frage zu crossfire

kusl

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
hallo leute
ich bräuchte mal eure hilfe
ich habe mir 2 hd 7800 mit crossfire verbunden
nun wird die erste karte sehr heiss (crysis ,2,3) und die untere karte gar nicht,daß crossfire symbol wird im rechten oberen eck des bildschirms angezeigt
meine frage wie kann ich kontrollieren ob crossfire überhaupt oder optimal arbeitet? und was wären die richtigen einstellungen (catalyst control center und eventuell bios)

mit dank im voraus

kusl
 
Die obere wird deutlich heißer, das liegt in der Natur der Sache. Guck dir die Auslastung der beiden Karten an. Ist die eine Karte nicht oder deutlich weniger ausgelastet funktioniert CF nicht (oder das spiel skaliert nur sehr schlecht)
 
denke eher zwischen den slots der karten ist kein platz mehr und die erste wird di warme luft nicht mehr los
 
Bei den heute üblichen Kühlern mit Axiallüftern kommt es eher mal zu einem Hitzestau als bei den davor mehr verbreiteten radialen Lösungen. Da die radial Systeme die erwärmte Luft sehr gezielt in eine Richtung drücken und das ist meist weit weg vom Lüfter. So heizt die untere Karte nicht die Luft der oberen vor.

Helfen tut wirklich nur, nach der Auslastung zu sehen. Meine CFs ehemals aus 2xHD3850 und 2xHD4890 wurden bei Referenzkühlern immer beide Karten gut warm bis heiß. Habe dann jedoch irgendwann das ganze gelassen. Da CF nicht 100% skaliert -> je nach Titel manchmal nur ~60% und dafür frisst es extrem Strom. Da ist häufig eine aktuellere Karte kaum teurer und wesentlich effizienter.
 
Ein Bild hilft bei so was ungemein.
Ein Radialgebläse ist bei Luftkühlung besser, speziell wenn die Karten ohne Abstand verbaut werden (müssen). Temp. Differenzen sind dann im Rahmen.

Die Auslastung der Karten lässt sich imho auch mit MSi Afterburner als OSD darstellen.
 
hallo leute möchte mich für eure tipps herzlich bedanken und werde sie natürlich beherzigen.
super forum
ciao
kusl
 
kusl schrieb:

Hallo und willkommen!

kusl schrieb:
ich habe mir 2 hd 7800 mit crossfire verbunden

Mach mal ein Bild, das die beiden Karten im verbauten Zustand zeigt.

kusl schrieb:
nun wird die erste karte sehr heiss (crysis ,2,3) und die untere karte gar nicht,daß crossfire symbol wird im rechten oberen eck des bildschirms angezeigt

Du hast eine Luftkühlung, oder? Da ist es normal, dass die obere Karte die Abwärme der unteren abbekommt und damit auch heißer wird. Die Anzeige des Crossfire-Symbols kannst Du über das Tray-Icon des Catalysts konfigurieren --> Rechtsklick drauf --> 1. Grafikkarte --> AMD CrossfireX Einstellungen --> Statussymbol anzeigen

kusl schrieb:
meine frage wie kann ich kontrollieren ob crossfire überhaupt

Durch die Anzeige des Crossfire-Symbols hast Du die Rückmeldung, dass es aktiv ist. Das passt soweit.

kusl schrieb:
oder optimal arbeitet? und was wären die richtigen einstellungen (catalyst control center und eventuell bios)

Es arbeitet dann optimal, solange beide Karten mit vollem Takt arbeiten und nicht drosseln. Am besten kontrollierst Du das über die Anzeige des MSI Afterburner (hier im Forum gibt es genügend Anleitungen dazu).
 
Zurück
Oben