Frage zu DELL Precision 340 !

THE DEPUDEE

Captain
Moin, moin,

wir haben bei uns in der Firma Komplett-PCs von Dell die mit 128MB ausgerüstet sind.
Da die Kisten langsam in die Tage kommen wollten wir den Speicher auf 512MB aufrüsten.
Da meine Chefin nen "Computerfutzi" für solche Sachen in Anspruch nimmt (wir dürfen/sollen an den Kisten nicht basteln :rolleyes: ) wurde dieser damit beauftragt neue RAM Riegel zu besorgen und einzubauen.
Der jedoch behauptet das "normaler" DDR-Ram dort nicht passt und DELL-Ram um die 800,00 EUR kostet. Ich hab jetzt selber mal bei www.dell.de geschaut und beim konfigurieren spuckte er mir nur 2 x 512MB Rambus Speicher aus, welcher mit über 800,00 EUR zu buche schlägt.
Jetzt frag ich mich: "Spinnt DELL ?"

Seht ihr noch ne Möglichkeit den PC mit handelsüblichen DDR-Ram aufzurüsten ?

also wenn es RAMBUS Speicher ist, geht das ganz schön ins GEld. Hast du irgendwelche Mainboard bezeichnung? vll findest du ja kompatiblen RAM.

Ich bin leider nicht so der Kompatibilitätsexperte. :D Aber Rambus hat doch auch 184 Pins. Sollte da dann nicht auch normaler DDR Speicher passen.
MoBo Bezeichnung hab ich leider noch nicht, da ich noch keinen Blick in die Kiste geworfen habe. Eventuell find ich ja noch was bei DELL.

ok Mobo bezeichnung solltest du mit SiSoft Sandra oder Everst auslesen können. Wies genau ausschaut mit den Pins von Rambus , weiss ich nicht. Vll hilft dir das CB Lexikon weiter

Noch ne frage. Wann habt ihr diese PC's genau gekauft?
Laut Kingston hier wird dieser Typ nicht mehr supported. Würde vll mal noch Kingston direkt anfragen, betreffend der Module

Jannick, das ich von Everest die Daten bekomm weiß ich doch. ;)
Nur muss ich um Everest zu installieren als Admin angemeldet sein. Da ist das Problem.
Ich muss das mal nach Feierabend machen. ;)

Wann die Kisten gekauft wurden weiß hier keiner wirklich. :D
Das sind 1,6GHz P4s und die werden bei Kingston weder bei "before 05/02" noch bei "after 05/02" angezeigt. Ich bin gerade verwirrt.

Wer hat diesen Blödsinn überhaupt erfunden ?
Der Suppenkasper von Computerfutzi meinte die RIMMs müssen ICC oder so ähnlich unterstützen/können. :confused_alt:

Ich hab bei alternate.de Samsung 256MB gefunden, welcher für 94,00 EUR auch noch im Bereich des Möglichen liegt. Aber nein, das ist nicht der Richtige, bla, bla, blubb.

[EDIT]
So, und das sagt Everest...
(sollte reichen !?)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 552
  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
@THE DEPUDEE
AIDA32 läuft von Diskette, und Everest wirds wohl auch tun. :eek:

wop

Worauf willst du hinaus ? Wegen Admin. ? Als nicht Admin konnte ich auch nicht downloaden ! ;)
Aber ich schlauer Fuchs ich hab natürlich das Admin. Password. Damit melde ich mich aber normalerweise nicht täglich an. Nur in besonderen Ausnahmefällen. ;)

@ (c)

Der müsste gehen !?

Errr also wenn der jetzige kein ECC hat brauchst du es bei den neuen auch nicht. Ihhhh-Bug...

Empfehle mal spontan den hier: http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise....='256MB+RDRAM+PC800+Samsung+16BIT'&hbestnr=''

Wie gesagt, 2 Module pro PC. Wenn möglich, können die auch zu den jetzigen dazu gepackt werden. Probieren ;)...

---

EDITH:

Haben kein ECC. Guckst du hier: http://www.samsung.com/Products/Sem...dule/NormalRIMM/MR16R0824BN1/MR16R0824BN1.htm
Natürlich sind nicht vorhanden Featurtes nicht gelistet, guckst du weiter: http://www.samsung.com/Products/Sem...ersearch.aspx?partnum=mr16r&cd1=ck8&x=18&y=18 (irgendwo unten in der Tabelle :D)

Zuletzt bearbeitet:
1. Du meinst also die jetzt verbauten Bausteine haben kein ECC, richtig ?
Wenn dem so ist, kriegt der Futzi von mir persönlich einen an die Backe. :D
Der besteht nämlich darauf, dass die Nachrüstbausteine ECC können müssen.

2. Wenn Everest aber falsch ausliest, was unter Umständen auch passieren kann, bekomm ich auch einen an die Backe. :(

3. Sind die Transcend Bausteine in Ordnung oder lieber nicht ?
Man beachte aber, dass die "nur" für Bürocomputer gebraucht werden !

4. Wer ist EDITH ? :D

Wieso sollte die Part Number von Everest falsch ausgelesen werden? (> MR16R0824BN1-CK8)
Wieso sollte Samsung bezüglich ihrer Produkte falsch Angaben machen?

Wieso sollte der "Futzi" auf ECC bestehen? >Um mehr Kohle abzuzocken...ich empfehle physische Maßnahmen :evillol:

Transcend...keine Ahnung...habe die nicht mal auf e-Bug gefunden...(Firmenaccount?)...aber die Samsung sind gut 20 Mücken je Modul preiswerter und entsprechen immerhin den jetzigen Modulen - nur halt 4fache Kapazität!

(edit...ooops, falsche Nummer kopiert...)

(c) schrieb:
Wieso sollte die Part Number von Everest falsch ausgelesen werden? (> MR16R0824BN1-CK8)
Was weiß denn ich ?

(c) schrieb:
Wieso sollte Samsung bezüglich ihrer Produkte falsch Angaben machen?
Das hab ich nie behauptet !

(c) schrieb:
Wieso sollte der "Futzi" auf ECC bestehen? >Um mehr Kohle abzuzocken...ich empfehle physische Maßnahmen :evillol:
Die wird er bekommen !

Auf jeden Fall vielen Dank !
Nu war ich mal in der Welt der RIMMs und ich will nie wieder dort hinein. :D

Nochmal ne klitzekleine Frage zum Rambus-Ram...

Merkt man eigentlich einen Performancevorteil, wenn man 512MB DDR400 mit 512MB Rambus (800) im Zusammenhang mit der Arbeit mit Bürosoftware vergleicht ?

Zurück
Oben