qiller schrieb:
Windows 11 auch seine externen SSD-Laufwerke angeschlossen gelassen und es kam, wie es kommen musste: Es wurden nicht nur die Partitionen des internen Laufwerks verschlüsselt, sondern auch die Partitionen seines externen SSD-Laufwerks.
Kann ich nach einem kurzen Selbsttest nicht bestaetigen.
BFF schrieb:
Also auf ein Notebook ein W11 Home per MCT und MS Account drauf und dabei eine externe SSD im NTFS Format angesteckt lassen.
Exakt das habe ich gerade hinter mir.
Das Einzige wa ich abaendern musste war das Umgehen der Regeln weil CPU nicht W11 tauglich.
Anyway. Die Installation vom W11 (englisch) rannte durch, benutzt wurde die neue Installationroutine, eine 1TB SSD im NTFS war die ganze Zeit angeschlossen, es wurde sich mit MS Account angemeldet, Installation als neues Geraet und eine Hello PIN vergeben.
Geraeteverschluesselung ist an.
Aber die SSD (Laufwerk D) ist nicht verschluesselt.
@qiller
Ich bezweifele nicht das Du das so vorgefunden hast.
Aber ich bezweifele das es so passiert ist bei dem Kunden der da zu Dir kam.
MS macht so einiges an Fehlern. Aber adhoc mal alles was NTFS ist und extern angeploppt ist mit zu verschluesseln ist etwas zu weit hergeholt.
Ich bin eher der Meinung das die SSD von dem Kunden bewusst mal irgendwo mit Bitlocker bepflastert wurde.
Warum? Wegen dem hier.
Das Feature weitere Laufwerke ausser dem Primaren zu verschluesseln hat nur ein Windows ab der Pro. Und externe LW sind davon noch ein extra Punkt.
Fuer einen weiteren Test mit eine W11 Pro habe ich momentan keine Lust.
Und es ging ja um eine Home Edition.