht. Du surfst vermutlich gerade mit Administratoren-Rechte auf deinem PC im Netz und führst jede beliebige exe aus. Damit lebst du um ein 1000x faches unsicherer als wenn du dieser App diese Berechtigung gibst. Denk mal drüber nach..

14mal 5 Sterne und 17 mal 1 Stern. Was heisst das jetzt ? Das 17 Leute zu doof sind oder was ?
Scheint als funktioniere die App bei 14 perfekt.. ?

Das handy zu rooten halte ich für keine gute Idee bei jemandem der nur wenig Ahnung von der Materie hat. Arbeitet man mit eingeschränkten Rechte so ist die Sicherheit um ein wesentliches höher als mit einem root (=Administratoren)-Account.
Windows wäre auch nicht so unsicher würden sich die Benutzer Gedanken machen. Aber nein, jeder DAU arbeitet mit einem Administratoren-Account und installiert alles was über den Weg läuft - ist ja einfacher so.

Die Berechtigung welche benötigt wird ermöglicht der App folgendes:
Wenn du die App startest kann die App überprüfen ob du über WLAN verbunden bist und falls nicht kann es dich auffordern WLAN einzuschalten und informiert dich dass bei Nutzung der App über das Handy Netz grössere Kosten entstehen können weil eine grosse Datenmenge infolge des LiveStreams übertragen wird.
Klingt plausibel - nicht ?

Ich habe die App nicht geschrieben, wenn du es genau wissen willst schreib dem Entwickler der App eine Email. Der kann dir ganz genau sagen wieso diese App diese Berechtigung braucht. Ich habe mich auch schon mit den Berechtigungen herumgeschlagen. Für ein einfaches abfragen werden manchmal spezielle Rechte benötigt.
Das soll jetzt nicht heissen man soll gutgläubig sein, aber wenn ich "WLAN Status ändern" in Zusammenhang mit einer App welche Live-Streams empfangen kann lese dann geht zumindest mir ein Lichtlein auf..
Also beim App installieren immer sich selber fragen ob diese App denn diese Berechtigung auch wirklich benötigt. So einfach ist das..

Achja in dem Text zur App steht noch folgendes:
(Die Emailadresse habe ich bewusst geändert)
Noch eine Bitte: da wir auf Kritik in den Kommentaren /Reviews nicht direkt antworten können, würden wir uns freuen, wenn ihr Fehler oder Anregungen direkt an geschaeftsstelleat90elfpunktde sendet, bevor ihr uns eine schlechte Wertung gebt. Wir antworten dann direkt und kümmern uns um eine Lösung. Besten Dank!
 
Also ich guck erstmal nach, wie oft die App gesaugt würde und ebend wieviele Sterne die App bekommen hat.

Z.B. nochmal facebook, ist natürlich ne Datenkralle, aber die würden niemals ne Malware oder nen Virus draufpacken und sowas würde man flott bei den Bewertungen usw. sehen. Waren auch ein totaler Skandal, facebook konnte danach zu machen.

Ist wie auf den PC, ich geh nicht auf Seite XYZ und saug dort irgendwas und installier es noch am besten. Paar Gedanken sollte man sich bei jeder App/Programm machen.

@Boeby

Erkennste den Sinn der Sterne nicht? 5 = sehr zufrieden.... 1 = sehr unzufrieden. :)

Naja, wenn man ein guten Virenscanner + Hardware-Firewall, sollte eigentlich nix passieren und ein richtiger Hacker kommt immer auf dein PC, egal wie vorsichtig man ist. Aber was möchte ein richtiger Profi auf mein PC? Die Lamer schaffen es nicht über meine Firewall + Virenscanner. ;)

Bei einen Handy ist es leider noch nicht so sicher, da sollte man vorsichtiger sein.

