Frage zu den Anweisungen "fixmbr" bzw "fixboot C:"

Tittnjäger

Ensign
Moin

Vor einigen Stunden stürzte mein Pc ab -> Neustart, draufhin bekomme ich die klassische Meldung Disk Boot Failure insert Disk... ,
...ich bin bald draufkommen warum: aus irgendeinem Grund verschwand die C-Festplatte aus dem BIOS (Möglicherweise steckte sich das Strom oder das SATA Kabel selber aus), nach paar Minuten rumtun (Kabel ein-ausstecken) war das Problem gelöst, nun werden wieder beide Festplatten beim Booten erkannt.

Das Problem mit der Disk Boot Failure Meldung besteht aber weiterhin, er kann nur mit der Windows-CD Booten...Wahrscheinlich sind die Bootsektoren beschädigt
Nun ich hab Systemwiederherstellung probiert und wolte die oben im Titel angeführten Anweisungen ausführen, aber beim ersten bekomm ich die folgende Meldung:

"Der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein Wenn Sie den Vorgang fortsetzen
wird FIXMBR möglicherweise die Partitionsstellen beschädigen(...)"

Nun bin ich ein bisschen skeptisch, ich will nämlich keine Daten verlieren und auf meine Partitionen will ich weiterhin zugreifen können...
Ich bin auf Eure Vorschläge angewiesen

Danke

Geh erst mal in die Datenträgerverwaltung und sieh nach, ob die Systempartition auf aktiv gesetzt ist (Rechtsklick auf die Partition). Wenn nicht, auf aktiv setzen. Dann melde dich nochmal.

was soll uns dieser Tipp jetzt bitte geben?
Die DAtenträgeverwaltung lässt sich so schwer starten, wenn XP nicht bootet...

Der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein Wenn Sie den Vorgang fortsetzen
wird FIXMBR möglicherweise die Partitionsstellen beschädigen(...)

auf alles weitere keine gewähr:
Diese MEldung ist eher gut für dich. Denn das heißt das er halt wirklich nicht mehr koscher ist und dein XP evtl. wieder bootet, wenn er repariert ist.
Also ruhig drauf los.
Beckenrandschwimmer ziehen vorher ein komplettes Image der Festplatte.

Aber wie gesagt, ich geb dir da keine Gewähr. Mit den Geschichten ist es immer so ne Sache

Ich hab sie ausgeführt anscheinend hats nix hingemacht, aber das Problem ist geblieben...
Draufhin hab ich das Reperaturprogramm von der Windows-CD ausführen lassen, hat auch nichts geholfen...

@MrMojo
MrMojo schrieb:
was soll uns dieser Tipp jetzt bitte geben?
Die DAtenträgeverwaltung lässt sich so schwer starten, wenn XP nicht bootet...

Vielleicht solltest du vor dem Meckern mal lesen.:
Tittnjäger schrieb:
Das Problem mit der Disk Boot Failure Meldung besteht aber weiterhin, er kann nur mit der Windows-CD Booten

dann zeig mir mal, wie du in der Boot-Umgebung der Windows CD nen rechtsklick machst (der auch was bewirkt).

Mit eingelegter Setup-CD startet Windows ja üblicherweise ganz normal, wenn man keine Taste betätigt und die Systempartition nicht bootfähig ist. Da braucht man keinen Rechtsklick.

CMOS Clear, die Lösung für alles hat auch diesmal das Problem behoben :D

Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Zurück
Oben