Frage zur Breite des Pure Base 600

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Hallo! Hat vielleicht jemand ein Gehäuse "Pure Base 600" mit Seitenfenster aus Glas und könnte mir die Breite ausmessen.

Ich frage deshalb, weil für das Pure Base 600 eine Breite von 220 mm im Datenblatt angegeben wird. Das Modell mit Seitenfenster aus Glas hat aber beim Glas noch abstehende Schrauben, weshalb ich mir unsicher bin, ob bei der max. Breite (also inkl. der seitlichen Schrauben) die angegebenen 220 mm noch stimmen?

Ich würde nämlich gerne das Modell mit Glasfenster kaufen, aber wenn die Breite durch die Schrauben über 225 mm geht, müsste ich wegen meinem PC-Schreibtisch das Modell ohne Seitenfenster nehmen (da dieses keine seitlichen Schrauben besitzt).

Danke!
 
Hab zwar kein Gehäuse, aber du kannst ja die Schraubenköpfe entsprechend bearbeiten oder zB durch Senkkopf Schrauben ersetzen. Natürlich nur, wenn noch keine drin sind.
Und 5mm hohe Schraubenköpfe sind in der kleinen Größe nicht existent
 
Die Schrauben stehen doch niemals so weit raus.

Edit: Gerade sehe ich auf einem anderen Bild völlig andere Schrauben und die würden schon ziemlich weit raus stehen. Nennt man die "Rändelschraube"?
Edit2: Hier wären die Schrauben fast bündig und sollte eigentlich passen
1600437329691.png

Ich vermute, dass beide Schraubenvarianten dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anywish

Mal nachgemessen:
Der Schraubenkopf, korrekter die Mutter, steht 7mm über - Gesamt dann 227mm Breite.

Das Gewinde allein kragt 4 mm über.
 
@wahli
Ja , eine flache Rändelschraube. Aber da sollte mit ein wenig Wissen was machbar sein, das das passt oder passend gemacht werden kann.
Wenn tatsächlich eine Rändelschraube dran ist, dann kann man die bearbeiten oder man tauscht sie.
 
Ich habe mir nochmals das Bild genauer angeschaut und ich denke, dass selbst auf meinem Bild die Schraube raus steht. Aber @deYoda hat es eh schon gepostet. Da hilft nur eine andere Schraube bzw. auf Glas zu verzichten.
 
wahli schrieb:
Ich vermute, dass beide Schraubenvarianten dabei sind.
Wenigstens bei meinem nicht - gekauft Juli 2019
 
@anywish

Bekomme ich jetzt einen Orden?

Ich habe diese Nummer angerufen:

1600438333729.png


Der nette Mann am Telefon hat es für mich ausgemessen.

Vom Fenster bis zur äußersten Kante der Schraube sind es 5 mm und der Schraubenkopf hat einen Durchmesser von 15 mm.
 
Ich habe selbst dieses Gehäuse ohne Seitenfenster, aber überlege dir einfach mal, ob du dann nicht lieber ein anderes Gehäuse mit Seitenfenster nimmst.

Soweit ist das Gehäuse ja Ok, aber die Kühlung ist etwas dürftig. Von vorne ist die Luftzufuhr eingeschränkt.
Welche Kriterien soll das Gehäuse haben?
Max. 22cm Breite, Seitenfenster,...

@XShocker22
🏅🏅🏅🏅🏅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Danke euch allen für eure Antworten! Damit geht es - wenn auch knapp aus!

Ich hab eben nämlich selbst ausgemessen, wie breit in meinem PC-Schreibtisch das Fach für den PC ist und die Breite ist 230 mm.

Also gehen beide Breiten von DeYoda (227 mm) und von XShocker22 (225 mm).

Beim Gehäuse bin ich leider sehr limitiert, weil die wenigsten Gehäuse externe Laufwerksschächte haben (brauche einen für meinen BluRay-Brenner) und das Front-Panel auch wirklich nach vorne hin haben.

Viele Gehäuse haben (leider) das Front-Panel am Gehäuse-Deckel, was für mich ein absolutes No-Go ist.
 
XShocker22 schrieb:
Bekomme ich jetzt einen Orden?
Gönn ich Dir zwar.
Mein Messschieber meint eher nicht....
IMG_20200918_161618.jpgIMG_20200918_161043.jpg

Edit: Es sei denn, bei neueren wurde am Material gespart :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Breite ist 230 mm.

Dann sollte das, ggfs. mit einer flacheren Mutter, hinhauen.

Habe im übrigen vorn 2 Lüfter und oben auch zwei mit ausgefahrenem Deckel. Steht auch bei mir etwas beengt und so läufts problemlos.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
@wahli: Zur Not hätte ich auf den BluRay-Brenner verzichten können, aber nachdem ich nach oben beengt bin, könnte ich keinen USB-Stick oder Kopfhörer anstecken, wenn das Front-Panel am Deckel ist (oder müsste jedes Mal den PC aus dem Schacht rausziehen). Ich frage mich da schon, ob die Designer das nicht bedacht haben?!?

Das Sharkoon S25-W hab ich mir auch angesehen, soll aber nicht so gut wie das Pure Base 600 sein vom Airflow.

@deYoda: Vorne ist ja ein 140mm Lüfter eingebaut, hinten ein 120 mm Lüfter. Nach hinten hin kann man leider keinen zusätzlichen Lüfter einbauen, da dort die Blenden für die Grafikkarte usw. ist.

Da ich nach oben nur 2 cm Platz habe, also den Deckel kaum ausfahren könnte, würde ich 2 zusätzliche 120 mm Lüfter in der Front einbauen. Geht das - 1x 140 mm (der schon vorhanden ist) und 2x 120 mm zusätzlich?
 
anywish schrieb:
1x 140 mm (der schon vorhanden ist) und 2x 120 mm zusätzlich?
Da Du ja einen Laufwerksschacht benötigst - nein, max.2 (3 Lüfter passen nur ohne)

anywish schrieb:
Da ich nach oben nur 2 cm Platz habe, also den Deckel kaum ausfahren könnte
Den kann man in 2 Stellungen arretieren ca. 8mm Höhe und ca. 15mm
Alternativ kannst ihn auch ganz entfernen, die Oberseite ist ja vergittert - also nur eine Sache der Optik und wie weit der Rechner unter der Platte verschwindet.

Im übrigen ist auch im Boden ein Meshgitter samt Staubfilter für Luftzufuhr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Wie sieht es dann mit der Dämmung aus, wenn der Deckel oben 8 mm offen ist (das könnte ich ja machen)? Dann würd ich einen Lüfter zusätzlich vorne und einen am Deckel einbauen lassen. Obwohl ich denke, wenn oben kaum Platz ist, wird ein Lüfter im Deckel nichts bringen... lieber darauf verzichten und nur einen zusätzlichen in der Front?

Optik ist mir eigentlich egal, da ich vorhabe, den PC inkl. RTX 3080 zu kaufen, wäre mir eine gute Kühlung sehr wichtig.
 
Das Problem ist die Luftzufuhr von vorne. Da kommt sehr wenig Luft rein. Es helfen auch keine weiteren Lüfter.

Einige haben in der Front ein Loch ausgesägt, damit mehr Luft zu den Frontlüfter kommt. das muss man dann optisch irgendwie kaschieren.

Mit der RTX 3080 wirst du sicherlich Schwierigkeiten bekommen. Welche Hardware kommt noch rein?
 
anywish schrieb:
Wie sieht es dann mit der Dämmung aus, wenn der Deckel oben 8 mm offen ist

Dämmung in Verbindung mit Glasseitenteil und geöffnetem Deckel...
Naja - offen ist offen ;)

Bei mir spielte das Thema nie eine Rolle, läuft eh immer parallel Musik/TV und ein Raumabluftventilator :D.
Für meine Komponenten, usecase und Rechnerstandort passte das 600er.

Für leise Kühlung stark abwärmeproduzierender Komponenten bin ich leider nicht der Fachmann - da gibt es im Forum berufenere.
Vielleicht solltest Du in dem Fall Prioritäten für Dich setzen (Kühlleistung und/oder Lautstärke, Zugänglichkeit samt Laufwerken) und ggfs. doch nach alternativen Gehäusen Ausschau halten.
 
wahli schrieb:
Welche Hardware kommt noch rein?
Grob wäre es eine Ryzen Zen3-CPU mit gutem CPU-Lüfter (zB. Alpenföhn Brocken 3) mit mind. 8 Kernen, ein X570/B550 Mainboard, 32 GB Ram, RTX 3080, 750W-Netzteil

Mir ist bewusst, dass es Gehäuse mit besserem Airflow gibt, aber die haben keinen ext. Laufwerksschacht (mir völlig unverständlich, dass man das weglässt, aber ich hab auch nie verstanden, dass man bei Filmen/TVs 3D auflässt) und praktisch alle, die keinen Laufwerksschacht haben, haben das FRONT-Panel am Deckel (noch unverständlicher - damit ist ein Unterbringen in einem PC-Möbel praktisch unmöglich).
 
Zurück
Oben