Frage zu Bitlocker - desinfect funktioniert nicht

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe ein gelbes Ausrufezeichen bei Laufwerk C. Das hängt sicher damit zusammen, dass ich Secure Boot im UEFI deaktiviert habe, TPM ist weiter aktiv. Schalte ich Secure Boot wieder an ist das gelbe Ausrufezeichen weg.

Aber von Anfang an: Also Bitlocker sollte eigentlich nie genutzt gewesen sein, aber die ct desinfect meldet mir, dass sie die SSD nicht scannen kann weil das Laufwerk Bitlocker verschlüsselt wäre. Schaue ich dann in die Bitlocker Verwaltung unter Windows steht dort auch nur "Bitlocker aktivieren" was dafür spricht, dass es eben noch nicht aktiviert ist.

Habe daher mal testweise Secure Boot im UEFI abgeschaltet, um zu schauen ob danach die desinfect funktioniert (tut sie nicht, gleiche Fehlermeldung) aber nun habe ich auch ein gelbes Ausrufezeichen bei Laufwerk C mit deaktiviertem Secure Boot (aktiviert ist das Ausrufezeichen weg).

Ich übersehe sicher was :). Ziel ist es, kein Bitlocker, und idealerweise eine funktionierte desinfect die nicht eine angebliche Bitlocker Verschlüsselung meldet und daher die SSD nicht scannen kann.

Besten Dank schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, das gelbe rufzeichen sollte dir nahelegen, jedenfalls deine daten zu sichern.
und den datenträger mal mit crystaldiskinfo in augenschein zu nehmen.
smart werte, allgemeiner zustand...

jedenfalls mal vor allem anderen daten kopieren.
weil gelbe zeichen im windows niemals bedeuten: "alles ok"
 
Kann es sein das desinfect das aktivierte TPM falsch interpretiert?

Rein aus Interesse.
Warum hast Du TPM an?
 
elknipso schrieb:
Aber von Anfang an: Also Bitlocker sollte eigentlich nie genutzt gewesen sein, aber die ct desinfect meldet mir, dass sie die SSD nicht scannen kann weil das Laufwerk Bitlocker verschlüsselt wäre. Schaue ich dann in die Bitlocker Verwaltung unter Windows steht dort auch nur "Bitlocker aktivieren" was dafür spricht, dass es eben noch nicht aktiviert ist.

Mach mal ein Kommandozeilenfenster auf (Admin) und gib dort

manage-bde -status c:

ein. Dort steht dann genau was aktiviert ist und man kann es auch dort deaktivieren.

Und zwar mit dem Befehl manage-bde -off c:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Edit:

So, ich habe mal etwas zu dem Thema recherchiert und weiß mittlerweile, dass das seit Windows 1903 unter bestimmten Umständen der Fall ist (je nach Installationsmedium und vorhandener Hardware Konfiguration) dass sich Bitlocker bei einer Windows Neuinstallation automatisch und ohne aktives Zutun des Nutzers aktiviert. Das erklärt natürlich die Problematik.

Mit "manage-bde -off c:" konnte ich die Verschlüsselung rückgängig machen, und nun funktionieren auch Tools wie eben desinfect wieder wie sie sollen.

Danke für die Hilfe und die Gedankenanstöße in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vulgo
Zurück
Oben