DDR3 1600Mhz vs DDR3 2133Mhz

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
313
Ich habe mir ein neues System zusammengebaut mit einigen gebrauchten Teilen. Mainboard: Gigabyte Z68, CPU: i7 3770, Grafikkarte: GTX 970, RAM 1600Mhz DDR3.

Jetzt wollte ich noch etwas mehr Performance herausholen mit einem RAM Upgrade von 8GB DDR3 1600Mhz auf 16GB DDR3 2133Mhz zum gamen. Ich lese jedoch überall im internet das es nichts bringt die RAMs aufzurüsten und das es besser wäre, dieses Geld in eine SSD Festplatte zu investieren da dieses einen grösseren Lestungszuwachs bringt. Was soll ich jetzt tun? Warum bringt die Erhöhung der RAM Taktrate von 533Mhz nichts und was bringt mir eine schnelle SSD abgesehen vom schnelleren Systemstart?

Vielen Dank an euch Profis für eure Rückmeldungen!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz :-)

Dino A.
 
RAM hat einfach keine Rechenleistung, so dass damit irgendetwas 1zu1 skalieren könnte.
Mit höherem Takt steigt die Bandbreite der Daten, die im Speicher übertragen werden können und die Latenzen sinken. Das heißt der Prozessor muss beim Rechnen nicht so lange auf manche Daten warten. Diese Wartezeiten sind allerdings so marginal im Verhältnis zu z.B. 500MHz mehr Prozessortakt, dass man je nach Anwendung vielleicht 5% mehr Performance messen kann.
Wenn du noch keine SSD hast, dann wird diese deine generellen Ladezeiten um ein Vielfaches verbessern. Mehr FPS (falls es ums Gaming geht) wird eine SSD allerdings nicht bringen.
 
Eine SSD lässt auch Spiele sehr viel schneller laden, auch während des Spiels (Savegames, neue Level). Da Spiele auch immer stärker auf das Streaming von Texturen während des Spielens setzen, kann der langsame HDD Zugriff zu einem merklichen kurzen Ruckeln im Spiel führen.

Schnellerer RAM bringt nur mehr Bandbreite auf dem Datenbus. Wird dieser nicht benötigt, dann gibt es keinerlei Vorteil. Bei Intel hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass schneller Speicher eher wenig bringt.

Wenn also keine SSD vorhanden ist, dann sollte hier ganz klar der Focus drauf liegen.
 
Wenn Du Open World-Spiele spielst, wird ständig die Welt nachgeladen, wie z.B. bei Ghost Recon Wildlands.
Da macht eine SSD Sinn.

Kannst Du nicht die 8GB 1600 auf 16GB 1600 erweitern?
Extra 2133er RAM würde ich nicht kaufen, dann eher 8GB 1600er und eine SSD dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Grimba und Seelenernter
SSD beschleunigt "nur" Zugriffe und die allgemeine Datenrate beim Direktzugriff auf Plattendaten. SSDs bringen daher keinen FPS-Gewinn, nur das Spiel lädt schneller. So wie alle Programme. Alles mit vielen Festplattenzugriffen wird beschleunigt. Daher ist ein Windows System auf SSD sehr viel fixer als auf HDD.

Unabhängig davon, ob die reine MHz Zahl beim RAM jetzt was bringt, würde ich mir trotzdem das angestrebte 16GB RAM Kit holen. 8GB kommt hier und da inzwischen an seine Grenzen. Große Performancesprünge wird's allerdings nicht geben. Die sind vielleicht messbar, aber eher nicht spürbar.

edit: Die Variante von @Cerebral_Amoebe klingt sehr vernünftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt schnellerer Ram etwas, gerade im CPU Limit macht DDR3-1600 vs DDR3-2133 gerne mal 10fps und mehr aus.
Welcher Speicher ist denn aktuell verbaut? Genaue Angaben bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Das läst sich nicht pauschal beantworten, aber es gibt Titel die massiv davon profitieren.
Meist sind das Spiele, welche viele Kerne auslasten und wo die Speichergeschwindigkeit zum Flaschenhals wird wie Battlefield und ARMA. Im Endeffekt profitieren vor allem die Min. und Avg. FPS durch, was ein flüssigeres Spielgefühl produziert.

Als ich damals noch ne R9 390 und nen 2500K hatte, hat der Upgrade von 1600 auf 2133Mhz einiges gebracht. Gerade für 144Hz-Gaming lohnt es sich extrem.


Eine SSD hingegen verringert hauptsächlich die Ladezeiten durch schnelle Zugriffszahlen und höhere Transferraten.
 
Eine SSD bringt dir bei allen Daten die darauf liegen schnellere Zugriffszeiten.
Mit einer Festplatte laden aktuelle Spiele teils minutenlang und selbst ein einfacher Mapwechsel führt zu nerfiger Wartezeit. Mit einer SSD (selbst den günstigen Modellen) ist das eine Sache von wenigen Sekunden und jeder der eine SSD hat will nicht mehr zurück.
Je nach Titel kann das sogar spielerische Vorteile bringen: Z.B. in Battlefield laden Spieler mit einer alten Festplatte teils so langsam, dass sich die SSD-Nutzer zu Beginn der Runde die begehrten Fahrzeuge sichern können.

Zu Zeiten in denen DDR3 aktuell war, wurde viel über die Sinnhaftigkeit von hohem RAM-Takt diskutiert. In fast allen Fällen war es damals so, dass der Takt kaum einen Unterschied macht. In Zeiten von DDR4 ist das anders: Bei AMD`s Ryzen macht der Unterschied zwischen DDR4 2666 zu DDR4 3200 mehr aus, als der Unterschied zwischen den höher taktenden X-CPU`s zu den niedriger taktenden ohne X.

Ob das mit der Architektur zusammenhängt, oder ob moderne Software generell mehr mit flotterem RAM anfangen kann, kann ich dir gerade nicht sagen.
Spürbar wird aber auf jeden Fall der Unterschied zwischen 8 zu 16GB. -8GB sind für aktuelle Titel schon recht knapp, vor allem wenn Speicherfresser wie der Browser im Hintergrund laufen.
 
Da kann man mal wieder den CB Artikel hervorzerren.

"Welchen Speicher für Skylake?: DDR3-1.333 und DDR4-3.000 trennen wenige Prozent"
https://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/

Wenn keine SSD vorhanden ist, sollte man bei "entweder oder" nicht weiter über 2133 Mhz nachdenken.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ob das mit der Architektur zusammenhängt, oder ob moderne Software generell mehr mit flotterem RAM anfangen kann, kann ich dir gerade nicht sagen.

Bei Ryzen läuft die Inter-CCX Kommunikation mit RAM Takt, das ist der wichtige Faktor. Das mehr an RAM Bandbreite ist sehr hilfreich aber je nach Anwendungsfall eher Beiwerk. Bei Intel ist das architekturbedingt nicht so.
 
RAM.png
(Klicken zum vergrößern)
Es gibt halt Spiele die saumäßig gut skalieren.
Das kommt meiner Meinung nach in dem CB-Test nicht gut zur Geltung.
 
Das entspricht auch meiner Erfahrung mit dem 2500K/2600K
Auch finde ich, dass die Timings im CB-Test nicht gerade den üblichen Speicher-Timings entsprechen.

2.400 - CL15 Da kann man auch gleich bei 1600Mhz bleiben.
Das war bei CB leider zu lange der Fall, dass man hochfrequenten Speicher immer nur mit schäbigen Timings getestet hat, was logischerweise keinen Unterschied offenbart hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
8GB 2400MHz mit CL11 oder CL10 (Trident oder Ares), dazu eine SSD.

Wenn die 8GB irgendwann nicht mehr reichen nochmal 8 dazu kaufen.

Kannst ja auch mal Videos auf YouTube schauen, da sind viele Beispiele was schneller RAM bringt.
 
Chillaholic schrieb:
2.400 - CL15 Da kann man auch gleich bei 1600Mhz bleiben.

Da hast nicht unrecht. Das muss man nur beim Kauf auch berücksichtigen. Oft setzen sich die Leute mit den Timings nicht näher auseinander und kaufen 2400 CL15 und wundern sich dann über die ausbleibende Mehrleistung.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich besitze Patriot RAMs:
2x 4GB
PX538G1600LLK
DDR3 1600Mhz (8-9-8-24)

Ich hätte noch 2 freie Slots zum nachrüsten aber leider finde ich die gleichen RAMs nirgends im Internet auch nicht auf ebay.

Die SSD welche ich ins Auge gefasst habe ist folgende:


https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-860-evo-basic-500gb-25-ssd-7197970?tagIds=76

Und die RAMs wären diese hier:

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/arbeitsspeicher-2?pdo=10-3195:1160|10-420:7229&tagIds=76

Was meint ihr dazu?
 
Die RAMs erscheinen mir irre teuer für DDR3. Keine Ahnung was für Preise so bei euch in der Schweiz derzeit normal sind. Also DDR3 2133 wird schneller sein, aber die Mehrleistung steht in absolut gar keinem Verhältnis zum Preis von 230 Euro.

Was den Speicher betrifft, kannst du im Grunde jeden beliebigen DDR3 1600 CL8 dazu stecken, das wird zu 99% laufen. Es muss nicht der gleiche Speicher sein. Ich vermute mal, dass man DDR3 1600 bei Ebay deutlich günstiger bekommen wird.
 
Mach besser ein Ram Upgrade auf 16GB (1600er) und kauf dir evtl. dann eine SSD.
Da hast du definitiv mehr davon als von OC Ram bei deiner Ivy Bridge CPU.
Dein jetztiger Ram hat 1.65V vdimm, achte darauf dass das Upgrade Kit die gleiche
Spannung hat. Eine Voll-/Mischbestückung ist in der Regel bei deiner CPU dann kein Problem.
Die Crucial Ballistix aus Beitrag (nicht mehr da) brauchen nur 1.50V.

Obwohl dein jetziger Ram zusammen mit den Timings der Crucial B. Sport "9 9 9 24"
wohl auch mit 1.50V laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Fullquote entfernt - Bitte Regeln beachten!

Das sind aber 2400Mhz RAMs! Mein Board unterstützt nur bis 2133Mhz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Aladin86 schrieb:
Das sind aber 2400Mhz RAMs! Mein Board unterstützt nur bis 2133Mhz
Ich hab auch nicht gesagt, dass du das 2400 XMP Profil laden sollst.

1. Einbauen
2. 2133Mhz Profil laden
3. ???
4. Profit

Beim ersten Start laufen die eh auf 1600 und du wählst erst mal von Hand das XMP-Profil.
Der gleiche Speicher lief bei mir auf meinem Z77 Pro4 auf 2133, weil auch meine CPU/Ram Combo nicht mehr wollte.
 
Zurück
Oben