Schreibste wirklich jeden Entwickler an, was genau das für Rechte sind? ^^

Für sowas hab ich z.B. keine Zeit. :D
 
Klar, sich mal anhand anderer Bewertungen ein grundlegendes Bild zu machen finde ich richtig. Da stimme ich dir zu. Wie auch bei Facebook dass die "zu machen" könnten. Jedoch siehst du anhand der Android Permissions nicht ob das jetzt ein Virus oder so sein könnte. Klar eine App die Internet-Zugang braucht obwohl das total keinen Sinn macht ist zu vermeiden. Aber ob das jetzt ein Virus ist oder die App sich intern updaten kann weisst du deswegen noch nicht.

Den Sinn der Sterne kenne ich mittlerweile ;)
Doch denke ich lieber selber drüber nach anstatt wie Lemminge anderen hinterherzulaufen. Ich habe mir gerade vorhin die Kommentare angeschaut und mir Gedanken gemacht. Wieso der Stream bei diesen Leuten nicht funktioniert kann ich dir jetzt auf Anhieb nicht mitteilen. Es gibt hier viel zu viele unbekannten. Das ist genau der Grund wieso der Entwickler schrieb man solle ihn zuerst kontaktieren. Vielleicht war derjenige halt mit Edge verbunden oder so, was weiss ich..
(Ein eingeschalter Debug Modus in Zusammenhang mit "./adb logcat" würde da sehr viel Klarheit bringen.)

Die grösste Schwachstelle hast du mit einer Firewall und einem AntiViren-Scanner aber noch nicht abgedeckt. Social Engineering ist das Stichwort. (Kurz: brain.exe oder Hirn einschalten)

Nein klar- ich habe noch keinen Entwickler angeschrieben, auch wenn ich die Berechtigung nicht verstanden habe.
Aber dann ist es entweder keine wichtige Berechtigung: Ob die App jetzt mein WLAN aktivieren oder deaktivieren kann ist für mich jetzt kein Killer-Kriterium. So schlimm ist das nicht für mich persönlich.
Oder dann habe ich eine alternativ-App installiert, oder dann halt gar nicht installiert.
Ich traue mir aber zu das ich bei einer von 50 Apps schonmal den Entwickler anschreibe und ihn um Erklärung bitte falls es mir sehr wichtig ist und ich auch dank googlen nicht verstehe wieso diese spezielle Berechtigung benötigt wird.
Speziell im Sinne von bemerkenswerter Berechtigung (also SMS lesen oder so)..
 
Also um mal zum Thema zurückzukommen. Das heißt genau das was dort steht, die App kann an deinem WLAN "rumspielen". Die Apps die das möchten verwenden dies normalerweise wenn du keine Internetverbindung hast weil du kein Datennetz hast und dein WLAN deaktiviert ist. Dann fragen sie dich, ob du dein WLAN einschalten möchtest um eine Internetverbindung herzustellen. Damit die App daraufhin dein WLAN aktivieren kann, benötigt sie dieses Recht.
Da die App einen seriösen Eindruck macht, sehe ich da keine Probleme.

Zu den Sterne Bewertungen: Gerade bei der App fällt auf, dass es vor ca einem Monat viele negative Bewertungen gab und inzwischen die meisten Bewertungen sehr positiv sind. Auch steht einiges von Verbesserungen im "Neue Funktionen" Tab. Es sieht also so aus, dass die meisten Probleme inzwischen durch Updates behoben wurden.

Wenn es dich stört, der App dieses Recht zu geben, kannst du dies ja den Entwicklern mitteilen. Die haben schließlich extra für "Fehler oder Anregungen" eine eMail Adresse angegeben und sind sich vllt garnicht bewusst, dass es Nutzer gibt, die das erlauben dieser Berechtigung nicht möchten. Da es auch auf Seiten der Programierer sehr viele Neueinsteiger in den Smartphone Markt gibt (den gibt es ja auch noch nicht sehr lange), sind die eigentlich immer ziemlich glücklich, wenn man ihnen konstruktives Feedback gibt.
 
Serpentes schrieb:
Was muß ich mir darunter vorstellen? Heißt es, daß die App selbstständig an meinem WLAN "rumspielen" kann, oder muß ich mir bei einer seriösen App keine Sorgen machen?
ja das kann die app...ob sies macht ist eine andere frage, ich würde aber schlicht keine app installieren die irgendwelche rechte anfordert wo der nutzen nicht klar ist. Ganz einfach, so wie auf dem pc auch.

Wie entscheidest du dass es eine seriöse app ist? Z.B. die avg app auf wp vor kurzem war vermutlich alles andere als seriös
 
Mit dem App LBE Privacy Guard kann man endlich mal die Berechtigungen für Apps einstellen und das auch nach der Installation. Diese Funktionen sollten in Android eigentlich "default" integriert sein.
Damit man Lbe Secuity Guard nutzen kann, muß man ein gerootetes Smartphone haben. (Rooten kann man sehr einfach z.B. mit Super One Click Root)

Damit das mal alle richtig verstehen, mit einem gerooteten Handy ist man nicht dauerhaft mit Root Rechten im Netz unterwegs, wie das z.B. viele Windows XP Nutzer immer noch tun. Ein gerootetes Handy hat die Möglichkeit einer App vollen Zugriff geben zu können, diese wird aber explizit abgefragt. (So wie das unter Windows Vista/Sieben mit der Benutzerkontensteuerung passiert)

Mit LBE Privacy Guard kann man komfortabel dem App auch nachträglich Rechte entziehen. Generell sollte man grundsätzlich natürlich nur Apps installieren, die eine gute Bewertungen haben und schon von vielen Nutzern genutzt werden.
Es gibt aber auch Apps die generell eigentlich vertrauenswürdig sind, aber mehr Rechte abfragen, wie das für die Funktion der App eigentlich nötig wäre.

Ein sehr prominentes Beispiel ist hier Angry Birds:

ANGRY BIRDS: Update verärgert Android-Nutzer

Es will Standortdaten wissen und kann unbegrenzt auf den Gerätespeicher sowie die Telefonfunktionen zugreifen. Nutzer sind verärgert.
 
Hallo.

Vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Antworten und den Gedankenanstoss.

@Boeby
xxSimonxx hat Recht. Du surfst vermutlich gerade mit Administratoren-Rechte auf deinem PC im Netz und führst jede beliebige exe aus. Damit lebst du um ein 1000x faches unsicherer als wenn du dieser App diese Berechtigung gibst. Denk mal drüber nach..
Nein, ich surfe mit eingeschränkten Rechten und versuche alles, was ich so als Standrardnutzer tun kann um meinen PC sauber zuhalten.

Die Berechtigung welche benötigt wird ermöglicht der App folgendes:
Wenn du die App startest kann die App überprüfen ob du über WLAN verbunden bist und falls nicht kann es dich auffordern WLAN einzuschalten und informiert dich dass bei Nutzung der App über das Handy Netz grössere Kosten entstehen können weil eine grosse Datenmenge infolge des LiveStreams übertragen wird.
Klingt plausibel - nicht ?
Vielen Dank für die Erklärung. Genau das hatte ich gesucht.
Mich hat auch mehr der Teil gewundert, daß die App:
oder Änderungen an den konfigurierten WLAN-Netzwerken vorzunehmen
Für mich hörte sich das so an, daß sie grundlegende Einstellungen an der Konfiguration ändern kann. Das Einschalten des WLAN für den Livestream macht mir keine Sorgen.

Gruß
Stefan
 
Ob Berechtigungen gut oder schlecht sind, weiss man natürlich nicht. Bei einer seriösen App, denke ich mal, dass die meisten Hersteller eher was gutes darin sehen als was schlechtes. Finde es auch irgendwie eine Unterstellung, direkt bei jeder Berechtigung etwas schlechtes zu sehen.

Bei seiner App ist es etwas gutes:

App wird aktiviert, App erkennt: WLAN ist aus, App fragt nach: Darf ich WLAN aktivieren, weil sonst kann mich direkt wieder aus machen, weil dann kannste eh nicht Fussball gucken, worum du mich ja aktiviert hast. :)

Ist eher was komfortables, sowas find ich in Ordnung.

facebook usw. klaut ein paar Daten usw. okay, dass ist ja heute fast Standard, wenn man damit leben kann, wird facebook facebook bleiben. ;)

Datenklau ist natürlich eher was schlechtes, aber ist immer noch ein Virus usw.

Ich hab mir auch einige Apps herunter geladen und alles läuft noch und ich bin zufrieden. Lese jede App die Berechtigungen und entscheide dann. Wer sowas nicht mag (Freiheit) und ebend eine kleine Gefahr besteht, was schlechtes zu bekommen. Wie auf jeden normalen PC auch, der muss ebend zu Apple und ja, die haben auch Vorteile, aber auch viele Nachteile. :)

Bei mir überwiegen aber die Vorteile eines Androidgerätes und deswegen bin ich absolut zufrieden und Android wächst und wächst, sowas hat nur noch mehr Vorteile.

@Boeby

Klar, wenn jetzt ne App aufeinmal per Update ein Virus mit schickt und es eventuell keiner merkt, ist natürlich blöd. Aber ich hoffe mal, dass sowas nicht passiert. Ist mir über Jahre nie auf mein Win-PC passiert und ich denke mal, wird auch nicht auf mein Androidgerät passieren. Aber sowas könnte dir überall passieren, nix ist sicher. ;)

Die Sterne sind für mich eine zusätzliche Hilfe, ich saug auch nicht alles, was 4 bis 5 Sterne hat. Aber bei den App-Store (Gratis) von Apple guck ich immer, welches Game 4,5 bis 5 Sterne hat + sehr viele Bewertungen, die sind meistens gut bis sehr gut, machen jedenfalls Spaß und sind kostenlos. Ist natürlich ne flotte Hilfe, ein gutes Game zu bekommen und nicht stundenlang herum zu suchen. Natürlich guck ich mir die Bilder an und lese den Text, was ist es für ein Game und spricht es mich an und dann wird es auch gesaugt. Bin auch kein Lemming: "Ahhh 5 Sterne und ohhh 1000 Bewertungen, damit muss ich jetzt mit laufen" :D

Klar, der Mensch ist natürlich immer die größte Schwachstelle. Bin schon fit und mir passiert denk ich mal nix. Aber hat nicht umbedingt was mit brain.exe zu tun. Paar Leute sind ebend nicht so fit wie du oder ich und denken dann ebend bei sowas an nix schlimmes und zack ist es passiert. Bei sowas sag ich immer, wenn man nicht sicher ist, ob die exe/App usw. was vielleicht schlechtes ist, nicht installieren. :)

hmmmm..... okay, dafür wäre ich zu faul. Aber ich denke mal, wie Angry Bird Rio, der Entwickler möchte nix schlechtes dann und dann drück ich ein Auge zu. Aber wenn der Entwickler umbedingt vielleicht durch Marketing etwas über dich erfahren möchte. Sagt er es dir dann oder lässt er sich irgendwas einfallen? ^^ Da wären wir aber wieder bei gutes oder schlechtes.
 
Mich hat auch mehr der Teil gewundert, daß die App:
oder Änderungen an den konfigurierten WLAN-Netzwerken vorzunehmen
Für mich hörte sich das so an, daß sie grundlegende Einstellungen an der Konfiguration ändern kann. Das Einschalten des WLAN für den Livestream macht mir keine Sorgen.
Da hast du natürlich schon recht. Mir stellt sich jedoch die Frage woher du dieses Zitat hast ?

Denn zu dieser Berechtigung finde ich auf der Entwickler-Seite von Android (JavaDoc) nur folgendes:
CHANGE_WIFI_STATE Allows applications to change Wi-Fi connectivity state

http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html

Das auslesen der Verbindungsinformationen wären dann:
ACCESS_WIFI_STATE Allows applications to access information about Wi-Fi networks

Selbst das würde noch nicht bedeuten dass die App WPA-Passwörter auslesen kann..

