Das ist ja das Problem: So eine Frage kommt ja gar nicht!Samurai76 schrieb:Einfache Frage bei der Installation: Laufwerke verschlüsseln Ja/Nein.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ja das Problem: So eine Frage kommt ja gar nicht!Samurai76 schrieb:Einfache Frage bei der Installation: Laufwerke verschlüsseln Ja/Nein.
Privat habe ich das aus. Ich will im Problemfall an meine Daten kommen.Arboster schrieb:Bitlockerverschlüsselung macht schon Sinn, z. B. im Unternehmensumfeld.
Solch Frage kommt nicht.Samurai76 schrieb:Einfache Frage bei der Installation: Laufwerke verschlüsseln Ja/Nein. Man klickt drauf und zack ist auch
Ja, den gibt es auch dort.qiller schrieb:Btw. hab ich den Punkt "Geräteverschlüsselung" auch schon bei Pro Installationen gesehen

Bei Home gibt es zwar Bitlocker nicht als separat nutzbares und konfigurierbares Feature, aber die "Gerätverschlüsselung" verwendet im Endeffekt auch Bitlocker für die Laufwerksverschlüsselung.Schwabe66 schrieb:Ist Bitlocker nicht Windows X Pro only oder hat M$ das geändert?
Doch gibt es, aber dort heißt er "Geräteverschlüsselung" und die Optionen dort beschränken sich auf die Anzeige des Wiederherstellungsschlüssels.Bodennebel schrieb:Vermutlich gibt es den Punkt dann bei der "Home" nicht?
Jein, das muss man abgrenzen:Questionmark schrieb:Das passiert übrigens mit oder ohne MS Account!
Jajaja - und üblicherweise sind es regelmäßig die Aufschreie von "Ich habe kein Backup nötig!"-Leuten. So what? 🤷♂️qiller schrieb:Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen und explizit vor Bitlocker warnen. Wenn man hier im Forum einfach mal nach "Bitlocker" sucht, findet man mittlerweile wirklich viele Threads drüber. Windows 11 aktiviert teilweise automatisch Bitlocker! Primär hab ich dieses Problem in den Home Editionen gesehen. Ob das auch ein größeres Problem bei den Pro Editionen ist, kann ich noch nicht abschließend sagen.
Ist logisch - ist auch nicht automatisch(!) der Fall.gimmix schrieb:Dass auch externe Laufwerke automatisch verschlüsselt werden, war mir allerdings neu.
Unter Windows Home heißt das Ding "Laufwerksverschlüsselung" und macht gerade bei SSDs Sinn.Schwabe66 schrieb:Ist Bitlocker nicht Windows X Pro only oder hat M$ das geändert?
Das sind aber auch Mobilgeräte, die man überall mit sich rumträgt. Da ist die Verschlüsserlung des Gerätes durchaus sinnvoll, weil es die Daten vor Fremdzugriff schützt, wenn man das Smartphone verliert oder irgendwo vergisst.mchawk777 schrieb:Ist ja nicht so, als ob dies z. B. bei Android oder im Apple-Kosmos aus purem Spaß auch der Fall ist.
Ähm... wieso 'gerade bei SSDs', in einem stationären Rechner?mchawk777 schrieb:Unter Windows Home heißt das Ding "Laufwerksverschlüsselung" und macht gerade bei SSDs Sinn.
Dafür sind deine Backups da -_-SavageSkull schrieb:Privat habe ich das aus. Ich will im Problemfall an meine Daten kommen.
Das Problem ist, dass viele User von diesem Verhalten überrascht werden. Sie erwarten das einfach nicht.Christian1297 schrieb:Ich verstehe auch nicht genau was hier das Problem seien soll.
Finde das von Microsoft auch recht fragwürdig, die Verschlüsselung beim Durchschnittsnutzer (also Jemand, der den MS-Accountzwang nicht umgeht) ohne irgendeinen Hinweis einfach zu aktivieren. Der Recovery Key wird zwar im MS-Account gespeichert, aber davon weiß der Nutzer halt im Problemfall nix, da Windows einem das ja zu keinem Zeitpunkt sagt.Krik schrieb:Das Problem ist, dass viele User von diesem Verhalten überrascht werden. Sie erwarten das einfach nicht.
Nein, nicht unbedingt. Du kannst Bitlocker auch anhalten, ohne den Datenträger zu entschlüsseln (z.B. für UEFI-Updates). Dabei werden einfach nur Schlüsselvorrichtungen (TPM, PIN/Passwort) entfernt und die Daten sind ungeschützt.yxcvb schrieb:Wenn Bitlocker aktiviert ist, ist es auch scharfgeschaltet
yxcvb schrieb:Bitlocker gibt es nur bei pro und höher, nicht bei Home, dementsprechend kann es bei Home auch keine Probleme geben