Frage zu Bitlocker und Datenträgerbezeichnung

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Hallo liebe Community,

ich habe meine Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt, siehe bitte das Bild. Was mich wundert ist das Laufwerk G:\ und Z:\ die auch einen Namen haben als "Loakaler Datenträger" bezeichnet werden so lange sie verschlüsselt sind, was mir auch absolut recht ist.

Aber die anderen Laufwerke zeigen ihre Bezeichnung während sie verschlüsselt sind. Kann mir das jemand erklären? Ich hätte es nämlich gerne so, dass während sie verschlüsselt sind alle Laufwerke nur "Lokaler Datenträger" heißen und nicht ihren Inhalt verraten, durch ihre Bezeichnung. Laufwerk H:\ ist nicht verschlüsselt. Vielen Dank für eure Hilfe oder Informationen die mir helfen die Lösung zu finden.

Gruß David

1.JPG
 
Bitlocker macht keine Obfuscation des Datenträgernames.
 
In meinem Fall aber schon, das Bild zeigt es. Hier sind die Laufwerke entschlüsselt und haben ihre Bezeichnung dadurch erlangt. Wenn es nicht an Bitlocker liegen sollte, woran könnte das Phänomen noch liegen? Ich konnte bei Google auch nichts finden ,dass Bitlocker dafür verantwortlich sein könnte, aber die Entschllüsslung, oder Verschlüsslung ändert den Namen des Datenträgers.

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die verschlüsselten Laufwerke mal temporär entsperrt? Ich kenne das Phänomen eigentlich nur, wenn ich die Laufwerke entsperre und wieder sperre. Dann behält Windows die Datenträgernamen bis ich Windows beende / neu starte.

-----------------------------------------------------------------

Aber unabhängig von dieser Frage:
Der User "@TK-Shockwave" hat es schon erwähnt: Die Laufwerksnamen sind nicht verschlüsselt, auch wenn Windows einem das vorgaugelt. Es gibt ein paar Informationen, die Windows bei der Verschlüsselung einer Partition in einen unverschlüsselten Bereich separat abspeichert. Dazu gehört der Laufwerksname, der Laufwerksbuchstabe und vermutlich noch einige andere Informationen.

Aber es werden nur die Informationen zum Zeitpunkt der Verschlüsselung gespeichert. Wenn du den Laufwerksnamen nach der Verschlüsselung änderst, dann kann dieser bei einem gesperrten Laufwerk nicht mehr ausgelesen werden, man sieht nur den alten Namen.

-----------------------------------------------------------------

Aber auch unabhängig von der obigen Informationen bringt die Verschlüsselung nicht viel, wenn man nicht aufpasst: Windows 10 speichert die Laufwerksnamen in der Registry ab. Wenn du also nicht möchtest, dass jemand die Namen herausfindet, dann darfst du nur neutrale Namen nehmen.
Man findet die Info z.B. unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search\VolumeInfoCache
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Search\VolumeInfoCache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, TK-Shockwave und Bob.Dig
Hallo @Darkman.X

Du hast recht, die Laufwerke waren mal temporär entsperrt, formatiert worden und wieder per Bitlocker verschlüsselt. Das scheint auch das Problem zu sein.

Ich habe einen kleinen Test gemacht, und habe das betroffene Laufwerk mal entschlüsselt, den Namen auf "Lokalen Datenträger" geändert, das Laufwerk formatiert, es wieder umbenannt wie ich es möchte und dann wieder das "ganze Laufwerk" nicht nur den benutzten Teil verschlüsselt. Dann funktionierte es wie ich es wollte. Ob es Zufall, oder Glück ist, oder die Lösung, kann ich nicht sagen .:confused_alt:
 
Das ist nicht ganz was ich meinte, aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder. Und falls es doch wieder zum gleichen Problem kommt, dann führe mal einen Neustart durch und prüfe, ob die Namen weiterhin angezeigt werden.

1601992636652.png
 
Zurück
Oben