Frage zu "Cooler Master 240L"

m0rbus

Ensign
hallo,

nachdem ich vor kurzem mit dem gedanken gespielt habe, mir eine WaKü einzubauen - davon aber schleunigst abgelassen habe, nachdem ich mehr über die kosten davon erfuhr! - spiele ich nun mit dem gedanken, mir eine in letzter zeit immer stärker vertretenen
All-in-One WaKü lösungen anzuschaffen,
nämlich:

"Cooler Master 240L"
https://geizhals.at/eu/cooler-master-eisberg-prestige-240l-rl-eb24-16fk-r1-a847405.html

ich weiß auch, dass die derzeit "beste" AiO lösung in einem "Corsair 100i/110" besteht,
aber ich würde lieber 1-2°C HÖHERE temps in kauf nehmen,
weil:

anders als ALLE anderen AiO lösungen, ist das teil von Cooler Master KEIN geschlossenes system, bzw. eben nur ein halb-geschlossenes system!
d.h. im klartext, anders als all die anderen AiO kühler - welche sogar fast alle die gleichen fremdbauteile von 2-3 zulieferern benutzen! - liefert Cooler Master ein system ab, bei dem die gewinde(?) standard für gewöhnliche, ich nenne sie mal "frickel kühlungen" weil es darauf hinausläuft (viel gebastel, für anfänger schwer zugänglich, da steile lernkurvbe und sehr hohe einsätze^^), verwendet werden und man so durchaus auch noch weitere komponenten in den kühlkreislauf nehmen könnte.
(ausserdem sieht der waterblock?coolingblock? sehr geil aus und hat ein sichtfenster^^)

sprich: ich würde mir so ein teil einbauen und mit kleinstmöglichem einsatz,
die (in meinem rahmen) größt-/bestmögliche kühlung bekommen... und wenn ich mit dem ergebnis soweit zufrieden bin, könnte ich evtl. auch noch eine grafikkarte in den kreislauf aufnehmen.

soviel zur theorie, wobei "theorie" hier eindeutig eher lose gebraucht wird und man es evtl eher als "wunschträume" bezeichnen müsste - und hier kommt IHR - oh große, weise und erfahrene wasserkühlungsmenschen! - ins spiel!
da ich so wenig ahnung von der materie habe, dass ich nicht mal entscheiden kann, ob es nun möglich, sinnvoll und somit anwendbare theorie IST.... oder eben doch bloß meine realitätsferne, undurchführbare oder in_jedem_falle UNzureichende "wunschträume" sind.

=]

über eure einschätzung würde ich mich freuen!

kthxbye, o/

m0rb

Zuletzt bearbeitet: (naive oberflählichkeit eingefügt \o/ (<- der "jubelt"!))
Hallo...

Ich sehe grad das du einen Scythe Mugen auf deinem 2500K hast. Lass dir eins gesagt sein, die Temperaturen werden nicht sonderlich besser werden und ich wage mal zu behaupten, dass der AIO lauter sein wird. Ich sehe also eigentlich nur Nachteile in AIO Lösungen. Für mich sind diese Kühlungen Kompromisse wo man keinen platz für Towerkühler hat. Sonst würde ich in jedem Falle immer einen ordentlichen Luftkühler vorziehen.

AIO sind in meinen Augen halber Kram, auch wenn hier gleich wieder welche aufschreien werden. Wenn Wakü dann richtig. Die Eisberg kostet ja auch ca. 135€. Ein Einsteigerset von Alphacool oder Phobya kostet nicht viel mehr, übertrifft die AIO aber um Längen.

z.B. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p16021_Phobya-Pure-Performance-Kit-240LT.html

oder http://www.aquatuning.de/product_in...cool-NexXxoS-Cool-Answer-240-LT-ST---Set.html

Diese Sets sind nachher auch ohne weiteres erweiterbar.

@ .uNited
sehr schön zusammgengefasst.
Ich teile deine Meinung voll und ganz.

ja, sicher wäre das ratsamer - aber ich hab angst vor der bastelei und wenns schiefgeht und ich nen totalschaden fabriziere, kann ich mir lange keine hardware mehr leisten...

darum dachte ich, das wäre der "easy way out", quasi WaKü cheaten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
angst ist schlecht ausgedrückt... ich trau mir die bastelei durchaus zu, aber ANGST habe ich vor einem totalschaden, da ich, wie schon gesagt, finanzierll nicht grade gut aufgestellt bin.
ausserdem müsste ich mir, um eine richtige, DIY WaKü betreiben zu können, einen tower kaufen. und eigentlich mag ich mein kleines schwarzes grade. und es rappelt sich wieder kostenmäßig. eine AiO lösung wäre also das höchste der gefühle, auch wenn ich dadurch kaum niedrigere temperaturen erzielen würde, laut eurer einschätzung... wobei, in den tests, die ich gelesen hatte, war auch meine "Scythe Mugen 3" und der brachte schon 5-7°C MEHR hitze.

dass der von mir gepostete AiO kühler nix weltbewegendes ist, ist mir aber durchaus bewusst.

Wenn du wie du sagst finanziell nicht gutgestellt bist, würde ich nicht einmal über sowas nachdenken. Denn die 135 für die Eisberg sind rausgeschmissen, die für das Set nicht. Du wirst wenig bis gar keine Verbesserungen feststellen. Vielleicht ist es kühler, aber auch lauter. Von dem was du schreibst spricht alles gegen einen Umstieg. Tu dir einen gefallen und bau dir keinen AIO Schrott ein.

sind die pumpen wirklich SO laut?!

also lauter als mein derzeitiges setup, kann ich mir schwer vorstellen - ohne das jetzt anzweifeln zu wollen! - aber meine 3 gehäuselüfter sind über stromanschluss angeschlossen, d.h. die geben ständig 100%!
mir geht es auch gar nicht mal so um den "silent" faktor; finde es eher störend, wenns ZU leise wird... mir geht es eher darum, eine grafikkarte unter wasser zu setzen. ^^

aber, ich bin immerhin so realistisch, dass ich einen scheissplan erkenne, wenn mir mehrere "experten"/kundige so eindeutig abraten, wie ihr grade. ;)
schade eigentlich.

Es ist nunmal Fakt das du die 135€ lieber in neue hardware investieren solltest, da es dir keine Vorteile bringt. Und ob die CPU nun auf 4,5 Ghz mit 65 oder 60 Grad läuft ist vollkommen egal. Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

.uNited schrieb:
Es ist nunmal Fakt das du die 135€ lieber in neue hardware investieren solltest, da es dir keine Vorteile bringt. Und ob die CPU nun auf 4,5 Ghz mit 65 oder 60 Grad läuft ist vollkommen egal. Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

Vollkommem Zustimm.
Wenn Geld ein bestimmender Faktor ist Investiere lieber in Bessere Hardware ,weil wenn es um reine Kühlung geht ist ein toller Luftkühler fast genausogut und das ganze Gelumpe lässt sich später wieder verkaufen.Ich hab hier sicher noch 3-4 Kühler für grakas rumliegen ,gibt halt die Gpus nicht mehr :D.Reine Sentimentalität

Entweder Luft oder richtige Wakü, denn wie schon gesagt:
.uNited schrieb:
Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)
Und vor allem wenn das Geld dazu so knapp ist, sollte man nicht in eine AIO investieren.

Wenn du nicht Basteln willst hol dir einfach eine Swiftech H220/H320, die ist recht gut und leise.

@xspace
hast du gelesen was hier geschrieben wurde oder einfach nur blind auf den einstiegsthread geantwortet?

Ingrimmsch schrieb:
@xspace
hast du gelesen was hier geschrieben wurde oder einfach nur blind auf den einstiegsthread geantwortet?

Ja mich intressiert deine Geschreibe nicht, insoweit bin ich nur auf den Thread ersteller eingegangen.

Die swiftech H220 ist auch kein geschlossenes System und kann genauso erweitert werden wie die Coolermaster 240L, mit dem unterschied das die Swiftech günstiger,leiser und Leistungsfähiger ist.

Hallo zusammen, zum thema Wakü ich hoffe bin richtig hier,
also bei mir geht es um eine richtigen wakü sistem, da ich schon besitzer einen Corsair H80 bin.
Bin gerade an mein pc zu basteln und mein Wakü ist das einzige was da noch übrig geblieben ist von meine vorherige rechner, eigentlich habe ich keine probleme damit, neue rechner läuft mit einen Intel i5 2500k 3.3 ghz übertaktet auf 4.5 ghz
und die temp halten sich in rahmen, also überlastet die temp gehen nicht über 60 grad, aber ich bin doch stur :-D und achtet auch viel an die optik und möchte mir jetzt eine richtige wakü einbauen und habe das gesehen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/language/de/info/p16244_Alphacool-NexXxoS-Cool-Answer-240-D5-UT---Set.html Mit sicherheit werden 2 Radiatoren gebraucht, nun ist meine frage reicht die pumpe eine übertaktete cpu und 2 grfikkarte gtx 760 zu kühlen?

hier mein sistem:

Case: CM Storm Stryker
Mobo: Msi MPOWER Z77
Cpu: Intel i5 2500K---4.5 ghz
Cpu kühler: Corsair H80
Grafikkarte: 2x Asus Gtx 760-oc version
Ram: 4 x 4 GB Crucial Ballistix Tracer 1600 mhz
NT: CM B700----700 Watt

hier ein kleine video von meine rechner http://www.youtube.com/watch?v=LCnyf34Gs9E

Ich bedanke mich in vorraus

Lg Giacomo

@ über mir

Warum machst du keinen neuen Thread auf?

@ TE

Ich selbst überlege mir im Moment von einer Corsair H100 wieder auf Luftkühlung umzusteigen, da mich mittlerweile das Gesurre der Pumpe nervt. Habe aber etwas Respekt vor diesen schweren Towerkühlern, weil ich mein Rechner des öfteren transportiere. Von daher bin ich noch unentschlossen, ob nun Towerkühler oder doch die NZXT Kraken X60, die ja eine leisere Pumpeneinheit laut CB-Test haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein völlig anderes Thema hast, empfehle ich dir einen eigenen Thread aufzumachen.

Zurück
Oben