Frage zu Daten von LCD Fernseher

deathly_flash

Lt. Junior Grade
Ich bin kurz davor mir einen LCD Fernseher zu kaufen und ich schwanke zwischen dem Philips 26PF3320 und dem Toshiba 27WL54G.
Also vom Preis nehmen die sich nicht wirklich was also möchte ich die Entscheidung von den Daten abhängig machen, nur weiß ich nicht was für ein besseres Bild entscheidend ist.

Philips 26PF3320:
Diagonale: 26"/66cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 500cd/m² • Kontrast: 600:1 • Reaktionszeit: 8ms • Betrachtungswinkel (h/v): 176°/176° • Anschlüsse: DVI (HDCP), 2x SCART, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 110W • Maße (BxHxT): 80.5x47.7x22.2cm • Gewicht: 16kg

Toshiba 27WL54G:
Diagonale: 27"/68cm • Auflösung: 1280x720 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 550cd/m² • Kontrast: 900:1 • Reaktionszeit: 8ms • Betrachtungswinkel (h/v): 170°/170° • Anschlüsse: 2x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video • Maße (BxHxT): 70.5x58.7x25.5cm

Die kleinen Unterschiede in den Bildgröße sind für mich nicht weiter relevant. Aber nun weiß ich nicht ob eine höhere Auflösung oder ein besserer Helligkeits- und Kontrastwert besser ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen :)

Und der Philips scheint HD Ready zu sein aber keinen HDMI Eingang zu haben, sondern nur einen DVI-I. Hab mir sagen lassen dass macht keinen Unterschied da DVI-I genau wie HDMI ist nur ohne Ton und der Ton dann nen extra Eingang hat, ggf. wird das HDMI Kabel gesplittet und denn auf DVI-I und Audio geteilt. Stimmt das oder sollte meine Wahl aufgrund des fehlenden HDMI Anschlusses auf den Toshiba fallen ?

Viellen Dank für eure Antworten

Der Toshiba hat genau die "kleine" HD Auflösung, aber die vom Philips geht auch ohne Probleme. Höhere Werte bei Kontrast und Helligkeit sind besser.

Der Toshiba scheint besser zu sein. Google am besten mal, vielleicht findest du ja einen Test, bei den Preisen darfst du allerdings kein Über TV erwarten. Ich würde Modelle von Samsung empfehlen, die sind wirklich gut, kosten dafür aber auch mehr.

Und der Philips scheint HD Ready zu sein aber keinen HDMI Eingang zu haben, sondern nur einen DVI-I. Hab mir sagen lassen dass macht keinen Unterschied da DVI-I genau wie HDMI ist nur ohne Ton und der Ton dann nen extra Eingang hat

Ist korrekt, würde auf den Toshiba setzen da das "bisschen" mehr Auflösung nicht so viel bringt wie bessere Kontraste und Helligkeit. Allerdings solltest Du dir beide im Laden anschauen und deinem Gefühl nach entscheiden.

Wo Du die Glotze dann aufstellst hast dir schon überlegt, oder?
Sonst könnte man den Betrachtungswinkel noch als Kriterium nehmen.

Schöne Grüße

kkamil

Also Betrachtungswinkel dürfte schon mal nicht das Problem sein.
Habe mir bei Saturn beide angeguckt...und fand das Bild beim Toshiba recht schlecht und beim Philips irgendwie besser (wenn ich mich recht erinnere (werd das aber nochmal überprüfen))
Wobei eigentlich bei allen LCD Fernsehern in dem Laden das analoge Bild recht schäbig aussah, weil man ja auch recht nah ran geht ;)
Macht es einen Unterschied ob man bei den TVs über analog oder DVB-T guckt ?

Moin,

also ich habe mir vor kurzer Zeit den von dir angesprochenen Toshiba zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden.

Für den TV-Empfang nutze ich einen DVB-S Receiver und das Bild ist sehr zufriedenstellend. Wie es bei analogem Empfang ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen, die LCD-TV's solle da aber durch die Bank nicht so toll abschneiden.

Angeschlossen ist ebenso mein Rechner über ein DVI-HDMI Kabel. Hierüber schaue ich DVD's, und bin von von der Bildqualität sehr angetan. Hatte vorher einen StandAlone-Player am Röhrengerät über Scart benutzt, kein Vergleich! HD-Demos habe ich auch schon laufen lassen, bin begeistert!

Letztendlich habe ich noch nen Gamecube angeschlossen (X-Box 360 kommt bald), Schlierenbildung konnte ich keine feststellen. Alles in allem kann ich das Gerät nur weiter empfehlen. Bedienung liegt super in der Hand, sogar die Lautsprecher, wo man normalerweise deutliche Abstriche hinnehmen muss, sind für den TV-Sound absolut ausreichend.
Design ist in Ordnung, wobei mir der Phillips wohl mehr zusagen würde.

Gekauft für 628 € bei TonDose in Dortmund.

Hallo,

der Toshiba ist das bessere Gerät. Es hat die native HD-Auflösung. Der Philips würde extrapolieren, was sogar zu einer schlechteren Bildqualität führt.
Für gewöhnlich ist Philips im LCD-Sektor recht schwach.
Der Toshiba ist übrigens auch HD Ready, da er HDMI-Ausgänge hat.
DVB-T ist ein digitales Sugnal und bietet ein besseres Bild als ein ein Analog-Anschluss. HDTV gibts allerdings nicht über DVB-T, sondern nur bei Sat und eingeschränkt bei Kabel und es gibt ja auch nur wenige Senden und wenig Programm in HDTV. Dazu kommt, dass bei den von dir ausgesuchten Geräten, soweiso kaum ein Unterschied zwischen HDTV und Pal zu erkennen sein wird, weil die Geräte eine recht kleine Diagonale haben.

Schau dir vielleicht auch mal vergleichbare Samsung- oder Sony-Geräte an. Ein Großteil der verbauten LCD-Panels stammt sowieso von Samsung. Bei Sony übrigens auch, aber die Geräte aber sehr neutrale Farben. Philips verbaut LG-Panels.

Gruß

Zurück
Oben