(Wir gehen hier von einem nicht-gerooteten Gerät aus.)

Ein gerootetes Gerät mit einer App die root-Rechte erhalten hat, kann im Hintergrund tun und lassen was es möchte. Ja wie Boogeyman das schon richtig geschrieben hat, eine App verlangt einmalig nach root-Rechten was man bestätigen/verneinen kann. (Wie bei Windows 7 wenn nach Admin-Rechten gefragt wird: Der ganze Bildschirm verdunkelt sich und die Frage steht zentral im Mittelpunkt - nicht zu übersehen oder so)
Sobald die App aber root-Rechte hat erscheint beim Start der App nur eine kurze Info (ein "Toast"), dass der App root-Rechte gewährt wurden. Nach meinem Wissensstand muss die App danach keine weiteren Berechtigungen haben um SMS zu lesen oder was auch immer.
Root-Rechte machen schon Sinn und sind "cool" aber ich empfehle es nicht jedem Anfänger, weil es auch wiederum Gefahren bringt.

@Darzerrot
Guter Text-Abschnitt mit der Freiheit welche man bei Android hat und bei Apple (non-jailbraked) nicht. Genau aus diesem Grund besitze ich auch ein Android-Phone und arbeite mich in die Android-Entwicklung ein.
Dennoch, wäre es super wenn sich Google ein bisschen um das Thema Sicherheit kümmern könnte. Kleines Beispiel:
Wenn eine App Internet benötigt, steht unter Berechtigungen immer "uneingeschränkter Internet-Zugriff". Das könnte man detailierter machen ohne den User in den Freiheiten einzuschränken. "z.b. eingeschränkter Internet-Zugriff zu "computerbase.de" - falls es ein reader für dieses Forum ist.
Das wäre keine grosse Arbeit für google, und würde auch bestehende Apps nicht einschränken. Ich hoffe da tut sich was in Zukunft.

Klar, wenn ich ein bisschen nach Apps stöbere schaue ich mir im Market auch mal erst die Top Rated Free-Apps an. Macht durchaus Sinn.

Ich muss ehrlich zugegeben dass ich deinen letzten Abschnitt nicht korrekt verstanden habe. Dennoch: welche Firma möchte nicht etwas über seine Kunden erfahren ? Sei dies durch Kundenumfragen oder noch schlimmer diese Mitgliedskarten. Wie man dann einen speziellen Kunden richtig anspricht und ihn zum Kauf verleitet ist eine Wissenschaft für sich.
 
Boeby schrieb:
Da hast du natürlich schon recht. Mir stellt sich jedoch die Frage woher du dieses Zitat hast ?

Hi,

das steht so im Market unter Berechtigungen. Im Ganzen:

WLAN-Status ändern
Ermöglicht einer App, eine Verbindung zu den WLAN-Zugangspunkten herzustellen und diese zu trennen oder Änderungen an den konfigurierten WLAN-Netzwerken vorzunehmen

Gruß
Stefan
 
@Boeby

Das ist leider ein Nachteil, ein wenig mehr für die Sicherheit wäre schon gut.

Auch den App-Store könnte man zugänglicher machen, bzw. die Apps besser sortieren usw.

Aber ich sag mal wielange gibt es iOS und jetzt Android? Was Google in der kürze der Zeit geschaft hat, ist schon super und ich hoffe die arbeiten einfach weiter so hart. :)

Android-Entwicklung = Apps usw. programmieren?
 
@Serpentes
hmm da weiss ich dann auch nicht mehr weiter.. Kann dir das auch nicht genauer aufschlüsseln..

@Darzerrot
Ja wenn die so weitermachen, dann kommts gut :)
(Ich persönlich halte von Google und dessen Programmierern sehr viel. Was die als OpenSource freigegeben haben ist echt bemerkenswert)

Ja, genau. War ein bisschen unglücklich formuliert.
 
Zurück
Oben