Frage zu ct`bankix

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Frage zu c´t bankix

Hallo zusammen

Ich habe mir mal das c´t bankix angesehen und ein wenig getestet, muss sagen ich kenne mich mit linux absolut null aus. Aller anfange ist schwer aber. Eine Frage bitte habe ich dennoch. Braucht man bei dieser Software einen Virenscanner? Ich habe diesbezüglich bei Heise.de nichts darüber gelesen.

Kann mir da wer helfen und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben? Ich verwende oder möchte es verwenden für E-mail, und für ein paar Seiten im Netz und für Onlineeinkäufe.

Danke schon mal.

Link dazu: http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html

Zuletzt bearbeitet:
Für Linux benötigst du nicht zwingend einen Virenscanner - es gibt kaum Viren. Es gibt zwar den einen oder anderen Hersteller, aber das sind eher Scanner, wenn man Daten mit Windows Systemen austauscht. Abgesehen davon verfügen die wenigsten über einen Echtzeitscanner bzw. dieser lässt sich oft nur aufwändig installieren.

Durch die Repositories (Programmdatenbanken) kann man viele Anwendungen direkt vom Hersteller der Distribution (des Linux Systems) laden, womit man einen Virenbefall weiter erschwert.

Solange du dein System (egal ob c't bankix oder ein andere Linux Distribution) alleine auf einem System verwendest (damit meine ich: das muss direkt laufen, nicht in einer VM), keine zwielichtigen Seiten ansurfst und auf irgendwelche Scam Mails hereinfällst, bist du auf einer ziemlich sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Heist das einfach schaun das bankix aktuell gehalten ist gut ist? Ich hatte versucht Avast für Linux zu installieren und das hat es auch getan nur beim Starten hatte ich immer Erroranzeigen und zu lesen war bei Heise das Kernel so verändert worden ist, dass da Zugriffe von anderen Festplatten usw null sind. Nun gut nicht schlecht aber was ist wenn ich mich im netz bewege?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum Viren für Linux. Du als Anfänger kannst "sowieso" kein ordentlichen Virenscanner installieren, da das Einrichten eines Livescanner die Modifizierung des Kernels erfordert. Davon abgesehen ist c't Bankix nur eine "Live-CD", weshalb du nur eingeschränkt Änderungen vornehmen kannst. Wie du selber schon erkannt hast, hast du mit der c't Bankix gar keinen Zugriff auf die Festplatten im Rechner.

Merke es gerade selber kann nichts machen es verlangt ein Passwort was ich auch nicht habe. Habe keines gesetzt? Hm? Nun ja ich denke es ist auf jeden Fall besser mit dem Zahlungsverkehr zu betreiben als mit Windows.

Warum hast Du solche Bedenken bei Onlinebanking unter Windows?
Wenn Du auf eine falsche Webseite hereinfällst, dann ist es egal welches OS Du hast.

Auch unter Windows gibt es ja Lösungen, die das Surfen erleichtern und die Gefahr von Malware mindern. Z.B.: Sandboxie oder BitBox. Ich meine es gab auch einen Browser vom BSI, welcher mittels einer eigenen VM zu betreiben war...

VIelleicht ist dies auch eine Lösung für Dich.

Bankix kann man nicht aktuell halten. Normalerweise solltest du, sobald du Bankix auf einen USB-Stick oder eine sd-KArte installiert hast den Schreibschutz einstellen. Dann kann an dem System nichts! mehr geändert werden.

iceview schrieb:
Warum hast Du solche Bedenken bei Onlinebanking unter Windows?
Wenn Du auf eine falsche Webseite hereinfällst, dann ist es egal welches OS Du hast.

Auch unter Windows gibt es ja Lösungen, die das Surfen erleichtern und die Gefahr von Malware mindern. Z.B.: Sandboxie oder BitBox. Ich meine es gab auch einen Browser vom BSI, welcher mittels einer eigenen VM zu betreiben war...

Weil Windows, verglichen mit Unix/Linux, ein wahrer Virenmagnet ist. Unter Linux musst du wirklich auf einer Scam-Seite landen (und dann auch noch die Warnung deines Browsers ignorieren), damit da was passiert. Unter Windows gibts zig tausend Trojaner, die deine Tastenanschläge loggen, deine Browser weiterleiten,...

Sandbox-Lösungen unter Windows sind niemals so sicher wie ein Live-Linux von CD. Eine Sandbox kannst du kompromittieren. Verseuche den Windows-Host, und du hast alle Eingaben, die an die Sandbox gehen und alle Ausgaben, die aus der Sandbox heraus kommen.

Daaron hat recht. Windows ist da einfach gefährdeter als Linux. Was natürlich nicht heißt, dass man in Windows kein Banking betreiben kann.

Danke für eure Tipps und Meinungen. Ich bin ja von Haus aus vorsichtig im Netz und hatte nie größeren Schaden an meinen Rechnern. Ich bin sogar noch einer derer die das Meiste in der Bank am Schalter machen. Dennoch zahle ich auch das Eine oder Andere mal online mit EC oder so, und da denke ich mir schon das ich mit einer solchen Software besser bedient bin als mit Windows welches viel viel mehr "bombardiert" wird als Linux.

Surfix schau ich mir mal an jetzt vorerst mal danke

Man muss ja nicht in Paranoia ausfallen, man muss nicht alles in LiveCDs auslagern. Ich mach z.B. mein ganzes OBanking über meine reguläre Ubuntu-Installation.... man sollte nur seinem Windows keinen Meter weit trauen. Es fängt sich zu leicht Seuchen ein, die man teilweise erst nach Jahren bemerkt. Ich sag nur Flame...

kann man auch Aktualisierungen auf der Live CD speichern? geht bei mir nicht, oder muss ich da was einstellen? komme nicht dahinter. Auf dem Stick geht es.

Es ist ne CD, wie willst du da was speichern? Einmal gebrannt verändert die sich nur durch physische Gewalt und Oxidation.
Aber wie gesagt, es ist auch grundsätzlich nicht so wichtig bei einer CD. Du bootest sie, machst deine Geschäfte, fährst wieder runter. Selbst wenn der Kernel da ne Lücke haben sollte, wie hoch ist die Chance, dass jemand in genau dieser Zeitspanne eindringt?

Zurück
Oben