frage zu ddr2 vs. ddr3

schladde

Lt. Commander
nabend,

ich plane mir noch ein letztes mal was aktuelles für den sockel 775 zu kaufen und meine wahl ist bis jetzt der Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) in verbindung mit einem Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2). nun hab ich grade gesehen, dass es das mainboard auch mit ddr3 speciher gibt für grad ma 12€ mehr ... Gigabyte GA-EP45T-UD3R, P45 (dual PC3-8500U DDR3)

nun stell ich mir grad die frage, wieviel mir n ddr3 speicher im vergleich zum ddr2 speicher bringt. datenrate steigt, ok das is klar, aber ich hatte irgendwie noch gar nich im kopp dass es auch ddr3 speicher für den "alten" sockel 775 gibt. und die latenzen steigen ja auch im vergleich zum ddr2 ...

ich bin verwirrt, ists besser n board mit ddr3 zu kaufen oder lieber bei ddr2 bleiben und n bischen geld sparen?!

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Sockel 775 lohnt sich DDR3 imo noch nicht, evtl für extreme Bencher, wegen den hohen Taktraten.

Auf dem Sockel 1366 kommt er aber langsam. Denke aber nicht, dass das eine Option für dich ist ?!

Für einen Quad auf 775 empfehle ich dir DDR2! Da du eh nicht mit dem FSB so hoch kommen kannst.

Japp, Geld sparen und DDR2 kaufen...
Denn bei den 12€ mehr vom Mainboard bleibts ja nicht... der RAM ist unfassbar viel teurer... dafür kriegst du richtig viel Pizza :king:
Zudem spürt man keinen Leistungsunterschied ... also DDR2+Pizza statt DDR3 :D

wie die anderen schon gesagt haben bei einem sockel 775 system macht es keinen unterschied zwischen ddr2 und ddr3

alles klar danke euch allen für die hilfe.

Auf dem Sockel 1366 kommt er aber langsam. Denke aber nicht, dass das eine Option für dich ist ?!

naja also haben tät ich schon gerne nen 1366er aber dat liebe geld is halt nich unbegrenzt verfügbar als student ;). deshalb überlege ich ja auch noch einmal nen 775er zu kaufen und dann so in 2 jahren auf nen 1366er umzusteigen (oder was auch immer dann aktuell ist und n gutes p/l hat).

der RAM ist unfassbar viel teurer... dafür kriegst du richtig viel Pizza
Zudem spürt man keinen Leistungsunterschied ... also DDR2+Pizza statt DDR3

das war btw das beste argument :evillol:

Das war auch nicht als Anreiz für einen Wechsel auf S1366 gemeint, sondern dass du einfach bei DDR2 bleiben solltest ;)

Zurück
Oben