Frage zu den Heatpipes

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe mal die ein oder andere Frage zu den Heatpipes der aktuellen Kühler.

1. Sind die komplett aus Metall(Kupfer)? Leiten die die Hitze denn da richtig weiter? Oder haben die irgendeine Füllung......?

2. Ich sehe oft, dass die Heatpipes relativ lang sind, bis die ersten Kühllamellen kommen. Wäre es nicht effektiver, die Lamellen schon direkt zu Beginn der Pipes anzubringen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Hitze so weit geleitet wird, dass die Kühllamellen da noch was bringen... z.B. bei diesem Kühler:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vier-spitzen-vga-kuehler-vergleich-test.809/seite-3

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Klarheit verschaffen ;)

Grüße
jusaca

Hi,
In den Heatpipes ist irgendeine Flüssigkeit drin die bei Erhitzen verdampft, oben bei den Kühllamellen abkühlt und wieder runterfließt.
Bei den meisten Kühlern sind die Pipes erstmal so lang, weil die sonst auf keinen Sockel passen würden:D

mfg

Schau mal hier rein, da wurde über das Thema ebenfalls gesprochen
https://www.computerbase.de/forum/threads/sind-risse-in-der-heatpipe-ein-echtes-problem.426556/

2. Ich sehe oft, dass die Heatpipes relativ lang sind, bis die ersten Kühllamellen kommen. Wäre es nicht effektiver, die Lamellen schon direkt zu Beginn der Pipes anzubringen?
Erstmal wirds wohl wegen der Kompatibiltät so sein wie Müslimann es erwähnt hatte, zweitens soll ja die verdampfte Flüssigkeit ja erstmal weg von der Hitzequelle. Ein kondensieren des Gases ganz am Anfang wäre nicht sinnvoll. Über eine längere Entfernung sollte das Prinzip daher einwandfrei funktionieren. Natürlich wird irgendwo eine Grenze sein - wo die ist, kann ich dir nicht sagen

Und Gase, eine gewisse Länge ist sicherlich von nöten. Bis das ganze ausgereizt ist ka, allerdings kann das schon dauern da es recht lange Pipes gibt z.b. auf diversen Boards. Wenn die Lamellen weiter unten wären hättest du Probleme, bei CPU Kühlern z.b. ist um den Sockel herum nicht so arg viel Platz (Heatpipes und andere Kühlungsvarianten).

hey, ich danke euch drei!!!
Der andere Thread war auch nochmal ganz interessant :ja:

Jetzt ist mir so einiges klarer als vorher ;)

Grüße
jusaca

// Eine Frage wäre da doch noch:
Was sind das denn für Flüssigkeiten?
Das gute alte H2O wird es wohl nicht sein :D
Sind da vielleicht Alkohole drin? Die würden ja ganz gut verdampfen...

~purplet~ schrieb:
Ihr habt das Vakuum vergessen, ohne das könnte man Heatpipes easy selber bauen:)

Naja, abgesehn von den Flüssigkeiten.
Wenn ich die oben gepostete Tabelle richtig verstanden habe, wird in dem Bereich von ca. 60 - 100°C NH3 verwendet - also Ammoniak.
Das ist warscheinlich schwerer zu bekommen (als Privatperson) als eine Vauumpumpe ;)

Ammoniak ist Giftig und gefährlich im falschen Umgang, bin mir ziemlich sicher das man das nicht so einfach in der Apotheke kaufen kann. Glaube meine Mum hat das damals für ihre Todkranken Ratten benutzt um denen ihr Leid zu nehmen (Empfehlung vom Tierarzt aber auch eher unter der Hand gehandelt).

http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?t=7748
Hab schnell mal gegoogelt, man kommt problemlos (auch in der Apotheke) ran. Is ja nicht so, dass es irgendwie verboten wäre. Klar isses giftig, Isopronanol isses auch und du darfst es kaufen^^

Ma schaun vll denk ich dran wenn ich Morgen mal draußen bin, bei mir gegenüber is ne Apotheke.

Reinen ungelösten Ammoniak dürfteste aber schwer bekommen, das stimmt schon:)

jusaca schrieb:
Hi,
ich habe mal die ein oder andere Frage zu den Heatpipes der aktuellen Kühler.

1. Sind die komplett aus Metall(Kupfer)? Leiten die die Hitze denn da richtig weiter? Oder haben die irgendeine Füllung......?

2. Ich sehe oft, dass die Heatpipes relativ lang sind, bis die ersten Kühllamellen kommen. Wäre es nicht effektiver, die Lamellen schon direkt zu Beginn der Pipes anzubringen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Hitze so weit geleitet wird, dass die Kühllamellen da noch was bringen... z.B. bei diesem Kühler:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vier-spitzen-vga-kuehler-vergleich-test.809/seite-3

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen Klarheit verschaffen ;)

Grüße
jusaca

Mir hat in den 80ern mal ein Vertreter Heatpipes vorgeführt. Wenn du eine nimmst und willst dir damit den Kaffee umrühren, verbrennst du dir die Finger. Die Wärmeleitung ist sehr schnell und gut.
Diese Funktion wirkt sich bei den Kühlern bestens aus.

Zurück
Oben