News Micro RGB Evo: LG bringt LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Backlight zur CES

Macerkopf schrieb:
Einfach ausgedrückt, die Technik im Artikel ist nichts anderes als ein Mini LED also ein LCD mit LED Backlight, wo keine einfarbigen LEDs verwendet werden, sondern mehrfarbige. Also nichts anderes als ein FALD Display mit höherer Farbgenauigkeit und mehr Dimmingzonen, aber am Ende bleibt es ein LCD und hat mit Micro LED und Oled nix zutun.
so ist es

Nicht jedem Bildpunkt im LCD-Panel wird dabei jedoch eine Micro-RGB-LED im Backlight spendiert,
Ist das belegt?
Würde mich wundern, wenn hier RGB LEds mit white leds gemischt würden.
Die RGB Leds lassen sich weiterhin nur zonenweise ansteuern, nun aber nicht wie bei bisherigen minileds/FALDs allein in ihrer Helligkeit, sondern auch Farbigkeit, das Mischungsverhältnis von R/G/B kann JE ZONE nun variiert werden.
Weiter eigentlich nix
Ergänzung ()

Fr34k.2 schrieb:
Bin ich der Einzige, der im Vorschaubild einen alten CRT Monitor erkannt hat und sich gewundert hat: Wow, 100 Zoll und dann so einen Rahmen drum. Das muss man aber mögen:
Anhang anzeigen 1686173
nee, war mir aber zu peinlich, meine Unachtsamkeit hier zuzugeben
Dachte erst, das sei eine Art Monitor
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Wundere mich auch etwas wieso da noch Groß Mühe und Geld reinfließt, wenn es doch OLED gibt?
Herstellungskosten

Dazu drängen sich die chinesischen Hersteller wie TCL mit vergleichsweise günstigen MINI-Leds TVs in Größen deutlich über 83" auf den Markt.
Ein 97" LG G5 standard woled (nix Tandem rgb oder mla) kostet hingegen 20.000€

Zuletzt bearbeitet:
LCD soll doch billig und massentauglich fuers gemeine Volk sein.

Bei den aufgerufenen Preisen muss ich wohl ein Leben lang arbeiten, um irgendwann... mit etwas Glueck zum 'gemeinen Volk' aufsteigen zu koennen, die sich diese Billigdinger fuer 28T Euro kistenweise bringen lassen...

Nicht jedem Bildpunkt im LCD-Panel wird dabei jedoch eine Micro-RGB-LED im Backlight spendiert, wobei deren genaue Anzahl nicht genannt wird.
Suspektan schrieb:
Ist das belegt?
Würde mich wundern, wenn hier RGB LEds mit white leds gemischt würden.
Das ist nicht so gemeint, dass es neben RGB LEDs noch andere gibt sondern so, dass eben nicht jeder Pixel überhaupt eine eigene LED hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Macerkopf schrieb:
Es ist aber mühsam das in einem Technikforum immer aufs neue erklären zu müssen.
Genau das stand so ja auch schon im Text:
"Fernseher mit Micro-RGB-Backlight sind hingegen weiterhin „klassische“ LCD-Fernseher, nur jetzt eben mit einer besonders aufwendigen Hintergrundbeleuchtung."

Flutefox schrieb:
Wie soll ich ein CB Pro Abo rechtfertigen?
Das ist ein NLR Text. Er ist der verlängerte Arm der Marketing Abteilung. Ich habe es leider auch schon so oft angesprochen, da mal kritisch noch nachzufragen und was kam? Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, StevenB, Yiasmat und 2 andere
Die LCD´s mit "Mirco RGB" müssen aber deutlich günstiger als OLED werden, sonst sehe ich da keinen Sinn....

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
fox40phil schrieb:
100% Adobe RGB auf einem TV - kannste dir nicht ausdenken ^^!

Wundere mich auch etwas wieso da noch Groß Mühe und Geld reinfließt, wenn es doch OLED gibt?
Es braucht früher oder später eine Weiterentwicklung/Nachfolgetechnologie auch von OLED.
Energiesparender, Heller, Langlebiger...

Marcel55 schrieb:
Was wollen die denn noch machen wenn MicroLED wirklich mal kommt?

Das habe ich LG auch gefragt.
Sie meinten, der Kunde könne ja zwischen den Bezeichnungen "Micro RGB" (Backlight-Technologie) und "Micro LED" (direkter Micro-LED-Bildschirm) unterscheiden. Bin mir da nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, sebish und DiDi1948
nlr schrieb:
Sie meinten, der Kunde könne ja zwischen den Bezeichnungen "Micro RGB" (Backlight-Technologie) und "Micro LED" (direkter Micro-LED-Bildschirm) unterscheiden. Bin mir da nicht so sicher.
Direkte Weitergabe dieser Information an die Verbraucherzentrale.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@nlr sorry aber solange LG nicht exakt schreibt wie viele LEDs und dimming Zonen das sind, sollte man die Jungs und Mädels aus Südkorea mal bitte daran erinnern dass wir solche Technologie schon lange kennen.
Ich erinnere nur an den XBR8 von Sony:

Sony uses three colors of LEDs--two green, one each red and blue--for each of the 128 LED modules behind the screen of the 55-inch XBR8.

Und... das ist siebzehn (17!) Jahre her. Ja, der LG wird vermutlich besser sein, aber so richtig groundbreaking ist das nicht, zumal jetzt wieder die Thematik der ungleichmäßigen Alterung hervor tritt welche man durch das nanocoating der weißen oder blauen LEDs gemindert hat.

(source: https://www.cnet.com/reviews/sony-kdl-55xbr8-55-led-tv-review/)

Ich begrüße jedes gute FALD-Display für Szenarien in denen OLED derzeit Nachteile mit sich bringt, aber das hier wirkt so als würde man versuchen alte Technologie leicht gepimpt teuer zu vermarkten weil sich die ergraute Kundschaft noch nichts unter den Namen vorstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Flutefox
Marcel55 schrieb:
Ich finde es irreführend dass die etwas das gar kein MicroLED ist quasi schon als MicroLED vermarkten. Was wollen die denn noch machen wenn MicroLED wirklich mal kommt?
Es kommt das sowas wie bei Samsung bei raus, die haben es ja vorgemacht. QLED, QD-LED etc.

xexex schrieb:
Ein Glück, dass wir in der EU leben und die Funktion erst aktiviert werden kann, wenn man dazu seine Erlaubnis gegeben hat. Ganz zu schweigen, dass LG darauf hinweist, wenn man es denn aktivieren möchte.
Hast du einen Artikel der darauf genauer eingeht? Weil seit ein paar Tagen will mein C3 updaten, hab es aber noch nicht gemacht, weil ich erst mal schauen wollte ob es Berichte gibt, wie die neue Version so läuft. Und dann stoße ich auf diese Berichte mit Copilot.

Dass diese TVs nur ab 75 Zoll kommen zeigt für mich zwei Dinge:

Große OLEDs werden auch 2026 nicht merklich günstiger angeboten werden.

Bei kleineren Größen hat das RGB Backlight wohl zu wenige Dimming-Zonen.

Für mich persönlich kommt aktuell nur ein OLED in Frage. Sobald es einen potentiellen ~90 Zoll G6/7/8 für etwa 3k€ gibt werde ich wieder zuschlagen.

HageBen schrieb:
Hast du einen Artikel der darauf genauer eingeht?
Nö, aber im Gegensatz zu manch einem, schreibe ich nicht einfach irgendwelche Reddit Posts runter, sondern kann selbst schauen. Unter Support/Benutzervereinbarungen/Vereinbarung über Anzeigeinformationen, wird alles genau erklärt und der Nutzer kann es annehmen oder halt nicht. Wenn man es nicht annimmt, wird zum Beispiel die Live-Plus Funktion deaktiviert, aber auch die automatische Inhaltsanpassung an die Raumhelligkeit, da die Funktion von der Bildanalyse abhängt.

In anderen Ländern mag es anders aussehen, RTings hat zum Beispiel behauptet die Werbung lässt sich nicht abschalten, hierzulande habe ich noch nie eine gesehen und "AI Empfelungen" lassen sich mit einem Häckchen deaktivieren.

Von daher Vorsicht von dem Rotz, der hier und dort zu allem und jedem im Netz gepostet wird. Solche Sachen sind länderbezogen teils völlig unterschiedlich ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Was wollen die denn noch machen wenn MicroLED wirklich mal kommt?
kein Problem - vermutlich wird die Technik dann als Nano-LED umbenannt werden, das klingt dann auch gleich wieder "griffiger" Und wer weiß, ob es danach mit pico-LED oder Angström-LED in den Höhepunkt gipfeln wird... allerdings ist zumindest mir das völlig Latte - ich amüsiere mich nur immer darüber wie viel Geld sehr viele meinen in "blöde" TVs investieren zu "müssen" Aber das ist auch ein ganz anderes Thema...

Child schrieb:
@ToonPhantom Naja - entspiegelt sind die fast alle.
naja, zumindest mein LG von 2022 nicht. Wenn hier am Nachmittag die Sonne scheint sehe ich gar nichts mehr. Ich vermisse die matten Panels aus der Anfangszeit der Flatscreens. Hat zwar die Bildqualität etwas verschlechtert, aber man konnte selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles gut sehen.

Chilisidian schrieb:
Hmm sehe den Vorteil zu den wirklich guten OLED von Lg jetzt eher nicht.
Müsste die Haltbarkeit nicht fast auf LCD Level sein?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
gefragt, wie viele Pixel (2x2, 4x4, 16x16) des LCD-Panels wird von einer einzelnen "µLED" angestrahlt?
Das wäre ja schon im Bereich der Farbunterabtastung. Eigentlich schon cool. Bei 4k wären 4x4 ja schon auf DVD Level. Also die Hintergrundbeleuchtung hätte schon genug Pixel :D

radoxx schrieb:
Bei kleineren Größen hat das RGB Backlight wohl zu wenige Dimming-Zonen.

Für mich persönlich kommt aktuell nur ein OLED in Frage. Sobald es einen potentiellen ~90 Zoll G6/7/8 für etwa 3k€ gibt werde ich wieder zuschlagen.

Wenn es nicht weniger Zonen als bei aktuellen MiniLEDs sind reicht es. Die Zonen sagen wenig aus, die Software macht den Unterschied. Schön zu sehen bei Sony, die mit weniger Dimmingzonen gleich gute oder ähnliche Ergebnisse erzielen als die preiswerte Konkurrenz (Bravia 5 vs C7K als Beispiel).

Ein OLED in 97 für 3K? I doubt it - nicht bei dem Aufwand und den verwendeten Materialien. Da müsste dann schon ne neue Technik her. Schnell wachsende selbstleuchtende, programmierbare Minipilze oder sowas.

ToonPhantom schrieb:
naja, zumindest mein LG von 2022 nicht. Wenn hier am Nachmittag die Sonne scheint sehe ich gar nichts mehr. Ich vermisse die matten Panels aus der Anfangszeit der Flatscreens. Hat zwar die Bildqualität etwas verschlechtert, aber man konnte selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch alles gut sehen.
Die LG woled Panel waren bis 2022 auch nicht sonderlich gut entspiegelt, erst ab 2023 die G Reihe mit MLA Panel und nun seit 2025 das tandem RGB oled Panel reflektieren wesentlich weniger stark, aktuelle C-Reihe hingegen genau so spiegelnd wie vor fünf Jahren auch.

Ansonsten mal die qd-oled TVs in Augenschein nehmen, der S95F mit mattem Panel dürfte deinen Bedürfnissen am Ehesten entsprechen, wobei ich ihn nur im Markt mit üblicher heller Deckenbeleuchtung begutachten konnte, direkte Sonneneinstrahlung ist natürlich immer äußert ungünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToonPhantom und Anti-Monitor
Wer die Sonne dierekt auf den TV ballern lässt macht auch einfach was falsch. Und nein, damit meine ich nicht es muss dunkel wie im Keller sein. Dazwischen gibt es auch noch etwas.
Davon abgesehen, dass es bei einem Oled auch nicht sooooo sonderlich gut ist für's Panel.

Zurück
Oben