Frage zu Boost Funktion der EVGA GTX 760 SC w ACX-Cooler

Unhelli

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe seit Samstag einen neuen PC mit einer EVGA GTX 760 SC.

Die Grafikkarte taktet bei mir regelmäßig auf 1202 mhz (GPU Takt) hoch.
Dieses wundert mich, da sie eigentlich nur bis 1.072 MHz (Basis Takt) 1.137 MHz (Boost Takt) hochtakten sollte.
Die Taktraten lasse ich mir auf meiner G15 durch EVGA Precision anzeigen.

Ist das normal?
Woran liegt das und kann das vielleicht zu Problemen führen?

Vielen Dank im Voraus

Hast du das Powertarget erhöht? Eventuell nutzt die Karte dadurch einen größeren Spielraum aus. Vielleicht ist es auch eine andere Revision von EVGA, die halt mehr Takt möglich macht.
Auf jeden Fall sollten die 70 MHz mehr im Normalfall nicht zu Problemen führen, solange die Temperaturen stimmen.

Hallo
Hab die selbe Grafikkarte. Wie liegt bei dir die Lautstärke bei z.B. Diablo3 ? Ich schau mal nach wieviel meine läuft und meld mich dann. :)

Wenn es zu Problemen führen würde, dann hättest Du das gemerkt. Die sind nämlich meistens mit der groben Kelle ins Gesicht (Absturz).

Der angegebene Boosttakt ist scheinbar nur eine Garantie, die auf jeden Fall erreicht wird.
Bei mir (GTX660Ti) sinds z.B.:
1033 MHZ Basis
1111 MHZ Boost

Tatsächlich sind es aber bei Last permanent 1215 MHZ. Falls 73 °C erreicht werden wird runtergetaktet.
Das passiert aber zumindest mit angepasstem Lüfterprofil nie.

Die 1137 MHZ Boost sind nur der Garantierte Boost Takt, wenn es Temperatur, Power Target und Asic zulassen wird eben noch höher getaktet. Der maximale Boost wird von der Asic beeinflusst, je höher dieser Wert, desto höher boostet die Karte.
Also ja, es ist ganz normal das höhere Taktraten Anliegen als vom Hersteller angegeben.

es kann auch sein das es am Tool liegt ...welches Dir je nach Bios-Version den möglichen Wert anzeigt wie es auch in diversen Benchmarks(Valley) oder anderen OC Tools(OC Guru) der Fall ist.Habe da auch Anfangs gestutzt als es 1365MHz bei meiner GTX zeigte. Einen exakten Wert bekommst Du mit Gpuz wo Du die Werte während des Zockens aufzeichnen kannst oder mit Dir von da an die Logi schicken läst.Noch genauer mit SIS Sandra als reines Benchmarktool.
Ps. habe auch eine Evga.....finde das EVGA Precision nicht gerade gut die LS ist eine Kathastrophe:D und es läuft weniger stabil (nur meine Meinung)
Gruß

Der Valley Benchmark liest die Taktraten auch flasch aus.
Wenn ich danach gehen würde, hätte meine GTX 780 SC ACX 1306 MHZ Stock.
Und am Tool liegt es nicht, es ist einfach ein kleines extra an Leistung das abgerufen wird, wenn noch Luft nach oben ist (PowerTarget darf nicht ausgereizt sein und die Temperatur muss unter dem Limit sein).

Wenn der Hersteller Hausnummer 967 MHZ Grundtakt einstellt und den Boost auf 1020 MHZ garantiert, wird die Karte mit 1100 MHZ takten wenn es die Parameter zulassen.

Der Valley Benchmark liest die Taktraten auch flasch aus.
wie meinst Du das?
Die 1365MHz (oder auf Screen 13??MHz) meinte ich schon unter Last.Dieser Wert entspricht auch dem den ich im Balken "virtuell" einstellen könnte.Der Wert von GPUz der während des Tests auf dem Screen zu sehen ist, ist auch der eingestellte vom Zotac OC Tool(1140 +Boost) etwa dann 1220+- ....das passt schon. Aber bei Valley der Wert nicht . Msi -kOMBUSTER z.B. ist syncron zu Gpuz.
Und wie gesagt mit z.B. GB OC Guru hatte ich bei meiner alten 670 selbst zum GPUz Differenzen.:freak: Das ist evtl. das was Du mit
extra an Leistung das abgerufen wird, wenn noch Luft nach
meintest.Aber wenn 2 reine Auslesprogramme im Hintergrund auf den gleichen Wert kommen ,OCG auf einen anderen, sollte es schon am Tool liegen.
Keine Ahnung....das mag bei der 700er obwohl Sie ja den gl. Chip haben(760/70) anders sein bei meinen 600ern ist es so.Das Powertarget steht bei mir auf 132% aber die Karte nimmt sich die gleiche Spannung als wenn es auf 110% steht.Nur so viel Sie braucht.Sie darf nur nicht "untervoltet" sein da Sie da halt stürzt.:D
Grüße

Unbenannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK

Dann liest das Programm nur bei der 780 falsch aus, denn bei meiner 780 zeigt mir der Valley den VRAM Takt kategorisch falsch an.

Zurück
Oben