Frage zu den Chipsatztreibern und Software

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich habe nie so richtig verstanden was die bringen. Wenn ich mir die Software dafür herunterlade, gibt es 6 verschiedenen Optionen die ich auswählen kann.

Ich weiß nicht was davon sinnvoll ist und was nicht. Ich habe gelesen dass es viel bringen kann, manchmal aber auch gar nichts, oder sogar Probleme versuchen kann (?)
Installiert die Windows nicht schon?
Bei AMD oder Msi installieren etc.?

Ich habe heute einen neuen Ryzen 7 5800X und eine RX6700XT eingebaut, saubere Windows 10 Neuinstallation.

Noch eine Frage zu meinem Mainboard B550 Gaming Edge Wifi: Ist die neue 7C91v1B eine Beta oder vollständige Version?

Die Adrenalin Edition ist die richtige, oder sollte ich eine andere nehmen?

Danke im Voraus

Gefühlt tut es zu 99 % die Windowstreiber die man bei der Installation/bei den Updates erhält.

Zwecks Beta, dass müsste eigentlich der Hersteller des Boards auf seiner Website kommunizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Windows bringt bereits den entsprechenden Chipsatztreiber für deine AM4-Plattform mit, dieser ist in der Regel aber immer ein wenig älter.

Nach der Installation des Systems einfach den neuesten Chipsatztreiber direkt bei AMD oder hier aus dem Download-Bereich herunterladen und installieren.

Das ist aber nicht zwingend erforderlich und bringt in Sachen Leistung keine spürbaren Vorteile.

Du lebst auch mit der über Windows Update angebotenen Version sehr gut.

Zum BIOS: Die Version 7C91v1B mit AGESA ComboAM4v2PI v1.2.0.7 ist die aktuellste stabile Version für dein Mainboard.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Grody und itzev_45
Danke euch erstmal. Ich muss noch dazu sagen dass ich die Adrenalin Edition gerade eben installiert habe und nach dem Neustart die GPU nicht mehr erkannt wird und die Software nicht auf meinem PC ist…

Der Geräte Manager sagt dass meine GPU eine Microsoft Display Adapter wäre. Habe genau 1Hz

• Gefällt mir
Lade dir den Treiber von dort herunter und installiere ihn.
(Adrenalin 22.5.1 Recommended (WHQL))

• Gefällt mir
Das ist ständig bei mir der Fall. Ich installiere die Adrenalin Software, er verlangt nach einem Neustart, und nach dem Neustart passiert gar nichts mehr und ich habe immer noch den Microsoft Basic Display Adapter drin.
Ich muss immer in C:/AMD rein und das Setup manuell "erneut" ausführen (das sollte normalerweise automatisch passieren) und dann werden die Treiber korrekt initialisiert.
.
Das ist bei mir schon seit 2700x / 3700x und auch bei meinem 5800x der Fall mit RX580 / 5600xt und aktuell 6700xt GPU.
.
k.A. ob das an irgend welchen UAC oder Adminrechten-Vergaben von meinem Windows liegt aber ja, geh einfach in den AMD Ordner und starte die Setup Datei, dann sollte alles installiert sein. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben