Frage zu Breitbildauflösungen

-eraz-

Commodore
Hallo,

seit kurzem habe ich einen neuen Panasonic 42" Plasma. An dem TV hängt ein PC (mediacenter) doch leider bekomme ich das mit den Auflösungen nicht hin.

Das Gerät ist "nur" HD-Ready und bietet eine Auflösung von 1024x768... doch das ist doch kein Breitbildformat oder? Zumindest ist es so, dass wenn ich diese Auflösung am PC einstelle das Bild verzerrt ist. Wenn ich eine Breitbildauflösung einstelle z.b. 1280x800 dann ist die verzerrung zwar weg aber der Bildschirm nicht mehr ganz ausgefüllt. :( Kann mir wer sagen wie ich das richtig machen kann?

das liegt daran, dass tv´s entweder eine 16:9 oder 4:3 auflösung haben! und dein tft wenns ein widescreen ist 16:10!

mit was für einer auflösung betreibst du dein monitor? also ist es ein widescreen oder standard?

Das Problem ist wohl, dass es ein 16:9 Fernseher ist, aber er halt eine 4:3 Auflösung hat. Das gibt es öfters bei Plasmafernsehern. Sie sind allgemein nicht so gut, um sie an den PC anzuschließen.

ein 16:9 tv der eine 4:3 auflösung hat? wie soll das gehn? da würde ja das bild gestreckt werden!

Nö, die Pixel sind in dem Fall aber rechteckig und nicht quadratisch.

Frag mich nicht, wer sich das ausgedacht hat und warum dass so genutzt wird. Fakt ist, es ist so :)

eine vollbildauflösung ist grundsätzlich ned möglich weil pc 16:10 format isse !?

Habe erst jetzt wieder reingeschaut, aber in der Zwischenzeit Recherchiert. Alles was hier gesagr wurde ist erst mal richtig. :)

Meine kurzfristige Lösung ist deshalb inzwischen eine Auflösung von 1280x800 mit leichtem Overscan zu erzwingen. Somit passt das Bild von der Geometrie her und der Fernseher macht eine negative interpolation. Wodurch das Bild zwar nicht ganz so klar ist, aber dadurch das ich ja ein Mediacenter daran betreibe fällt das kaum auf.
Die dauerhafte Lösung wird sein, dass System aufzurüsten und künftig den HTPC per HDMI an den Fernseher zu hängen.

Die Idee von den Herstellern Pixel rechteckig zu machen, damit eine 4:3 Auflösung verwendet werden kann anstatt das einfach umgekehrt zu machen halte ich trotzdem für den Popo. :) Falls wer weiß warum das so ist dann bitte Posten, würde mich nämlich brennend interessieren warum das so gemacht wurde.

Zurück
Oben