Warnung vor Bitlocker und Datenverlust

qiller schrieb:
Und wenn man Pech hat, bleibt MS hartnäckig und man steht dann blöd da.
Das tut man auch wenn das Gerät runter fällt, die Firmware einen Bug hatte, Diebstahl, Feuer, Flut, einfach vergessen und stehen gelassen oder anderswie der Datenträger seine Funktion einstellt oder nicht mehr verfügbar ist.

Letztendlich gibt es nur ein Mittel, das in allen Situationen hilft: ordentliche Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, tollertyp und Christian1297
qiller schrieb:
Windows 11 auch seine externen SSD-Laufwerke angeschlossen gelassen und es kam, wie es kommen musste: Es wurden nicht nur die Partitionen des internen Laufwerks verschlüsselt, sondern auch die Partitionen seines externen SSD-Laufwerks.

Kann ich nach einem kurzen Selbsttest nicht bestaetigen.

BFF schrieb:
Also auf ein Notebook ein W11 Home per MCT und MS Account drauf und dabei eine externe SSD im NTFS Format angesteckt lassen.

Exakt das habe ich gerade hinter mir.
Das Einzige wa ich abaendern musste war das Umgehen der Regeln weil CPU nicht W11 tauglich.

Anyway. Die Installation vom W11 (englisch) rannte durch, benutzt wurde die neue Installationroutine, eine 1TB SSD im NTFS war die ganze Zeit angeschlossen, es wurde sich mit MS Account angemeldet, Installation als neues Geraet und eine Hello PIN vergeben.

Geraeteverschluesselung ist an.

Screenshot 2025-11-26 133707.png

Aber die SSD (Laufwerk D) ist nicht verschluesselt.

Screenshot 2025-11-26 133809.png

@qiller
Ich bezweifele nicht das Du das so vorgefunden hast.
Aber ich bezweifele das es so passiert ist bei dem Kunden der da zu Dir kam.

MS macht so einiges an Fehlern. Aber adhoc mal alles was NTFS ist und extern angeploppt ist mit zu verschluesseln ist etwas zu weit hergeholt.

Ich bin eher der Meinung das die SSD von dem Kunden bewusst mal irgendwo mit Bitlocker bepflastert wurde.

Warum? Wegen dem hier.

1764183229889.png

Das Feature weitere Laufwerke ausser dem Primaren zu verschluesseln hat nur ein Windows ab der Pro. Und externe LW sind davon noch ein extra Punkt.

1764183396039.png

Fuer einen weiteren Test mit eine W11 Pro habe ich momentan keine Lust.
Und es ging ja um eine Home Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, tollertyp und qiller
Danke dir für den Test! Die SSD sah auch merkwürdig aus. Als ob das so ein 2.5" Gehäuse war, wo einfach ne normale Sata SSD drin steckte. Und die 4 Partitionen waren auch ungewöhnlich. Mich deucht fast, dass die SSD mal die Windows-System-SSD in einem anderen PC war und er die nur in so ein USB-Gehäuse gepackt hat. Ka.
BFF schrieb:
Ich bin eher der Meinung das die SSD von dem Kunden bewusst mal irgendwo mit Bitlocker bepflastert wurde.
Nene, der hatte 0 Plan von Bitlocker, wusste nichtmal was das ist. Die Recovery-Keys im MS Online Konto passten vom Datum auch genau zu dem Zeitpunkt, wo er Windows 11 nochmal installiert hatte (so hatte er das jedenfalls mir gesagt und warum sollte er lügen, der war froh, dass er wieder an seine Daten kam^^). Und es waren auch alle 4 Recovery-Key von den 4 Partitionen der externen SSD in der Auflistung im MS Konto drin (neben den Keys für die 3 Partitionen des internen Laufwerks). Die IDs passten ja auch genau dazu.

Windows sollte Nutzer einfach am Ende der Installation bzw. während der Ersteinrichtung darauf hinweisen, dass das Systemlaufwerk durch die automatisch aktivierte Geräteverschlüsselung mit Bitlocker verschlüsselt wird und wo bei Bedarf der Recovery Key zu finden ist. Aber dieses heimliche Aktivieren sorgt letzlich nur für Probleme bei Otto-Normal-Nutzer.

Oder noch besser und nutzerfreundlicher, bei der Ersteinrichtung nach Eingabe/Erstellen des MS-Account in einem zusätzlichen Schritt fragen, ob die Geräteverschlüsselung aktiviert werden soll. Im Optimalfall noch mit einer kurzen Erklärung dazu und zwar sachlich neutral und ohne gezieltes "Nudging". Dann kann der Nutzer selber entscheiden, ob er auf seinem PC, der 24/7 in der verschlossenen Wohnung steht, überhaupt verschlüsselte Laufwerke braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Araska, Bodennebel und 2 andere
Sehe ich auch so,

Wenn es als Feature angeboten wird und bei der Installation danach gefragt wird, dann ist das Thema schon eine ganz andere Sache. Es kann ja auch eine relativ kurze praktische Erklärung dabeistehen, dass es für Mobilgeräte, also Laptops, die auch tatsächlich herumgeschleppt werden, eine praktische Sache sein kann.

