News Micro RGB Evo: LG bringt LCD-Fernseher mit Micro-RGB-Backlight zur CES

Conqi schrieb:
Korrekt. Normalerweise nennt man das hier Mini LED, aber die Hersteller werfen ja gerne mit Marketingnamen um sich, die am Ende nur alle verwirren (siehe QLED und ähnliche Geschichten).
Weyoun schrieb:
Bei "echtem" Micro-LED leuchtet doch jeder Pixel wie bei OLED selbst und man benötigt gar kein Backlight mehr!? Also handelt es sich hier gar nicht um "echtes" Micro LED (was bis vor kurzem noch 6-stellige TV-Preise nötig machte)?
Kommt halt darauf an was man verbaut, RGB MiniLEDs oder RGB MicroLEDs.
die RBG Micro LEDs sind nur paar 100µm groß, nicht wie MiniLEDs im Millimeterbereich

Was zeichnet den eine MicroLED aus, der Aufbau oder der Verwendungszweck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
xexex schrieb:
Unter Support/Benutzervereinbarungen/Vereinbarung über Anzeigeinformationen, wird alles genau erklärt und der Nutzer kann es annehmen oder halt nicht
Dort sehe ich die Benutzervereinbarungen zu meiner aktuellen Firmware, nicht die vom Update.

Unter Update steht, die Nutzungsbedingungen können sich ändern und man kann abwählen, welchen überarbeiteten man zustimmt. Eine Rückkehr zu einer früheren Firmware ist nicht möglich.
Ja, okay. Aber was sich wirklich ändert und was wie zusammen hängt erfahre ich erst, wenns kein Weg mehr zurück gibt.

Kauft man einen neuen TV, handelt es sich erstmal nicht um Änderungen der Bedingungen. Keine Ahnung was man dann noch abwählen kann, wenn auf der Schachtel groß Copilot aufgedruckt ist.

HageBen schrieb:
Keine Ahnung was man dann noch abwählen kann, wenn auf der Schachtel groß Copilot aufgedruckt ist.
Was stört dich die Copilot App, die Alexa App ist ebenfalls vorinstalliert und niemand meckert darüber. Läuft und hört die App ständig mit? Bei der Alexa App würde ich es mir wünschen, hab sie aber bis heute nicht so zum Laufen gekriegt, damit sie bei jedem Start des Geräts ausgeführt und darüber den TV steuern kann.

Whatever, die Nutzungsbedingungen sind auch mit der neuen Version nicht anders, die Weitergabe von Daten in der EU benötigt eine Zustimmung und ohne die Zustimmung kann zum Beispiel die Bildanalyse nicht laufen. Wie es möglicherweise in den USA aussieht, von wo solcher Rotz oft auf die Welt über die Medien losgelassen wird, kann einem hierzulande egal sein.

Das Problem an der Geschichte ist, die "Redaktionen" geben oft jeglichen Mist ungefiltert weiter, Hauptsache es generiert Klicks. In Foren wird dann noch weiter stille Post gespielt und plötzlich ist das angeblich ein Riesending. Dafür gibt es in der EU aber die Datenschutzrichtlinien und wenn ich mich recht entsinne wurde Samsung und LG vor Jahren mal auf die Finger geklopft. Seit dem muss jeder explizit zustimmen oder auch nicht.

"Live Plus" kann zudem einfach über "Allgemein/System/Zusätzliche Einstellungen" deaktiviert werden, genauso wie die "Live Werbung". Wenn die Leute nicht einmal das schaffen und sich stattdessen lieber auf Social Media Kanälen auskotzen oder falsche Behauptungen aufstellen, sagt einiges über die Menschen und den Status unserer Gesellschaft aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Werbung und habe keinen Bedingungen zugestimmt. Hab auch kein LG Account. Trotzdem kann ich mein Oled ohne Einschränkungen perfekt nutzen.
Ist jetzt echt nicht so schwer und schlimm.

onetwoxx schrieb:
Kommt halt darauf an was man verbaut, RGB MiniLEDs oder RGB MicroLEDs.
die RBG Micro LEDs sind nur paar 100µm groß, nicht wie MiniLEDs im Millimeterbereich
Ich befürchte, ohne die eigentliche Zonenanzahl zu kennen, es sind lediglich Mini-LEDs als Hinterleuchtung verbaut. Nicht ohne Grund kosten "echte" µLED-TVs nach wie vor sechsstellig.
onetwoxx schrieb:
Was zeichnet den eine MicroLED aus, der Aufbau oder der Verwendungszweck?
Was zeichnet es aus? Für mich eindeutig, dass man dann auf ein zusätzliches LCD verzichten kann. Hinterleuchtung und angesteuertes Bildpixel sind ein und das gleiche.

Anti-Monitor schrieb:
Wenn es nicht weniger Zonen als bei aktuellen MiniLEDs sind reicht es. Die Zonen sagen wenig aus, die Software macht den Unterschied. Schön zu sehen bei Sony, die mit weniger Dimmingzonen gleich gute oder ähnliche Ergebnisse erzielen als die preiswerte Konkurrenz (Bravia 5 vs C7K als Beispiel).

Ein OLED in 97 für 3K? I doubt it - nicht bei dem Aufwand und den verwendeten Materialien. Da müsste dann schon ne neue Technik her. Schnell wachsende selbstleuchtende, programmierbare Minipilze oder sowas.

Mehr Zonen werden immer ein besseres Ergebnis liefern. Natürlich macht die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung einiges aus aber zu wenige Zonen kann selbst der beste Algorithmus nicht ausgleichen. Bei einem Premium-Produkt erwartet der Konsument heute einfach mehr.

Zu den Preisen für OLEDs sollten wir in den nächsten Jahren deutliche Fortschritte sehen, da entsprechende Produktionslinien in die Serie übergehen. Der Grund für den absurden Preis des 97" Panels ist ja, dass die Produktion auf aktuellen Linien extrem ineffizient ist.

Außerdem stehen diese Panels nun zunehmend in Konkurrenz zu den Mini-RGB LCDs, welche ebenso als High-End vermarktet werden und deutlich günstiger sind. Das zwingt LG Display dazu hier deutlich günstiger zu produzieren.

97 Zoll für 3k sind erstmal natürlich noch nicht drinnen. Aber 90 Zoll sehe ich da in realistischer Reichweite.

Chilisidian schrieb:
Hmm sehe den Vorteil zu den wirklich guten OLED von Lg jetzt eher nicht. Etwas höhere maximale Helligkeit, joa. Das wars dann aber auch. Dafür eben auch kein wirklich sattes Schwarz, wie üblich halt.
Lesen und verstehen. Doch sattes Schwarz ist möglich. Und bezüglich Blooming auch das ist im Griff..

Der Unterschied zo Sony ist dann, Sony nutzte nur weiße LEDs?

radoxx schrieb:
Zu den Preisen für OLEDs sollten wir in den nächsten Jahren deutliche Fortschritte sehen, da entsprechende Produktionslinien in die Serie überg.
Da stimme ich Dir voll zu. Wenn es teurer oder genauso teuer wie OLED ist sollte es auch genauso gut sein.

Sehe die Chancen von Preis/Leistung auch nur in den absurden Größen von 100+.

Weyoun schrieb:
Ich befürchte, ohne die eigentliche Zonenanzahl zu kennen, es sind lediglich Mini-LEDs als Hinterleuchtung verbaut.
Was interessiert es, wenn eh nur zonenweise gedimmt werden kann?
Ob da nun mehrere minileds oder microleds zu einer Zone zusammengefasst werden ist am Ende auch irrelevant.
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Doch sattes Schwarz ist möglich.
ähnlich wie es mit Miniled Zonendimming auch möglich war.
Novasun schrieb:
Und bezüglich Blooming auch das ist im Griff..
Weiße Schrift auf sehr dunklem Grund z.B. wird natürlich weiterhin Blooming induzieren, für weiße Bildelemente ändert sich durch die RGB miniled Technologie selbst eh wenig an der Intensität von Blooming, lediglich helle farbige Elemente werden nun auf dunklem Hintergrund nicht mehr von weißen, sondern farbigem Blooming umgeben.

Neues feature - "natural Blooming"

Hatten sony und samsung doch auch schon vorgestellt
https://www.computerbase.de/forum/t...rsten-tv-mit-micro-rgb-backlight-vor.2248723/
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-noch-besseres-tv-bild-angeschaut.2250980/

Die ganze Thematik war doch eh schon durch
https://www.computerbase.de/forum/t...eres-tv-bild-angeschaut.2250980/post-30887859

oder wie unterscheidet sich LG's technologie da wesentlich von sony's/samsung's Umsetzung?

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Die LG woled Panel waren bis 2022 auch nicht sonderlich gut entspiegelt, erst ab 2023 die G Reihe mit MLA Panel und nun seit 2025 das tandem RGB oled Panel reflektieren wesentlich weniger stark, aktuelle C-Reihe hingegen genau so spiegelnd wie vor fünf Jahren auch.

Ansonsten mal die qd-oled TVs in Augenschein nehmen, der S95F mit mattem Panel dürfte deinen Bedürfnissen am Ehesten entsprechen, wobei ich ihn nur im Markt mit üblicher heller Deckenbeleuchtung begutachten konnte, direkte Sonneneinstrahlung ist natürlich immer äußert ungünstig.
Ja, der von Samsung soll sehr gut sein, würde aber eigentlich gern bei LG bleiben wollen. Bei Samsung muss man erstmal alles umstellen, da die mit den Standardsettings immer so extrem farbenfroh wirken, was mir gar nicht zusagt. Dennoch habe ich mit dem Gedanken gespielt. Das OS ist eh egal, da ich ein Streamingstick nutze. Sowohl von Samsung als auch von LG sind die Systeme mMn einfach müll. Und mit aktuell 3500 € (83 Zoll) ist das Gerät auch nicht gerade günstig. Wenn aber LG zur CES dahingehend keine Ankündigung macht, wirds vielleicht wirklich der Samsung.

ToonPhantom schrieb:
Ja, der von Samsung soll sehr gut sein, würde aber eigentlich gern bei LG bleiben wollen. Bei Samsung muss man erstmal alles umstellen, da die mit den Standardsettings immer so extrem farbenfroh wirken, was mir gar nicht zusagt.
Samsung bietet ebenso einen brauchbar abgestimmten Filmmakermodus ohne allzu starke Verfälschungen.
Selbst im Gamemodus ist das Preset verwendbar
Aber auch ein G5/G4/G3 spiegelt sichtbar weniger als die woled Vorgänger oder C-Modelle, wobei die S95F/S95D glarefree Modelle das nochmals übertreffen.
Der 83" S95F kombiniert sogar den Vorteil des im woled Panel enthaltenen Polarisers mit der Refelxionsfreiheit der matten Beschichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben