Frage zu DDR3 RAM

gino2780

Lt. Junior Grade
Hallo,

für mein neues AM3 System habe ich mir folgende Speicher gekauft:

http://geizhals.at/deutschland/a316495.html

Meine Fragen:

1. CPU-Z zeigt unter 'SPD' in keinem der vier Slots ein Speichermodul an, wie kommt's?
2. Angegeben sind die Speicher mit 6-6-6-18, was bedeuten diese timings in Worten?
Also die erste 6 steht für was, die zweite 6 für was, usw., so dass ich im Bios die timings manuell richtig einstellen kann, da sie im Bios bei der 'Auto' Einstellung viel höher eingestellt sind, das will ich manuell ändern.

1) Auslesefehler? Programmiert ist da bestimmt was, sonst würde praktisch jedes Board streiken.
Außerdem hast du die passenden Werte ja draußen dran kleben und durch die recht hohe Spannung bei cl 6 mußt du dich ja eh auf den Weg ins Bios machen - also egal.

Wichtiger in deinem Fall sind die "Memory" Angaben, um deine Einstellungen kontrollieren zu können.

2) Die Latenzwerte stehen immer für Wartezeiten, die der Speichercontroller den RAM-Modulen bzw. Chips Zeit geben muß, bis die nächste Aktion initiert wird.
CAS Latency (CL) 6
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 6
RAS-Precharge-Time (tRP) 6
Row-Active-Time (tRAS) 18

Wenn du jetzt wissen willst, was dein Rechner in detail damit anstellt, empfehle ich mindestens 1 Stunde Freizeit zu opfern.
Das wäre mal ein guter Startpunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

wenn du CPU-Z direkt im .rar format öffnest ohne es davor zu entpacken dann werden einige Daten nicht ausgelesen

Danke, das wusste ich nicht mit dem entpacken.
Ich versuche es dann mal mit vorher entpacken und dann CPU-Z öffnen.

kein ding...die leute hier sind ziemlich faul was das beantworten der Fragen von "Neulingen" angeht...

klar dass sie sich jetzt nach so ner aussage massiv zu wort melden, nicht aufs thema bezogen, versteht sich

CPU-Z zeigt mir unter dem Reiter 'SPD' auch nachdame ich das Prog mit einer .exe installiert habe, keine Belegung in den Speicherslots an.

dann lad dir mal aida32 runter, entpack es und dann müsste dein speicher angezeigt werden

das programm ist voll klein und muss nicht installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben