frage zu crossfire mit ati 3850

francodn

Banned
hallo,
habe sohnemann einen pc zusammengebastelt,
komponenten sind folgende:
E5200
asus p5b premium vista edition
2x1gb ram
msi ati 3850 mit 256mb

meine frage,ist es möglich ein crossfire system mit jeder 3850er zu machen,oder muss es die baugleiche sein,in meinem fall die msi 3850,oder kann ich jede x beliebige marke nehmen(z.b. asus,zotac ect.)
muss ich auch bezüglich des grafikkartenspeicher ram etwas beachten?
wie z.b 512mb oder 256mb---ddr2/ddr3/ddr4

da mir ein crossfire/sli system nie wichtig war,habe ich gar keine erfahrung auf diesem gebiet.
aber sohnemann möchte halt 2 grafikkarten drinnen haben :freak:

danke im voraus für die antworten

ich denke mal hier wird dir jeder die gleiche antwort geben: rein technisch funktioniert es, aber jede grafikkarte die heute soviel kostet wie 2x 3850 leistet alleine MEHR, bei geringerem stromverbrauch, und weniger "problemen"

Nachrüst-Crossfire ist quatsch. Kauf ihm lieber eine neue Single-GPU-Grafikkarte.
Mehr Leistung, geringer Stromverbrauch und keinen Stress mit der Problematik "Crossfire".
Zu Crossfire/SLI sollte man wirklich nur greifen, wenn es keine Single-GPU Karte mehr gibt, die die gewünschte Leistung erbringt.

Eine HD5770 sollte ca. 70% mehr Leistung bringen.

hiho :)

also es muss nicht vom selben hersteller sein
du kannst auch eine msi & eine z.b. asus nehmen

beim ram sollte schon der selbe sein z.b. 2x DDR4
die speicherhöhe ist unproblematisch

jedoch lege ich dir an herz ... warum 2 "alte" grakas nehmen, wenn EINE neue mehr leistung hat
*GRAKA Rangliste*

in deinem fall wäre ja schon eine 4890 besser
-kostet weniger als 2 andere
-hat keine bekannten probleme die bei crossfire auftreten können

francodn schrieb:
hallo,
habe sohnemann einen pc zusammengebastelt,
komponenten sind folgende:
E5200
asus p5b premium vista edition
2x1gb ram
msi ati 3850 mit 256mb

meine frage,ist es möglich ein crossfire system mit jeder 3850er zu machen,oder muss es die baugleiche sein,in meinem fall die msi 3850,oder kann ich jede x beliebige marke nehmen(z.b. asus,zotac ect.)
muss ich auch bezüglich des grafikkartenspeicher ram etwas beachten?
wie z.b 512mb oder 256mb---ddr2/ddr3/ddr4

da mir ein crossfire/sli system nie wichtig war,habe ich gar keine erfahrung auf diesem gebiet.
aber sohnemann möchte halt 2 grafikkarten drinnen haben :freak:

danke im voraus für die antworten

Und der Vater schmeißt dann einfach, weil ja Sohn will, Geld zum Fenster raus? - Dann gib es lieber mir wenn du es so locker sitzen hast!

CF ist in diesem Falle besonders quatsch! - Das lohnt 0!!!

CPU ist schwach, nur 2Gb Ram (Vista), GPU ist schwach - Die GPU passt zur CPU, aber beides sind recht veraltete Komponenten!

LG

Zuletzt bearbeitet:
@francodn

komm auch drauf was für moni du dein sohnemann hat (auflösung)

aber von CF würde ich abraten und nach HD4890/5770 schauen

oder wenns nvidia sein sol GTX260

und es kommt auch drauf an was du ausgeben möchtes

LG

Ein Crossfiresystem aus zwei 3850er mit 256MB bringt kaum was, da der Speicher mit 256MB einfach zu gering ist.
Weiterhin würde die zweite 3850er nur im PCIe x4 Modus laufen, was auch nochmal ein wenig Leistung wegnimmt.

Die Grafikkarte ist für die CPU schnell genug, wenn nicht sogar zu schnell.
Wenn du was besseres willst, dann musst du Mainboard, CPU, Ram und Grafikkarte neukaufen und das wäre dann wieder zu teuer. ;)

Lass das System so, wie es ist!

hallo nochmal,

danke für die antworten,ich persönlich hab nie was von CF gehalten.
da ich aber sehe das in der "bucht" die 3850er für teilweise 25-30eur weggehen,hol ich mir lieber sowas anstatt eine neue karte von 100eur.

mir war nur wichtig ob ich etwas beachten musste.

der sinn der ganzen sache bezweifle ich auch persönlich,da höchstens 20% mehrleistung rausspringt,aber erklär das mal einem 14jährigen:D

francodn schrieb:
aber erklär das mal einem 14jährigen:D

:freak:
Sorry, aber du bist sein Vater!?
Wenn Sohn schreit bekommt er also alles was er will? - damit machst du weder ihn noch dich glücklich! - Ein "Nein" gehört zur Erziehung dazu..

aber nun gut, wie schon gesagt, kann sogar passieren, da beide nur noch auf x4 laufen, das du Sogar Leistung verschenkst..

Taktraten und Ram müssen/sollten gleich sein - sicherer ist es auch wenn Hersteller und Revision gleich sind.

Und, kannst auf die nächste Stromrechnung gespannt sein ;)
LG

lass den 14-jährigen mal hier im forum lesen ;)
aber 25 € um des lieben friedens willen... denke das geht in ordnung (als weihnachtsgeschenk oder so), auch wenn der sinn der aktion aus technischer sicht eher fraglich ist^^

falls spiele dann mal anfangen zu ruckeln, einfach die zweite karte ausbauen, dann sollte es wieder flüssig laufen ;)

Mal so nebenbei gefragt, schafft das überhaupt das Netzteil? :D

Zurück
Oben