Frage zu CPU Kernen

-104-

Lieutenant
Hi Ihr
Und zwar wollte ich mal wissen, warum die Kerne der CPU immer Kühler sind, als der CPU selbst? Hab im Idle im im Durchschnitt 5°C weniger im Kern als an der CPU.

Grüsse

Weil du im BIOS sicherlich PECI aktiviert hast. Diese Methode die Temperaturen auszulesen soll genauer sein, wirkt auf den ersten Blick aber etwas seltsam, ebend aufgrund des von dir genannten Problems. Wie genau PECI funktioniert, erfährst du bei www.hardtecs4u.de
In deren Artikel zum C2D sind Angaben und Funktionsweisen zu finden.

Schau auf jeden Fall mal im Bios, ob PECI aktiviert ist und deaktiviere es dann mal und du wirst feststellen, dass danach die Temperatur der CPU wieder höher ist, als die der Kerne.

selbst gemessen? ;)
falls nicht, wird's wohl ein auslesefehler von bios oder software sein.
jeder mainboardhersteller pfrickelt sich seine temperaturwerte solange zurecht, bis es einigermaßen passt - oder auch nicht.
everest sagt mir z.b. dass meine cpu idle etwa 0°c hat und bei last auf etwa gehäusetemperatur ansteigt.
alles käse, solange die kiste stabil läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen des P5B Deluxe sind zwar sicherlich nicht 100%tig genau, doch sind sie schon annähernd das, was auch ausgelesen wird. Mit Temperatursensoren recht gut nachvollziebar.

Zudem weist der Umstand, dass die CPU Temp. niedriger ist als die Kerne, darauf hin, dass PECI im Bios aktiviert ist.

dass du die zusammenhänge kennst, ist super. dann kannst du wenigstens anderen helfen, die probleme damit haben.
was ich nicht verstehe, ist, dass die hersteller diesen auslesefehler mit sicherheit auch kennen, aber nicht in der lage sind z.b. "wenn peci = on, dann kerntemperatur + 5K" ins bios einzupflegen.
bis heute zeigt mein altes Abit KT7-A ziemlich genau 7°c zu wenig an und das interessiert auch niemanden.

Bei deinem Board wird aber auch nicht per PECI ausgelesen, sondern über einen Temperatursensor, der allgemein fehlerhafter ausließt, als die PECI Methode.

PECI erläuterung bei Hardtecs4u (Auch die folgenden Seiten beachten.)

Hardtecs4u schrieb:
...Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C....

Also PECI ist deaktiviert und die Kerne sind kühler als die CPU. Mach mal bitte einen Screenshot von Everest oder Speedfan (oder halt dem Programm, mit dem du die Temps ausließt) und lade ihn hier hoch.

Hardtecs4u schrieb:
Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C....
oha, also so eine art countdown, damit der gemeine user nicht durchdreht, wenn er wieder mal 80°c auf dem kessel hat ("dts -5" sieht eindeutig beruhigender aus). um jetzt seine wirkliche kern-temperatur rauszukriegen, muss man also nur wissen, wie hoch die tjuntion ist und dazu einfach die negative dts addieren?

So in etwa geht es aus dem Text hervor (bzw. so verstehe ich es auch).

Die TJunction kann das Programm CoreTemp auslesen. Dort wird sie angezeigt.

AvenDexx schrieb:
Also PECI ist deaktiviert und die Kerne sind kühler als die CPU. Mach mal bitte einen Screenshot von Everest oder Speedfan (oder halt dem Programm, mit dem du die Temps ausließt) und lade ihn hier hoch.

Du kannst mir das ruhig glauben!

Anhänge

• Shot.jpg
    Shot.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 197
Ja, glaube ich dir auch. Deswegen wollte ich auch keinen Screen haben. :)

Die Frage nach dem Screen war nur darauf bezogen, ob es eventuell an der genutzten Version von Everest liegen kann.

Jetzt wo ich den Screen sehe, kann ich mir ein besseres Bild von der Sache mache und muss mich etwas korrigieren. Du hast im ersten Post geschrieben, dass die Kerne kühler sind, als die CPU. Das habe ich leider missverstanden, was mit bei deinem letzen Post auffiel. (Ich hatte es genau umgekehrt verstanden.)

Geh jetzt mal ins Bios und aktiviere PECI. Danach sollte sich die Temperatur der CPU selbst verringern und unter der Temp. der Kerne liegen.

Sorry für die Verwirrung meinerseits.

Ah ok, werd das mal schnell machen, vista braucht nur ca 35 sekunden um neu zu starten :D

Bis gleich

/edit so habs geändert, jedoch keine Veränderung...immernoch das gleiche Bild.

Anhänge

• Shot2.jpg
    Shot2.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das wundert mich dann doch ein wenig. Haben ja das gleiche Board und sowohl unter Vista als auch unter XP habe ich bei eingeschaltetem PECI eine geringere CPU Temperatur.

Ich wüsste auch nicht, dass es beim Auslesen über PECI zu größeren Fehlern kommen kann. Normalerweise sollte es aber so sein, dass bei eingeschaltetem PECI die CPU Temperatur unter der Kerntemperatur liegt, bzw. diese dann gleich sind. Höher sollte sie aber nicht sein.

So auf anhieb kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen, aber ich könnte heute Abend mal zwei Screens machen, mit aktiviertem, bzw. deaktiviertem PECI, damit du siehst, wie es bei mir aussieht.

Einen Tip könnte ich dir eventuell doch noch geben. Teste mal SpeedFan 4.32. Dieses Programm beherscht es auf jeden Fall, die PECI Daten auszulesen. Vielleicht liegt es ja doch an Everest, wobei Speedfan und Everest mir so ziemlich identische Werte anzeigen.

Okay, also mit Speedfan sieht es genauso aus. Ich denke mal, dass aber der CPU und die Kerne recht kühl sind, und ich den bestimmt dauerhaft auf 200 MHz mehr laufen lassen kann.
Mal schauen, muss ja nicht unbedingt sein. Stalker läuft auf Maximum und Full Dynamic Lighting + High Detail auf 50-60+fps 1280x1024 Res.

Grüsse

Anhänge

• Shot3.jpg
    Shot3.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 166
Den kannst du locker noch um 200MHz oder mehr übertakten. Das ist kein großes Problem.

Wie gesagt, als Vergleich werde ich heute Abend mal zwei Bilder mit Aktiviertem und deaktiviertem PECI machen und sie hochladen. Dann siehst du, wie es beim P5B Deluxe eigentlich aussehen sollte.

Hier nun wie versprochen die beiden Bilder.

1. PECI off

2. PECI on

28°C ist sehr kühl, meinste der Wert stimmt?

Grüsse

Ca. 22°C hier in der Bude, Wakü, das kann schon hinhauen. Davon aber mal ganz abgesehen, richte ich mit beim C2D eher nach den Temperaturen des Kerns. Die sagen eh mehr aus, wenn man am übertakten ist.

Ahso, mit Wakü.
Dann richte ich mich auch einfach nach den Temperaturen der Kerne.

Grüsse

Zurück
Oben