Und natürlich die Punkte, die du schon erwähnt hast, auf dem Aspekt hinweisen mit dem Sicherheitsschlüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Araska und qiller
Jup. + Da sollte im Hinweis auch stehen, sich die Recovery-Keys zu notieren oder auszudrucken, am besten noch mit so nem Old-School Shareware Nagscreen (macht das Winrar eigentlich immer noch? schon ewig nimmer benutzt^^), wo man erst nach 30 Sekunden Runterzählen auf weiter klicken kann, oder so :x.

qiller schrieb:
Als ob das so ein 2.5" Gehäuse war, wo einfach ne normale Sata SSD drin steckte.

Da bliebe als eine Erklaerung, dass eine SSD im externen Gehaeuse verwendet wurde die bereits ein Windows mit automatischer Geraeteverschluesselung uebergeholfen bekommen hat. Da sind dann 3 oder mehr Partitionen und eine ist verschluesselt. Also eine SSD die spaeter gegen eine Neue ausgetauscht wurde.

Anyway.
Automatisch passiert da nix. Nichts mit externen Datentraegern.

Das hier

qiller schrieb:
Bitlocker verschlüsselt übrigens auch Partitionen auf externen Laufwerken automatisch! (kein Witz, selber heute gesehen)

solltest Du durchstreichen in Deinem Eroeffnungspost.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
BFF schrieb:
solltest Du durchstreichen in Deinem Eroeffnungspost.
Hab ich mal angepasst. Falls sich der Kunde nochmal meldet, kann ich ja mal gezielter nachfragen (wir hatten leider nur 20min Zeit uns das anzuschauen und die Daten waren erstmal wichtiger als Ursachenforschung).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn Windows vor BitLocker und möglichem Datenverlust warnt, bedeutet das meist, dass sich durch BIOS-Änderungen der Geräte-Schlüssel ändern könnte. Ohne den Wiederherstellungsschlüssel können die Daten unzugänglich werden. Bevor du etwas umstellst, sichere unbedingt deine Daten – falls etwas schiefgeht, kannst du sie nur noch mit einem Datenrettungsprogramm wie Stellar Data Recovery, Recuva oder EaseUS Data Recovery von einem funktionierenden Zugriffspunkt wiederherstellen.

Krik schrieb:
Das Problem ist, dass viele User von diesem Verhalten überrascht werden.
Die Nutzer sind auch Überrascht von einem Defekt. Oder dass ihr Laptop gestohlen wurde.

Dennoch stimme ich den Aussagen bzgl. fehlender Transparenz durchaus zu. Zumal es sich um ein Feature handelt, welches für genug Leute ja durchaus auch einen Nutzen haben kann. Wir hier sind in einer Bubble. Viele von uns haben noch Desktop-PCs. Die meisten Privatmenschen, die ich kenne, haben nur noch einen Laptop. Und der wird dann meist auch noch mit in den Urlaub genommen.

Leider haben es die meisten Leute, die ich kenne, aber auch nicht so mit Backups...

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, nutrix und BFF
Mal noch ein interessantes Video zu Bitlocker:

Auf dem gleichen Kanal gibts auch eine Kritik zu TPM (tangiert das Thema Bitlocker aber nur sekundär) und der Auswirkung auf den Datenschutz:

Mega Video... "eines Tages kann etwas kaputt gehen". Und wenn man dann Daten verliert, dann ist wie immer nicht das fehlende Backup schuld...

Ach: Mit der Argumentation darf man keinen Computer, Laptop und Smartphone verwenden, denn wenn etwas kaputt geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, nobby_a, mchawk777 und 2 andere
tollertyp schrieb:
Mega Video... "eines Tages kann etwas kaputt gehen". Und wenn man dann Daten verliert, dann ist wie immer nicht das fehlende Backup schuld...
Vor allem: Uiuiui! Das pöse Microsoft macht jetzt genau das, was iOS und Andorid vorgelebt haben. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
Der will auch nur auf seine Art 💵 generieren.
Soll er, gibt schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@mchawk777: Und ist leider auch gleich wenig transparent. Also dass mein Android-Smartphone verschlüsselt ist, weiß nicht, ob ich das schon irgendwo gelesen habe...

[das hier jetzt ist nicht mehr an dich gerichtet]
Und für die mangelnde Transparenz darf man MS gerne kritisieren.

Ich finde aber, man sollte bei jedem Datenverlust mal davon weg kommen, immer zuerst die Schuld bei anderen zu suchen. Das führt nur dazu, dass die Leute ihr eigenes Verhalten nicht hinterfragen und verdrängen, dass sie selbst die Kontrolle darüber haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
tollertyp schrieb:
Und ist leider auch gleich wenig transparent. Also dass mein Android-Smartphone verschlüsselt ist, weiß nicht, ob ich das schon irgendwo gelesen habe...
Ich habe es "vor Jahren" zuerst mitbekommen, als div. Influencer sich darüber echauffiert haben, dass iOS die Daten verschlüsselt und Android nicht - "Buh! Sicherheitslücke!" - und ein paar Monate später bei einer neuen Android-Version nicht mehr. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben